In BB malen
Übersicht

SwordBetreff: In BB malen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
In den Tutorials heist es immer so:z.B:Jetzt malt ihr das Bld in Blitz Bsic.
Wie mach ich das ? Und wie füge ich Blder ein ? In den Tutorials wird dieser Til immer ein bischen knapp behandelt. Ich hab mal gehört man muss die Bilder unter der Datei speichern , wo auch Blitz basic gespeichert ist. Denn , wenn ich das nicht weis , werd ich nei ein Spiel proggen. Sorry wenn schon so einen thread giebt. Danke im Voraus. PS: SChaut mal meinen Ava an der Link ist in der Signatur , war ein bischen grösser als 16 KB :B |
||
noir |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
du brauchst BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] LoadImageund BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] DrawImage wo das bild abgespeichert ist, ist im prinzip egal, du musst halt nur den pfad korrekt angeben. wenn du z.b deine exe im ordner "game1" hast, deine grafiken im ordner "graphics" dann musst du halt loadimage ("/graphics/bild.bmp" )machen: in der OH ist ganz genau beschrieben was jede funktion, befehl etc. macht und wie er korrekt zu benutzen ist. |
||
Fragt und man wird euch helfen
Das Alternativ BlitzBasic-Forum: FreeCoder Einfach chatten: BlitzChat Code&Text schnell und einfach pasten: FreePasting |
Sword |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Und das "in Blitz Basic zeichnen" , ist das im übertragenen Sinne gemeint , also ein Bild einfügen ? | ||
noir |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
also zeichnen kann alles mögliche heißen aber ich denke in deinem zusammenhang ist schon gemeint: bild laden und dann irgendwo auf den bildschirm zeichnen | ||
Fragt und man wird euch helfen
Das Alternativ BlitzBasic-Forum: FreeCoder Einfach chatten: BlitzChat Code&Text schnell und einfach pasten: FreePasting |
Sword |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Und was ist den der unterscheid zwischen grafik modus und textmodus ?
Sorry wegen der Fragerei........ |
||
![]() |
Devils Child |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
den unterschied gab's nur bei QBasic noch. ![]() |
||
Sword |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
AHAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!
ncoh en frage , die mich beim lernen behindert. ![]() Was nützen mir Variabeln ? OK ich kann Werte darin speichern , aber was für welche ?Was nützt mir z.B. das: Code: [AUSKLAPPEN] Zahl = Textzahl$
?
Danke ^^ |
||
![]() |
Devils Child |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
es gibt variablen, wo man text drin speichern kann:
die enden mit einem $ z.b.: var$ = "Hallo variablen-Fans" es gibt variablen, wo man GANZE zahlen drin speichern kann: z.b.: var = 34 es gibt variablen, wo man zahlen mit nachkommastellen drin speichern kann: die enden mit einem # z.b.: var# = 1.34546345324235632546 dann gibt es arrays: x(1) = 10 x(2) = 20 x(3) = 13 x(4) = 52 und wenn du ne zahl-variable in eine text-variable umwandeln willst: var$ = STR(var) |
||
Sword |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Und was bringt mir das? Kannste ein Besispiel machen, für was das dan im Spiel nacher gut sein soll..... | ||
![]() |
Kryan |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
wenn man zum beispiel die lebensanzahl des spieler hat:
playerlebenspunkte=100 ... If irgendwasschrecklichespassiert Then playerlebenspunkte=playerlebenspunkte-1 If playerlebenspunkte<0 Then ENd |
||
Webspaceanbieter?
