Banane werfen
Übersicht

![]() |
Flori-DBetreff: Banane werfen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi.Ich hab ein kleines problem.Ich will eine Bane vom Spieler aus werfen.So jetzt hab ich folgendes problem, die Banane starten nicht beim Spieler.Sie wird irgendwo am oberen Bildschirmrand gezeichnet:
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480,16,1
SetBuffer BackBuffer() Global Gorilla = LoadImage("Gorilla.bmp") Global Gorilla2 = LoadImage("Gorilla2.bmp") Global banane = LoadImage("Banane.bmp") ;Gorilla Zeichnen Global X = 200 Global Y = 200 Global X2 = 250 Global Y2 = 250 Global banane_x = X Global banane_y = Y Global movemodus = 0 ;Hauptschleife Repeat Cls ;Werfen If KeyHit(57) Then movemodus = 1 If movemodus = 1 Then DrawImage banane, banane_x,banane_y = +1 banane_x = banane_x +1 EndIf DrawImage Gorilla, X,Y DrawImage Gorilla2, X2,Y2 ;Gorilla bewegen If KeyDown(200) = 1 Then Y = Y - 1 If KeyDown(208) = 1 Then Y = Y + 1 If KeyDown(205) = 1 Then X = X + 1 If KeyDown(203) = 1 Then X = X - 1 ;Gorilla2 bewegen If KeyDown(17) = 1 Then Y2 = Y2 - 1 If KeyDown(31) = 1 Then Y2 = Y2 + 1 If KeyDown(32) = 1 Then X2 = X2 + 1 If KeyDown(30) = 1 Then X2 = X2 - 1 Flip Until KeyHit(1) End Und wenn ich es so mache:Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480,16,1 SetBuffer BackBuffer() Global Gorilla = LoadImage("Gorilla.bmp") Global Gorilla2 = LoadImage("Gorilla2.bmp") Global banane = LoadImage("Banane.bmp") ;Gorilla Zeichnen Global X = 200 Global Y = 200 Global X2 = 250 Global Y2 = 250 Global banane_x = X Global banane_y = Y Global movemodus = 0 ;Hauptschleife Repeat Cls ;Werfen If KeyHit(57) Then movemodus = 1 If movemodus = 1 Then DrawImage banane, banane_x+x,banane_y+y <<Hier eine änderung banane_x = banane_x +1 EndIf DrawImage Gorilla, X,Y DrawImage Gorilla2, X2,Y2 ;Gorilla bewegen If KeyDown(200) = 1 Then Y = Y - 1 If KeyDown(208) = 1 Then Y = Y + 1 If KeyDown(205) = 1 Then X = X + 1 If KeyDown(203) = 1 Then X = X - 1 ;Gorilla2 bewegen If KeyDown(17) = 1 Then Y2 = Y2 - 1 If KeyDown(31) = 1 Then Y2 = Y2 + 1 If KeyDown(32) = 1 Then X2 = X2 + 1 If KeyDown(30) = 1 Then X2 = X2 - 1 Flip Until KeyHit(1) End Dann wird zwar die Banane beim Spieler gezeichnet bewegt sich auch nur wenn ich dann den Spieler z.b. nach oben bewege fliegt die Banane automatisch mit nach oben.Sie soll aber gradeaus fliegen und beim Spieler gezeichnet werden. |
||
BB is Macht!
Homepage: www.flori-d.de |
![]() |
DCSieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Nimm den 1. Code und ändere folgende Zeilen:
Code: [AUSKLAPPEN] If KeyHit(57) Then movemodus = 1
If movemodus = 1 Then DrawImage banane, banane_x,banane_y = +1 banane_x = banane_x +1 EndIf so ab: Code: [AUSKLAPPEN] If KeyHit(57) Then
movemodus = 1 banane_x = X banane_y = Y EndIf If movemodus = 1 Then DrawImage banane, banane_x,banane_y banane_x = banane_x +1 banane_y = banane_y +1 EndIf (falls du die Bananae nach rechts unten bewegen willst) Ist doch logisch, oder? Wenn du die Banane wirfst, soll sie beim Spieler starten - also musst du sie beim abwerfen auf die Spielerposition setzen. |
||
Core i5 4670K | 4 x 3,40 GHZ | 16 GB Ram | GeForce GTX 960 | HTC Vive | Win 10 Pro
www.UnrealSoftware.de | www.StrandedOnline.de | www.CS2D.com | www.CarnageContest.com | www.Stranded3.com |
![]() |
Flori-D |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Jipii es geht !Danke! ![]() |
||
BB is Macht!
