Raycaster
Übersicht

Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4 Weiter
Hot-BitSieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hoi.
Habe es mir noch mal geladen, und jetzt funktioniert es. Schaut recht gut aus ! Toni |
||
... ..... .i.. ...
*** Sieger des BB-Gameboy-Contest 2004 Sieger des Blitzbaster 2D-Minigolf-Contest 2005 *** |
![]() |
Vertex |
---|---|---|
Hi!
Sehr geil, läuft bei 800*600 noch sehr flüssig! Ja Gegner KI ist ziemlich schwer. Medipacks und Munition wären nicht schlecht ![]() Gefällt mir, das man immer noch in der Lage ist, selber 3D darzustellen ![]() Leider sind die Laderotinen der .dat Dateien ziemlich lahm. Hast du da drin Kompressionsalgorithmen, oder einfach nur die Daten hintereinander der einzelnen Dateien gespeichert? Also mit ein bischen Feinschliff ein schönes Projekt ![]() mfg olli |
||
vertex.dreamfall.at | GitHub |
![]() |
Wild-Storm |
---|---|---|
Achja, hier auf meinem Rechner (AMD 3000+, ATI Raedon 9600 und 512MB Ram) läufts bei 1024x768 und höchster quali sehr flüssig. kaum ruckler! | ||
Visit http://www.next-dimension.org
------------------------------------------------- Freeware Modelle, Texturen & Sounds: http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875 |
Apocalyptic |
|
---|---|---|
Nachdem die letzten Posts mit der Wiederherstellung des alten Backups verschwunden sind, poste ich den Inhalt meiner Beiträge eben nochmal (soweit ich mich erinnern kann ![]() @ Chester: Jepp, sind Bilder. Daher die langen Ladezeiten... @ theotheoderich: Du hast mich überzeugt Bodentexturen wirklich zu integrieren. Es gab bereits eine Version mit einer etwas fehlerhaften Darstellung von Bodentexturen (jaja, die "Umgestaltung" des Forums ![]() @ Hot-Bit: Zum Glück... ich dachte mir bereits, dass ich den Ursprung des Fehlers gefunden habe ![]() @ Vertex: Zusätzliche Munition und Medipacks sind bereits geplant ![]() Und ja, die .dat Dateien beinhalten komprimierte Daten. Dass die Laderoutinen so langsam sind, liegt aber eher daran, das ziemlich viele Bilder Pixel für Pixel ausgelesen werden. Ich werde demnächst versuchen, das Ganze zu beschleunigen. (Wenn ich mal dazu komme ![]() @ Wild-Storm: Davon kann ich mit meinem PC nur träumen... ![]() A propros: Es wäre nett, wenn ihr hier eure durchschnittlichen FPS eintragen könntet. Es ist keine Registrierung erforderlich und ich will diesen Thread nicht mit "FPS Posts" belasten ![]() Änderungen:
Screenshots und Download wie immer unter: http://www.ffs-net.Next-dimens...caster.htm |
||
Suum cuique
[ www.ffs-net.de.vu ] [ Raycaster ] |
Apocalyptic |
|
---|---|---|
Damit der Thread hier nicht untergeht, ein kleines Lebenszeichen von mir ![]() In der letzten Zeit bin ich nicht so richtig zum Programmieren gekommen... Aber in der Zeit, die ich hatte, habe ich versucht, meine Engine weiter auszubauen. Was dabei rausgekommen ist: Dynamische Lichtquellen. ![]() ![]() ![]() ![]() Ob die in der nächsten Version freigeschaltet werden, weiß ich noch nicht... Wer mit eingeschalteten Bodentexturen, Lichtquellen und höchster Detailstufe in einer höheren Auflösung spielen will, braucht einen verdammt guten PC ... den ich zumindest nicht habe ![]() Im Moment bin ich dabei, dem Ganzen ein einigermaßen gutes Menü zu verpassen. Sobald dieses funktionstüchtig ist gibts eine neue Version ![]() Achso, bevor ichs vergesse: Seit einiger Zeit (19.05.2005) ist eine Version mit Medipacks und Munitionskisten online... ich wollte deswegen nicht einen extra Post erstellen ![]() |
||
Suum cuique
OJay |
|
---|---|---|
wow, das würd ich definitiv mal gern in aktion sehen! ![]() ich denke da in richtung doom3: spieler oder gegner mit taschenlampe, wandern durch die levels und verraten so ihre position... mal ne andere frage: kann man nur cubes einsetzen? keine freien polygonalen figuren? hab bis jetzt noch nichts anderes gesehen...irgendwie ![]() |
||
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
joa, wirklich cool. aber polygonfiguren sind etwas schwierig zu raycasten, denke ich, ojay. allerdings sollten dinge wie säulen und solche sachen möglich sein, oder? | ||
MrKeks.net |
OJay |
|
---|---|---|
ich meinte polygonal von oben gesehen ![]() schon klar, das in einem raycaster alle wände, zumindest vertikal, senkrecht sein müssen... |
||
Nox |
|
---|---|---|
@Apocalyptic:
Sehr sehr gute Arbeit. Sowas gefällt mir (Thema selfmade). Schon darüber nachgedacht, das in eine andere Programmiersprache zu portieren? (CPP in Verbindung mit OpenGL?) Falls dich das interessiert, kannst du mich gerne mal ansprechen, würde sowas gerne mal machen. |
||
Apocalyptic |
|
---|---|---|
@OJay und Inarie: Säulen (=Zylinder) und andere einfache Objekte sind theoretisch möglich, aber nur bei deutlichem Geschwindigkeitsverlust, da ich meine Engine für die Darstellung von Quadern optimiert habe (vielleicht kommt mir ja noch eine geniale Idee, wie ich die Engine auch für andere Objekte optimieren kann ![]() ![]() ![]() @Nox: Ja, darüber habe ich bereits nachgedacht. Mich würde besonders der Geschwindigkeitsunterschied interessieren... Aber da ich außer BB keine andere Programmiersprache erlernt habe, und im Moment weder Zeit noch Lust habe, eine andere Sprache zu lernen, wirds wohl erst mal bei BB bleiben ![]() ![]() |
||
Suum cuique
Apocalyptic |
|
---|---|---|
Nachdem ich weder zuletzt noch demnächst viel Zeit fürs programmieren finde, veröffentliche ich einfach die aktuelle Version. Ich wollte zwar noch einiges verbessern, finde aber wie gesagt nicht die Zeit dazu. Da ich unter anderem den kompletten Netzwerkcode umstrukturieren will, ist dieser vorübergehend deaktiviert.
