Charakter zum Cursor

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Snaq

Betreff: Charakter zum Cursor

BeitragSo, Mai 08, 2005 8:58
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Hallo,
ich programmiere gerade ein 2d-Adventure.
Wie kann ich es machen das wenn ich irgendwo hinklicke der Charakter dahin geht (A->B)?
 

DarkMike

BeitragSo, Mai 08, 2005 9:22
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da solltest du in die OH sehen!(ich hab zumindest keine lust das zu erklären!)
2 dinge sind unendlich die menschliche Dummheit und das Universum obwohl beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
 

morszeck

BeitragSo, Mai 08, 2005 9:48
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Mal zuerst deine Frage ins Beginner-Forum verschoben...

Wiso erstellst du für deine Frage eine Umfrage? Das hilft dir überhaupt nicht weiter...

Schau mal auf: www.robsite.de ... dort findest du einige Tutoriale zu verschiedenen Themen. Sonst verwende zuerst hier die Suche (siehe ganz oben zwischen FAQ und Mitgliederliste)
 

Snaq

BeitragSo, Mai 08, 2005 19:08
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DarkMike hat Folgendes geschrieben:
da solltest du in die OH sehen!(ich hab zumindest keine lust das zu erklären!)


OH?

ich hab auf robsite.de schon geschaut da hab ich nichts gefunden!
  • Zuletzt bearbeitet von Snaq am So, Mai 08, 2005 19:10, insgesamt einmal bearbeitet

Joker

BeitragSo, Mai 08, 2005 19:10
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Onlinehilfe.
 

Snaq

BeitragSo, Mai 08, 2005 19:17
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Joker hat Folgendes geschrieben:

ich finde da aber nicht die Antwort auf meine Frage!

Kryan

BeitragSo, Mai 08, 2005 19:36
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musst du mit atan2 machen Very Happy
Webspaceanbieter?
Klick hier!
Kultige Spieleschmiede?
Klick hier!

Rob_

BeitragSo, Mai 08, 2005 19:42
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nein kryan du spamst mal wieder herum! Mad

Guck dir den Befehl Mousex() mousey() und mousehit(1) dann wird dir einiges klar! Wink
AMD Athlon 64 3500+ | Infineon 1 GB DDR RAM | nVidia Geforce 7800 GTX

Kryan

BeitragSo, Mai 08, 2005 19:45
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was willst du denn jetzt???
er meint wahrscheinlich nicht, dass der spieler direkt an der maus hängen bleiben soll, sondern langsam da hingehen soll...
wenn hier einer spamt , dann du ^^
Webspaceanbieter?
Klick hier!
Kultige Spieleschmiede?
Klick hier!
 

getlose

BeitragMo, Mai 09, 2005 15:51
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snaq kann garnicht geholfen werden da er sich nicht
mal die mühe gemacht hat die frage genauer zu formulieren.
so weiß natürlich niemand was genau er will.
ihr spamt beide rum ;)
 

Bigfreddy

BeitragMo, Mai 09, 2005 16:28
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Freilich hat er genau gsagt was er will...
er will dass sich die Figur auf den Punkt zubewegt...also mit aTan2...
 

Snaq

BeitragMo, Mai 09, 2005 16:51
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genau ich möchte das sich der charakter sich zu dem punkt hinbewegt wo ich hinklicke!
was ist aTan2?
ich das ein Befehl, oder was ist das?

Klip

BeitragMo, Mai 09, 2005 17:12
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Snaq hat Folgendes geschrieben:
genau ich möchte das sich der charakter sich zu dem punkt hinbewegt wo ich hinklicke!
was ist aTan2?
ich das ein Befehl, oder was ist das?


Ja, das ist es. In der Onlinehilfe ist die Verwendung dieses Befehls ziemlich gut erklärt.
 

Snaq

BeitragMo, Mai 09, 2005 17:19
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Klip hat Folgendes geschrieben:
Ja, das ist es. In der Onlinehilfe ist die Verwendung dieses Befehls ziemlich gut erklärt.


danke für die schnelle Antwort!
 

Snaq

BeitragMo, Mai 09, 2005 17:23
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aber was will ich mit dem WINKEL?

ich möchte doch irgendwo hinklicken das der dann da hin geht!
wie bekomme ich die koordinaten für den Punkt wo ich hinklicke?

diGGa

GruppenKaspar

BeitragMo, Mai 09, 2005 17:27
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damit kannste errechnen was der nächste punkt in richtung deiner neuen position ist.
Gestern Nacht Schlug der Regen an mein Fenster
Ich ging durch das dunkle Zimmer und
glaubte im Licht der Straßenlampe
Den Geist unseres jahrhunderts auf der
Straße zu sehen
Der uns sagte, daß wir alle am Rande
des Abgrunds stehen.
- Al Steward


Athlon 64 3000+ / Radeon 9600 / 1024mb ddram
 

BlackTermi

BeitragMo, Mai 09, 2005 17:27
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nun, deine maus ist ja dann an einer bestimmten position, du brauchst dann nur die Variablen abfragen die du für die MausX und die MausY Position hast...
 

Snaq

BeitragMo, Mai 09, 2005 17:36
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BlackTermi hat Folgendes geschrieben:
nun, deine maus ist ja dann an einer bestimmten position, du brauchst dann nur die Variablen abfragen die du für die MausX und die MausY Position hast...


ja aber der bleibt doch nicht konstant sondern ändert sich immer wieder wenn ich den cursor bewege

geht das so?
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

Function gehen()
x_g=MouseX()
y_g=MouseY()
End Function


und zu dem punkt kann er dann gehen! oder?

dominik

BeitragMo, Mai 09, 2005 17:49
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also ich glaub mit einer theoretischen Erklärung wäre ihm mehr geholfen. Als mit Befehls Vorschlägen.

Also du hast insgesamt 3 Koordinaten:
1. die koords wo sich deine Figur im mom befindet
2. die Koords wo sie hin soll
3. und deine Mauszeiger koords (die in dem mom in dem du mit der linken maustaste klicks mit 2. identsich sein sollen, dann aber konstant bleiben sollen)

Also brauchst du auch drei (insgesamt natürlich 6 für x und y) koordinaten, die du speichern musst.
also nehmen wir für die maus
maus_x / maus_y
für deine figur
figur_x / figur_y
und für das Ziel
Ziel_x / Ziel_y

jetzt musst du in deiner haubtschleife abfragen wann die linke maustaste gedrückt wird, wenn das eintritt ist Ziel_x = maus_x und Ziel_y = maus_y.
und jetzt musst du nur noch abfragen ob figur_x < ziel_x ist wenn das der fall ist muss figur_x eben um die geschwindigkeit mit der sich die figur bewegen soll erhöhen. andersherum verringern. das gleiche machst du mit den Y Koords.

Ich will dir jetzt nich den fertigen code liefern, nen bischen solltest du dir da schon selber noch Gedanken drüber machen, aber ich denke das dir das weiter helfen wird.
BB+ 1.41|Sempron 2.8|geforce fx5200|1GB DDR|XP home SP2 / prof.
 

Snaq

BeitragMo, Mai 09, 2005 17:53
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ich glaube das wird mir helfen!
danke schon mal, ich probiers nachher aus!

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