Klick hier! Kultige Spieleschmiede? Klick hier! |
![]() |
Devils Child |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Beispiel nun zum Mitschreiben:
Code: [AUSKLAPPEN] PlayerYPos = 0 PlayerXPos = 0 ;wete noch korrigieren(war zu faul sie zu suchen!) if keydown(200) then PlayerXPos = PlayerXPos + 1 if keydown(208) then PlayerXPos = PlayerXPos - 1 if keydown(205) then PlayerYPos = PlayerYPos + 1 if keydown(203) then PlayerYPos = PlayerYPos - 1 text PlayerXPos, PlayerYPos, "Hier befindet sich der Spieler!" oder für text variablen: Code: [AUSKLAPPEN] input name$ ; spieler soll name eingeben print "Sie heissen " + name$ |
||
Sword |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich verstehe langsam. Theorerisch bräuchte man Variabeln in einem Spiel gar nicht. Aber z.B. für Geschwindigkeitsanzeigen , Lebenspunkte etc. Oder bei Spielernamen etc. bräuchte man sie ,oder ? | ||
![]() |
Devils Child |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
jop. ![]() |
||
Sword |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hm...........ich hab jetzt versucht ein bild , einzufügen , das sieht so aus:
Zitat: ;Bildschirm Grösse
Graphics 1280, 1024 SetBuffer BackBuffer() Repeat Cls ; Dummes Zeug malen Flip Until KeyHit(1) bildvariable = LoadImage("Map.bmp") DrawImage bildvariable, 100, 100 WaitKey End Es zeigt das Bild einfach nicht an , auch wenn ich den pfad , also : "Eigene Bilder/Map.bmp" hinschreibe , was mach ich falsch ? |
||
![]() |
Devils Child |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
du musst am ende auch flip machen.
Bildschirm Grösse Graphics 1280, 1024 SetBuffer BackBuffer() Repeat Cls ; Dummes Zeug malen Flip Until KeyHit(1) bildvariable = LoadImage("Map.bmp") DrawImage bildvariable, 100, 100 FLIP ;DU HAST DEN FLIP VERGESSEN!!!! WaitKey End und wenn du meintest, du wolltest dein bild in der hauptschleife malen, dann musst du es in der hauptschleife zeichnen, und VORHER(also vor der Hauptschleife das bild laden!) ![]() |
||
FBI-blitz |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ähm... bitte programmiere mal ein vernünftiges Programm ohne Variablen! ![]() ![]() |
||
Computer 1: AMD Athlon64 3500+ | nVidia GF 7900GT | 1024 MB DDR-RAM | ASUS A8N-SLI Preimium | 250 GB SATA 2 || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 2: AMD AthlonXP 2400+ | ATI Radeon 9500 | 512 MB DDR-RAM | MSI K7N2 | 80 GB IDE | 160 GB IDE || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+ Computer 3: Intel Pentium MMX | onBoard-Grafik | 32 MB RAM | 1 GB IDE || Windows 98 SE | Blitz+ |
![]() |
Triton |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Sword hat Folgendes geschrieben: Ich verstehe langsam. Theorerisch bräuchte man Variabeln in einem Spiel gar nicht. Aber z.B. für Geschwindigkeitsanzeigen , Lebenspunkte etc. Oder bei Spielernamen etc. bräuchte man sie ,oder ?
Wie bitte? Ohne Variablen, Arrays und Types (was im grunde erweiterte Variablen sind) geht fast nichts! |
||
Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu |
Sword |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
*g* Tja.................
Ich hab mal das Tutorial weitergelesen , und soviel ich verstanden hab brauch ich Variabeln auch für Bilder. Tja............ich bin halt noch ein N00b. Ach ja , mit dem 2. Flip gehts trozdem nicht. |
||
hitokiri |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich denke was Sword damit meinte war, dass in den Variablen auch nur Werte stehen. Also ne Variable is ja nix weiter als nen pointer auf nen Bereich an dem ein Wert steht.
Im Prinzip kannst du schon ohne Variablen arbeiten wenn du den Speicher direkt addressieren kannst und ihm sagst, wo welcher Wert steht. |
||
![]() |
Devils Child |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
du meinst, es funzt net, oh tut mir leid. ![]() also das 2. flip muss da hin. er malt "Map.bmp" und beendet danach sofort. das problem liegt in "WaitKey()". Wenn du anstat waitkey einfach "Delay 3000" eingibst(3 Sek. Zeitverzögerung), oder das "END" weg- lässt, siehst du, dass es funktioniert. ![]() |
||
- Zuletzt bearbeitet von Devils Child am Sa, Mai 07, 2005 13:10, insgesamt einmal bearbeitet
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group