In BB malen

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Sword

Betreff: In BB malen

BeitragDo, Mai 05, 2005 15:19
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In den Tutorials heist es immer so:z.B:Jetzt malt ihr das Bld in Blitz Bsic.
Wie mach ich das ? Und wie füge ich Blder ein ? In den Tutorials wird dieser Til immer ein bischen knapp behandelt. Ich hab mal gehört man muss die Bilder unter der Datei speichern , wo auch Blitz basic gespeichert ist.

Denn , wenn ich das nicht weis , werd ich nei ein Spiel proggen.


Sorry wenn schon so einen thread giebt.
Danke im Voraus.

PS: SChaut mal meinen Ava an der Link ist in der Signatur , war ein bischen grösser als 16 KB :B
 

noir

BeitragDo, Mai 05, 2005 15:25
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du brauchst BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
LoadImage 
und BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
DrawImage


wo das bild abgespeichert ist, ist im prinzip egal, du musst halt nur den pfad korrekt angeben.
wenn du z.b deine exe im ordner "game1" hast, deine grafiken im ordner "graphics" dann musst du halt loadimage ("/graphics/bild.bmp" )machen:

in der OH ist ganz genau beschrieben was jede funktion, befehl etc. macht und wie er korrekt zu benutzen ist.
Fragt und man wird euch helfen

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Sword

BeitragDo, Mai 05, 2005 15:48
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Und das "in Blitz Basic zeichnen" , ist das im übertragenen Sinne gemeint , also ein Bild einfügen ?
 

noir

BeitragDo, Mai 05, 2005 15:56
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also zeichnen kann alles mögliche heißen aber ich denke in deinem zusammenhang ist schon gemeint: bild laden und dann irgendwo auf den bildschirm zeichnen
Fragt und man wird euch helfen

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Sword

BeitragDo, Mai 05, 2005 16:04
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Und was ist den der unterscheid zwischen grafik modus und textmodus ?

Sorry wegen der Fragerei........

Devils Child

BeitragDo, Mai 05, 2005 17:05
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den unterschied gab's nur bei QBasic noch. Razz
 

Sword

BeitragDo, Mai 05, 2005 18:19
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AHAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!
ncoh en frage , die mich beim lernen behindert. Embarassed
Was nützen mir Variabeln ? OK ich kann Werte darin speichern , aber was für welche ?Was nützt mir z.B. das: Code: [AUSKLAPPEN]
Zahl = Textzahl$
?

Danke ^^

Devils Child

BeitragDo, Mai 05, 2005 18:22
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es gibt variablen, wo man text drin speichern kann:
die enden mit einem $
z.b.: var$ = "Hallo variablen-Fans"

es gibt variablen, wo man GANZE zahlen drin speichern kann:
z.b.: var = 34

es gibt variablen, wo man zahlen mit nachkommastellen drin speichern kann:
die enden mit einem #
z.b.: var# = 1.34546345324235632546

dann gibt es arrays:
x(1) = 10
x(2) = 20
x(3) = 13
x(4) = 52






und wenn du ne zahl-variable in eine text-variable umwandeln willst:
var$ = STR(var)
 

Sword

BeitragDo, Mai 05, 2005 18:29
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Und was bringt mir das? Kannste ein Besispiel machen, für was das dan im Spiel nacher gut sein soll.....

Kryan

BeitragDo, Mai 05, 2005 18:31
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wenn man zum beispiel die lebensanzahl des spieler hat:

playerlebenspunkte=100
...
If irgendwasschrecklichespassiert Then playerlebenspunkte=playerlebenspunkte-1
If playerlebenspunkte<0 Then ENd
Webspaceanbieter?
Klick hier!
Kultige Spieleschmiede?
Klick hier!

Devils Child

BeitragDo, Mai 05, 2005 18:35
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Beispiel nun zum Mitschreiben:

Code: [AUSKLAPPEN]

PlayerYPos = 0
PlayerXPos = 0

;wete noch korrigieren(war zu faul sie zu suchen!)
if keydown(200) then PlayerXPos = PlayerXPos + 1
if keydown(208) then PlayerXPos = PlayerXPos - 1
if keydown(205) then PlayerYPos = PlayerYPos + 1
if keydown(203) then PlayerYPos = PlayerYPos - 1

text PlayerXPos, PlayerYPos, "Hier befindet sich der Spieler!"


oder für text variablen:
Code: [AUSKLAPPEN]

input name$    ; spieler soll name eingeben
print "Sie heissen " + name$
 

Sword

BeitragDo, Mai 05, 2005 18:53
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Ich verstehe langsam. Theorerisch bräuchte man Variabeln in einem Spiel gar nicht. Aber z.B. für Geschwindigkeitsanzeigen , Lebenspunkte etc. Oder bei Spielernamen etc. bräuchte man sie ,oder ?

