Maussteuerung

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KHORN

Betreff: Maussteuerung

BeitragSo, Mai 08, 2005 16:51
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Hi leutz
ich bin neu hier und auch neu in Blitz3d.
Und hier schon mein erstes Prob.
Ich fasse es kurz.
Also ich hab ein Objekt(Rohr), und die soll immer, dahin zielen, wo wo die Maus hinzeigt. Ich hab leider nur keine Ahnung wie ich das anstellen soll.

PS : Ja ich hab schon gesucht und nichts gefunden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke
 

morszeck

BeitragSo, Mai 08, 2005 16:58
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Kein Problem: http://www.blitzbase.de/befehle3d/pointentity.htm

Probiere mal das Beispiel aus. Sonst hat es auf der Seite sowie hier auf www.robsite.de noch weitere Tutorials...
 

KHORN

BeitragSo, Mai 08, 2005 17:38
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danke, aber hilft mir trotzdem nicht weiter Sad .
Ich will das z.b. eine Kugel sich dort befindet, wo die Maus auf dem Bildschirm ist.
Wie krieg ich das hin Question

Confused
 

Michi

BeitragSo, Mai 08, 2005 17:45
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mit den Pickbefehlen:
http://www.blitzbase.de/menu/3m.htm
Aber..Wozu soll er gut sein???
IBM-Ingeneur über die Idee des Mikroprozessors, 1968
Code: [AUSKLAPPEN]

   __
<_/__\_> <--- die Wayne-Zeichnung
 

KHORN

BeitragSo, Mai 08, 2005 17:48
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Michi hat Folgendes geschrieben:
hab ich auch schon probiert...
habs aber net hinbekommen Sad

Ich wäre sehr Dankbar, wenn jemand ein kleines Beispiel machen würde Very Happy

Artemis

BeitragSo, Mai 08, 2005 18:36
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BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
AlignToVector
??
 

KHORN

BeitragSo, Mai 08, 2005 18:45
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Ich kries einfach nicht hin :*(
diese Befehele allein sagen mir nichts...
Ich hab auch schon bei Blitzbase nachgeschaut.
Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad

dimaster

BeitragSo, Mai 08, 2005 19:27
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also du hast eine waffe oder?
dann würde ich es mit BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
EntityParent
machen oder fals es doch keine waffe ist sondern nur ein rohr dann dreh das rohr um 180° und benutze BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
PointEntity
hoffe es hilft dir

gruss dimaster
 

FBI-blitz

BeitragMo, Mai 09, 2005 6:23
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Naja, eigentlich müssten diese Befehle reichen.
Computer 1: AMD Athlon64 3500+ | nVidia GF 7900GT | 1024 MB DDR-RAM | ASUS A8N-SLI Preimium | 250 GB SATA 2 || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 2: AMD AthlonXP 2400+ | ATI Radeon 9500 | 512 MB DDR-RAM | MSI K7N2 | 80 GB IDE | 160 GB IDE || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 3: Intel Pentium MMX | onBoard-Grafik | 32 MB RAM | 1 GB IDE || Windows 98 SE | Blitz+

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMo, Mai 09, 2005 7:30
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So, die Basis.

Die Maus ist 2D?!

darum, hat sie einen 2D X und Y Punkt, worauf sie zeigt.
So, nun geben wir allen Objekten, worauf sie zeigen kann,
die möglichkeit gepickt zu werden.

ENTITYPICKMODE Entity, 2,1

so, nun haben wir einen sehr coolen befehl noch im Petto.

Entity=CAMERAPICK (Kamera, Mousex(), MouseY())

Dieser, findet, das Entity, worauf wir klickten.

mit:
X#=PICKEDX# ()
Y#=PICKEDY# ()
Z#=PICKEDZ# ()

findest du die genauen koordinaten noch herraus.

Genug? Nein?

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

Entity=CameraPick (Kamera, MouseX(), MouseY())
RuntimeError TextureName(GetBrushTexture (GetSurfaceBrush (GetSurface (Entity,PickedSurface ()))))

So, das gibt die Texture des Objektes zurück, das gerade ausgewählt wurde.

Mit etwas unterteilung, kannst du herausfinden, welches Körperteil der Figur angeklickt wurde.
between angels and insects

Bob

BeitragMo, Mai 09, 2005 10:37
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Hi,

für diese Frage gibts schon einige Threats.
Schau mal hier.
Da wird u.a. genau dein Problem gelöst.

https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=10800
 

KHORN

BeitragMo, Mai 09, 2005 15:22
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cool danke..
jetzt noch eine kleinigkeit zu : ENTITYPICKMODE Plane, 2,1

wenn ich mit der maus über dem Boden komme, dann krieg ich eine Fehlermeldung, weil ich nur "Plane" gepict hab..
aber was ist wenn ich den Himmel (also gar nichts) Picken will ???