Neuerungen in der aktuellen Version:
Die Lichtberechnungen sind langsam, in 320x240 bei runtergeschalteten Details ist es auf meinem PC jedoch fast spielbar ![]() Screenshots: (Um Screenshot in Originalgröße anzuzeigen, einfach drauf klicken) ![]() ![]() ![]() Download: http://ffs-net.next-dimension.org/Raycaster.htm (ca. 2,6MB) |
||
Suum cuique
lettorTrepuS |
|
---|---|---|
-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger. | ||
![]() |
Plasma(alt)Betreff: jo |
---|---|---|
sehr gut gemacht imho ![]() |
||
DIV is dead ! |
Apocalyptic |
|
---|---|---|
Nachdem ich mehrere Anfragen erhielt, wie ein Raycaster funktioniert bzw. wie man einen Raycaster programmiert, habe ich ein kleines Tutorial über das Grundprinzip des Raycastings geschrieben.
Zu finden ist es unter: http://www.ffs-net.next-dimens...orials.htm Da es mein erstes Tutorial ist, sind konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge besonders willkommen ![]() |
||
Suum cuique
![]() |
theotheoderich |
---|---|---|
![]() Ich habe es jetzt zwar nicht nachgebaut, aber mit diesem Tutorial dürfte es nicht sonderlich schwer werden etwas ähnliches zu erstellen. Respekt!!! |
||
Gruß
TheoTheoderich -- The box label said, "Requires Windows XP or better.", so I bought an Amiga Computer. |
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
hm, sage mal, wann wurdest du das letzte mal an die Frische Lusft gelassen?
Der Fortschritt ist gigantisch. der Letzte Version die ich testete war ganz ok, aber das ist wirklich ein starker fortschritt! |
||
between angels and insects |
![]() |
Papa1234 |
---|---|---|
îch weiß nicht ob der Buig gemeldet wurde hab den Thread nicht ganz gelesen aber mir ist es ein paar mal passiert das gegner mich durch Wände abgeschossen haben | ||
Athlon XP 2800+
Radeon X850XT 160gb Festplatte 1gb DDR Ram |
Apocalyptic |
|
---|---|---|
@Papa1234: Seltsam, das ist mir trotz ausgiebiger Tests noch nie passiert... ist der Bug reproduzierbar? Und bist du sicher, dass nicht irgendwo ein Gegner hinter dir stand, den du nicht bemerkt hast? ![]() @All: Danke ![]() Wenn noch irgendjemand den obigen Bug reproduzieren kann, bitte melden ![]() |
||
Suum cuique
![]() |
Papa1234 |
---|---|---|
@apocalyptic ich hab gerade noch mal gespielt es ist wieder passiert ich bin um ne Ecke gegangen habe auf nen Gegner gefeuert mein Magazin war leer ich bin hinter die wand in Deckung gegangen dann hat der gegner weiter geschossen und mich hinter der Wand abeknallt und ich hab noch geshaut ob ein gegner in der nähe war aber keiner er hat durch die Wand gebolzt | ||
Athlon XP 2800+
Radeon X850XT 160gb Festplatte 1gb DDR Ram |
Apocalyptic |
|
---|---|---|
Ich habe gerade eine neue Version mit ein paar kleinen Änderungen hochgeladen:
Download: http://www.ffs-net.next-dimens...caster.htm @Papa1234: Sollte das Problem mit der jetzigen Version immer noch bestehen, könntest du dann bitte einen Screenshot von der Stelle, an der du durch die Wand abgeschossen wirst, machen (F12)? Dann kann ich den Bug evt. an dieser Stelle reproduzieren... [Edit] Noch zwei Screenshots: ![]() ![]() |
||
Suum cuique
- Zuletzt bearbeitet von Apocalyptic am Mi, Aug 17, 2005 21:04, insgesamt einmal bearbeitet
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4 Weiter
Übersicht