Banane werfen

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Flori-D

Betreff: Banane werfen

BeitragDi, Feb 10, 2004 14:44
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Hi.Ich hab ein kleines problem.Ich will eine Bane vom Spieler aus werfen.So jetzt hab ich folgendes problem, die Banane starten nicht beim Spieler.Sie wird irgendwo am oberen Bildschirmrand gezeichnet:
Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 640,480,16,1
SetBuffer BackBuffer()

Global Gorilla = LoadImage("Gorilla.bmp")
Global Gorilla2 = LoadImage("Gorilla2.bmp")
Global banane = LoadImage("Banane.bmp")





;Gorilla Zeichnen
Global X = 200
Global Y = 200
Global X2 = 250
Global Y2 = 250
Global banane_x = X
Global banane_y = Y


Global movemodus = 0

;Hauptschleife
Repeat
Cls


;Werfen
If KeyHit(57) Then movemodus = 1
If movemodus = 1 Then
DrawImage banane, banane_x,banane_y = +1
banane_x = banane_x +1
EndIf

DrawImage Gorilla, X,Y 
DrawImage Gorilla2, X2,Y2



;Gorilla bewegen
If KeyDown(200) = 1 Then Y = Y - 1
If KeyDown(208) = 1 Then Y = Y + 1
If KeyDown(205) = 1 Then X = X + 1
If KeyDown(203) = 1 Then X = X - 1

;Gorilla2 bewegen
If KeyDown(17) = 1 Then Y2 = Y2 - 1
If KeyDown(31) = 1 Then Y2 = Y2 + 1
If KeyDown(32) = 1 Then X2 = X2 + 1
If KeyDown(30) = 1 Then X2 = X2 - 1


 
 



Flip
Until KeyHit(1)
End


Und wenn ich es so mache:Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 640,480,16,1
SetBuffer BackBuffer()

Global Gorilla = LoadImage("Gorilla.bmp")
Global Gorilla2 = LoadImage("Gorilla2.bmp")
Global banane = LoadImage("Banane.bmp")





;Gorilla Zeichnen
Global X = 200
Global Y = 200
Global X2 = 250
Global Y2 = 250
Global banane_x = X
Global banane_y = Y


Global movemodus = 0

;Hauptschleife
Repeat
Cls


;Werfen
If KeyHit(57) Then movemodus = 1
If movemodus = 1 Then
DrawImage banane, banane_x+x,banane_y+y <<Hier eine änderung
banane_x = banane_x +1
EndIf

DrawImage Gorilla, X,Y 
DrawImage Gorilla2, X2,Y2



;Gorilla bewegen
If KeyDown(200) = 1 Then Y = Y - 1
If KeyDown(208) = 1 Then Y = Y + 1
If KeyDown(205) = 1 Then X = X + 1
If KeyDown(203) = 1 Then X = X - 1

;Gorilla2 bewegen
If KeyDown(17) = 1 Then Y2 = Y2 - 1
If KeyDown(31) = 1 Then Y2 = Y2 + 1
If KeyDown(32) = 1 Then X2 = X2 + 1
If KeyDown(30) = 1 Then X2 = X2 - 1


 
 



Flip
Until KeyHit(1)
End

Dann wird zwar die Banane beim Spieler gezeichnet bewegt sich auch nur wenn ich dann den Spieler z.b. nach oben bewege fliegt die Banane automatisch mit nach oben.Sie soll aber gradeaus fliegen und beim Spieler gezeichnet werden.
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DC

Sieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04

BeitragDi, Feb 10, 2004 15:12
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Nimm den 1. Code und ändere folgende Zeilen:
Code: [AUSKLAPPEN]
If KeyHit(57) Then movemodus = 1
If movemodus = 1 Then
   DrawImage banane, banane_x,banane_y = +1
   banane_x = banane_x +1
EndIf

so ab:
Code: [AUSKLAPPEN]
If KeyHit(57) Then
   movemodus = 1
   banane_x = X
   banane_y = Y
EndIf
If movemodus = 1 Then
   DrawImage banane, banane_x,banane_y
   banane_x = banane_x +1
   banane_y = banane_y +1
EndIf