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMo, Mai 09, 2005 15:28
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Es gibt kein ncihts.
Nichts, hat keine 3D koordinate!

Von ncihts, kannst du keine Texture bekommen.
Sage am Beispiel, was du machen willst.
between angels and insects
 

KHORN

BeitragMo, Mai 09, 2005 15:33
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also...
ich hab ein objekt(Cylinder) im Himmel...
Ich hab keine Skybox gemacht. Ich hab einfach den Hintergrund Blau gemacht.
Unten ist ein Terrain.
Und ich will, das das Objekt immer auf ein anderes Objekt zielt(PointEntity), welches sich mit der Maus bewegt.


Hoffe ich habs verständlich erklärt. Smile

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMo, Mai 09, 2005 15:41
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Nein, nicht gut erklärt.

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

Entity=CameraPick (Kamera, MouseX(), MouseY())
If entity
RuntimeError TextureName(GetBrushTexture (GetSurfaceBrush (GetSurface (Entity,PickedSurface ()))))
EndIf
between angels and insects
 

KHORN

BeitragMo, Mai 09, 2005 15:58
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Zitat:
Nein, nicht gut erklärt.

ohh maan....
also....
Hier ein Bild :
user posted image
Ab der grünen Linie ist Plane zu ende und ab da kommt eine Fehlermeldung, wenn ich die Maus drüber bringe.
Der Zylinder soll auf das Zielobjekt zielen.(Das ist erstmal kein Problem)
Das Zielobjekt befindet sich immer an der Stelle, wo der Mauszeiger ist.
Doch wenn die Maus nicht mehr auf den Plane zeigt, dann bekomme ich eine Fehlermeldung.
 

getlose

BeitragMo, Mai 09, 2005 16:13
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einfach den wert, den camerapick zurückliefert, prüfen.
ist der wert 0 , ist nix an der stelle. oder hab ich da
jetzt was falsch verstanden !?
 

KHORN

BeitragMo, Mai 09, 2005 16:45
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ich will ja das man überall mit der Maus hingehen kann. Und das das Zielibjekt auch immer da ist, wo die Maus ist.
Zitat:
oder hab ich da
jetzt was falsch verstanden !?

leider ja...

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDi, Mai 10, 2005 7:06
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Dann mache doch einfach, ein en Cube, um die Camera, der durchsichtig ist, und Arsch groß

Himmel=createcube(camera)
scaleentity Himmel,-50,50,50
entitycolor himmel, 0,0,0
entityalpha himmel,0
between angels and insects

Bob

BeitragDi, Mai 10, 2005 9:11
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Hi,

Zitat:
Ab der grünen Linie ist Plane zu ende und ab da kommt eine Fehlermeldung, wenn ich die Maus drüber bringe.
Der Zylinder soll auf das Zielobjekt zielen.(Das ist erstmal kein Problem)
Das Zielobjekt befindet sich immer an der Stelle, wo der Mauszeiger ist.
Doch wenn die Maus nicht mehr auf den Plane zeigt, dann bekomme ich eine Fehlermeldung.


Auszug:
Plane ist ein flacher, unendlicher Boden. Es ist für die Spiele nützlich, die einen "unendlichen" Horizont haben sollen.

Ist deine Kamera so eingestellt das es möglich ist in der Gegend so rumzuklicken das der Plane nicht getroffen wird, sollte man, wie hier schon beschrieben, das "gepickte" Entity auf Null Überprüfen.

Anstelle von z.B.
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
CameraPick(cam,x,y)
sollte man
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
xObject = CameraPick(cam,x,y)
If xObject =0 Then ;Nix gefunden. In die Luft gecklickt?
;blub
Else ; Aha. Da ist was angklickt.
;flup
;ist den das angeclickt auch mein Plane oder etwas anderes?
If xObject = Plane Then
; der Plane wurde angecklickt
Else
; irgendetwas, was ich noch identifizieren muss ist angeklickt.
EndIf

EndIf

verwenden.

Aleranativ:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
xObject = CameraPick(cam,x,y)
Select xObject
Case 0
; nNix gefunden
Case plane
; click auf Plane
Default
; Click auf irgendwas
End Select



Gruß Bob

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