Devils Child

BeitragDo, Mai 05, 2005 18:55
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jop. Very Happy
 

Sword

BeitragDo, Mai 05, 2005 19:43
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Hm...........ich hab jetzt versucht ein bild , einzufügen , das sieht so aus:
Zitat:
;Bildschirm Grösse
Graphics 1280, 1024


SetBuffer BackBuffer()
Repeat
Cls

; Dummes Zeug malen

Flip
Until KeyHit(1)

bildvariable = LoadImage("Map.bmp")
DrawImage bildvariable, 100, 100




WaitKey
End


Es zeigt das Bild einfach nicht an , auch wenn ich den pfad , also : "Eigene Bilder/Map.bmp" hinschreibe , was mach ich falsch ?

Devils Child

BeitragDo, Mai 05, 2005 19:48
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du musst am ende auch flip machen.


Bildschirm Grösse
Graphics 1280, 1024


SetBuffer BackBuffer()
Repeat
Cls

; Dummes Zeug malen

Flip
Until KeyHit(1)

bildvariable = LoadImage("Map.bmp")
DrawImage bildvariable, 100, 100


FLIP ;DU HAST DEN FLIP VERGESSEN!!!!

WaitKey
End




und wenn du meintest, du wolltest dein bild in der hauptschleife malen, dann musst
du es in der hauptschleife zeichnen, und VORHER(also vor der Hauptschleife das bild laden!)
Wink [/code]
 

FBI-blitz

BeitragDo, Mai 05, 2005 19:53
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Ähm... bitte programmiere mal ein vernünftiges Programm ohne Variablen! Rolling Eyes Rolling Eyes
Computer 1: AMD Athlon64 3500+ | nVidia GF 7900GT | 1024 MB DDR-RAM | ASUS A8N-SLI Preimium | 250 GB SATA 2 || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 2: AMD AthlonXP 2400+ | ATI Radeon 9500 | 512 MB DDR-RAM | MSI K7N2 | 80 GB IDE | 160 GB IDE || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 3: Intel Pentium MMX | onBoard-Grafik | 32 MB RAM | 1 GB IDE || Windows 98 SE | Blitz+

Triton

BeitragDo, Mai 05, 2005 19:53
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Sword hat Folgendes geschrieben:
Ich verstehe langsam. Theorerisch bräuchte man Variabeln in einem Spiel gar nicht. Aber z.B. für Geschwindigkeitsanzeigen , Lebenspunkte etc. Oder bei Spielernamen etc. bräuchte man sie ,oder ?


Wie bitte?

Ohne Variablen, Arrays und Types (was im grunde erweiterte Variablen sind) geht fast nichts!
Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu
 

Sword

BeitragDo, Mai 05, 2005 20:01
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*g* Tja.................

Ich hab mal das Tutorial weitergelesen , und soviel ich verstanden hab brauch ich Variabeln auch für Bilder. Tja............ich bin halt noch ein N00b.

Ach ja , mit dem 2. Flip gehts trozdem nicht.
 

hitokiri

BeitragDo, Mai 05, 2005 21:46
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Ich denke was Sword damit meinte war, dass in den Variablen auch nur Werte stehen. Also ne Variable is ja nix weiter als nen pointer auf nen Bereich an dem ein Wert steht.
Im Prinzip kannst du schon ohne Variablen arbeiten wenn du den Speicher direkt addressieren kannst und ihm sagst, wo welcher Wert steht.

Devils Child

BeitragDo, Mai 05, 2005 22:19
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du meinst, es funzt net, oh tut mir leid. Surprised
also das 2. flip muss da hin.
er malt "Map.bmp" und beendet danach sofort.
das problem liegt in "WaitKey()". Wenn du anstat waitkey
einfach "Delay 3000" eingibst(3 Sek. Zeitverzögerung), oder das "END" weg-
lässt, siehst du, dass es funktioniert. Wink
  • Zuletzt bearbeitet von Devils Child am Sa, Mai 07, 2005 13:10, insgesamt einmal bearbeitet

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