(falls du die Bananae nach rechts unten bewegen willst)

Ist doch logisch, oder? Wenn du die Banane wirfst, soll sie beim Spieler starten - also musst du sie beim abwerfen auf die Spielerposition setzen.
Core i5 4670K | 4 x 3,40 GHZ | 16 GB Ram | GeForce GTX 960 | HTC Vive | Win 10 Pro
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Flori-D

BeitragDi, Feb 10, 2004 15:15
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Jipii es geht !Danke! Very Happy
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  • Zuletzt bearbeitet von Flori-D am Di, Feb 10, 2004 15:18, insgesamt einmal bearbeitet

DC

Sieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04

BeitragDi, Feb 10, 2004 15:17
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Das DrawImage darf nicht mit in die If Bedingung - also hinter das Endif! Sonst wird sie ja nur gezeichnet wenn man die Taste drückt
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Jolinah

BeitragDi, Feb 10, 2004 15:40
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Er hat aber movemodus auf 1 gesetzt, und das wird bis jetzt anscheinend nicht wieder auf 0 gesetzt, also klappt es Wink

DC

Sieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04

BeitragDi, Feb 10, 2004 16:45
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Ne ne ging um nen Code den Flori-D hier gerade noch gepostet hat. Hat er aber jetzt wegeditiert. Also alles geregelt Wink
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Jolinah

BeitragDi, Feb 10, 2004 21:24
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Aso, sorry Wink

Hab das nicht mitbekommen weil ich ne weile afk war.

Flori-D

BeitragDi, Feb 10, 2004 21:42
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Hab das jetzt mal so gemacht das man 5Bananen werfen kann.Nur jetzt sieht man die Banane nicht mehr.Ist praktisch unsichtbar.Aber warum,ohne Dim-Feldt gehts problemlos.

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 640,480,16,1
SetBuffer BackBuffer()

Global Gorilla = LoadImage("Gorilla2.bmp")
Global Gorilla2 = LoadImage("Gorilla.bmp")
Global banane = LoadImage("Banane.bmp")


Dim werfen(5,2)


;Gorilla Zeichnen
Global X = 200
Global Y = 200
Global X2 = 250
Global Y2 = 250
Global banane_x = X
Global banane_y = Y


Global movemodus = 0

;Hauptschleife
Repeat
Cls


;Werfen
If KeyHit(57) Then
wurf = wurf +1
werfen(wurf,0) =  movemodus = 1
werfen(wurf,1) =  banane_x = X
werfen(wurf,2) =  banane_y = Y
EndIf
If movemodus = 1 Then
   DrawImage banane, banane_x,banane_y
   banane_x = banane_x +1
   EndIf

DrawImage Gorilla, X,Y 
DrawImage Gorilla2, X2,Y2


;Gorilla bewegen
If KeyDown(200) = 1 Then Y = Y - 1
If KeyDown(208) = 1 Then Y = Y + 1
If KeyDown(205) = 1 Then X = X + 1
If KeyDown(203) = 1 Then X = X - 1

;Gorilla2 bewegen
If KeyDown(17) = 1 Then Y2 = Y2 - 1
If KeyDown(31) = 1 Then Y2 = Y2 + 1
If KeyDown(32) = 1 Then X2 = X2 + 1
If KeyDown(30) = 1 Then X2 = X2 - 1


 
 



Flip
Until KeyHit(1)
End
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Rallimen

Sieger des 30-EUR-Wettbewerbs

BeitragDi, Feb 10, 2004 21:50
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;Werfen
Code: [AUSKLAPPEN]
If KeyHit(57) Then
wurf = wurf +1
;werfen(wurf,0) =  movemodus = 1  ;>>>>  2* = <<<<<
werfen(wurf,0) =   1
werfen(wurf,1) = X
werfen(wurf,2) = Y
EndIf
If werfen(wurf,0) = 1 Then  ;<<<<<<<<<<< soo
   DrawImage banane, werfen(wurf,1),werfen(wurf,2)
   werfen(wurf,1) = werfen(wurf,1) +1
   EndIf
[BB2D | BB3D | BB+]

Flori-D

BeitragDi, Feb 10, 2004 21:53
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Ah,THX!
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