Reifen Modelliert, und jetz???

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Lunatix

Betreff: Reifen Modelliert, und jetz???

BeitragFr, Jun 03, 2005 10:51
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Also ich hab einen Reifen modelliert, sieht auch ziemlich gut aus!

ABER : er hat ca 6000 poly's Embarassed Embarassed . und das mal vier + das auto ergibt mindst 35000 poly's. also meine Frage : wenn ich den jetz nohmal mache: soll ich das profiel als textur machen oder als(wie's jetz is) 3D profiel?
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Ornos

BeitragFr, Jun 03, 2005 11:07
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profil als texture??? 3d profil???
was soll das sein???
...reicht doch wenn du einen reifen machst

edit: wieso so viele polys, zeig mal einen screenshot
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Lunatix

BeitragFr, Jun 03, 2005 11:40
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geht nit, nit am jome pc sei.

Ich glaube es waren 6000 ist eben schon 4 tage hr und ich bin in solchen sachen nit so gut zum speichern von zahlen u gebrauchen Embarassed

kommt aber bald n pic rein

ich hab das profiel als 6 kleine würfel erstellt und rundherum duplicated
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Ornos

BeitragFr, Jun 03, 2005 11:47
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Zitat:

ich hab das profiel als 6 kleine würfel erstellt und rundherum duplicated


was willst du eigendlich machen?
ein auto mit 6 reifen erstellen?
...dann lade einmal das reifenmodel
und erstelle 6 stück davon wheel[6]
und setze sie an dein auto position wheel[1],x,y,z usw...
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Henry

BeitragFr, Jun 03, 2005 11:49
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Das schöne an HighPoly Modellen ist, daß man damit eine gute Textur rendern kann und vielmehr noch sogar eine korrekte Normal Map erstellen kann.
Wenn Du die dann auf einen LowPoly Reifen packst, sieht er beinahe so aus wie der HighPoly Reifen. Wink
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Lunatix

BeitragFr, Jun 03, 2005 11:53
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ich meinte das profiel, die rillen da! 6 würfel, bissl verzogen, 40 mal duplicated und positioniert, so das es einen runden reifen und das profiel aufgesetzt gab.

wieviel polys darf denn ein ego shooter haben? also mit dem laden solls wie bei HL und HL² sein, ein abschnitt den man durchläuft(so 20-30km) und dann wird der nächste teil drangeladen und der letze gelöscht
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Ornos

BeitragFr, Jun 03, 2005 11:59
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@henry
stimmt...mehr kann ich dazu nicht sagen Wink

@junkprogger
sag doch gleich reifenprofil Very Happy
ja hört sich umständlich an
versuch mal bei gelegenheit nein scrennshot zu machen
und schreib mal klare wörter
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Dreamora

BeitragFr, Jun 03, 2005 13:23
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JunkProgger: Das Laden ist in B3D nicht das Problem, das geht normalerweise recht schnell. Aber mehr als 40'000 - 50'000 Polygone (unanimiert) solltens auf dem Bildschirm dennoch nicht sein.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

skey-z

BeitragFr, Jun 03, 2005 14:01
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wenn du nen realistisches Reifenprofil haben willst, würde ich es mit Bumpmaps machen, das kostet nicht so viel Performence, als EIN Auto mit über 30000 poligonen
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

gameworx

BeitragFr, Jun 03, 2005 16:52
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Vielleicht ganz interessant zum Thema hipoly mit MS3D, das habe ich im offiziellen Forum gefunden:

Taharez, Senior Member hat Folgendes geschrieben:
The limits are the same as the ms3d file format:

#define MAX_VERTICES 8192
#define MAX_TRIANGLES 16384
#define MAX_GROUPS 128
#define MAX_MATERIALS 128
#define MAX_JOINTS 128
AMD Athlon II X3 440 (3 GHz), 4GB Ram, ATI Radeon HD 5450, Win 7

Lunatix

BeitragSo, Jun 05, 2005 15:16
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äh... und zu deutsch?

und wie geht BumpMapping?
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Dreamora

BeitragSo, Jun 05, 2005 15:24
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Diese Beschränkungen für MS3D gelten schon seit 1.6 nimmer. Seit 1.7 wurde auch die X File beschränkung von 64k aufgehoben.

Bumpmap = Normalmap im Falle von B3D.
Wenn du hier im Forum danach suchst wirst du einige sehr ausführliche Erklärungen finden.
Einfach gesagt täuscht man dabei räumliche Tiefe vor, nützt aber bei Reifen nicht viel fürchte ich, da der Effekt nur klappt, wenn man einen gewissen Abstand vom Objekt hat und da würde man bei Reifen eh kein Profil mehr sehen.

Aber am besten machst du dir einfach eine Textur mit dem Profil drauf, das sieht dann normalerweise genau gleich aus, als ob die Polygone wirklich da wären, kosten aber keine Performance.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Lunatix

BeitragSo, Jun 05, 2005 15:27
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Das ist mein problem: ich hab keine reifen textur mit profiel. da war das ne einfache lösung. wo krich ich sowas her? kann ich einfach ne digi-cam schnappen und den winterreifen im keller knipsen?
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Darren

BeitragSo, Jun 05, 2005 15:31
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klar kannst du! du musst sie halt so knipsen, dass sie genau aneinander passt also an den seiten
MFG Darren

Lunatix

BeitragSo, Jun 05, 2005 15:50
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mh...

mal sehen, eher gesagt ausprobieren.
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Dreamora

BeitragSo, Jun 05, 2005 15:52
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Musst sie danach halt in einem Bildbearbeitungsproblem entsprechend herrichten, so dass sie mit dem Reifenunwrap übereinstimmt.
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