Homepage: www.flori-d.de |
- Zuletzt bearbeitet von Flori-D am Di, Feb 10, 2004 15:18, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
DCSieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Das DrawImage darf nicht mit in die If Bedingung - also hinter das Endif! Sonst wird sie ja nur gezeichnet wenn man die Taste drückt | ||
Core i5 4670K | 4 x 3,40 GHZ | 16 GB Ram | GeForce GTX 960 | HTC Vive | Win 10 Pro
www.UnrealSoftware.de | www.StrandedOnline.de | www.CS2D.com | www.CarnageContest.com | www.Stranded3.com |
![]() |
Jolinah |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Er hat aber movemodus auf 1 gesetzt, und das wird bis jetzt anscheinend nicht wieder auf 0 gesetzt, also klappt es ![]() |
||
![]() |
DCSieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ne ne ging um nen Code den Flori-D hier gerade noch gepostet hat. Hat er aber jetzt wegeditiert. Also alles geregelt ![]() |
||
Core i5 4670K | 4 x 3,40 GHZ | 16 GB Ram | GeForce GTX 960 | HTC Vive | Win 10 Pro
www.UnrealSoftware.de | www.StrandedOnline.de | www.CS2D.com | www.CarnageContest.com | www.Stranded3.com |
![]() |
Jolinah |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Aso, sorry ![]() Hab das nicht mitbekommen weil ich ne weile afk war. |
||
![]() |
Flori-D |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hab das jetzt mal so gemacht das man 5Bananen werfen kann.Nur jetzt sieht man die Banane nicht mehr.Ist praktisch unsichtbar.Aber warum,ohne Dim-Feldt gehts problemlos.
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480,16,1
SetBuffer BackBuffer() Global Gorilla = LoadImage("Gorilla2.bmp") Global Gorilla2 = LoadImage("Gorilla.bmp") Global banane = LoadImage("Banane.bmp") Dim werfen(5,2) ;Gorilla Zeichnen Global X = 200 Global Y = 200 Global X2 = 250 Global Y2 = 250 Global banane_x = X Global banane_y = Y Global movemodus = 0 ;Hauptschleife Repeat Cls ;Werfen If KeyHit(57) Then wurf = wurf +1 werfen(wurf,0) = movemodus = 1 werfen(wurf,1) = banane_x = X werfen(wurf,2) = banane_y = Y EndIf If movemodus = 1 Then DrawImage banane, banane_x,banane_y banane_x = banane_x +1 EndIf DrawImage Gorilla, X,Y DrawImage Gorilla2, X2,Y2 ;Gorilla bewegen If KeyDown(200) = 1 Then Y = Y - 1 If KeyDown(208) = 1 Then Y = Y + 1 If KeyDown(205) = 1 Then X = X + 1 If KeyDown(203) = 1 Then X = X - 1 ;Gorilla2 bewegen If KeyDown(17) = 1 Then Y2 = Y2 - 1 If KeyDown(31) = 1 Then Y2 = Y2 + 1 If KeyDown(32) = 1 Then X2 = X2 + 1 If KeyDown(30) = 1 Then X2 = X2 - 1 Flip Until KeyHit(1) End |
||
BB is Macht!
Homepage: www.flori-d.de |
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
;Werfen
Code: [AUSKLAPPEN] If KeyHit(57) Then
wurf = wurf +1 ;werfen(wurf,0) = movemodus = 1 ;>>>> 2* = <<<<< werfen(wurf,0) = 1 werfen(wurf,1) = X werfen(wurf,2) = Y EndIf If werfen(wurf,0) = 1 Then ;<<<<<<<<<<< soo DrawImage banane, werfen(wurf,1),werfen(wurf,2) werfen(wurf,1) = werfen(wurf,1) +1 EndIf |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
![]() |
Flori-D |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ah,THX! | ||
BB is Macht!
Homepage: www.flori-d.de |
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group