pivot

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

Ornos

Betreff: pivot

BeitragFr, Jun 03, 2005 8:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi
also folgendes problem
(syntax nicht beachten, schreibe aus dem kopf)
ich habe ein pivot
a=createpivot()
ein objekt
b=loadmesh(peter.b3d,a)

so wenn ich a nun verschiebe:
moveentity a,1,0,0
dann bewegt sich auch b mit, dass ist auch schön so, aber
ich will a auch auf etwas ausrichten, habe ich mit
deltayaw gemacht (weil aligntovector nicht bei typs funzt...wieso eigendlich?)
natürlich bewegt sich b wieder mit, aber das will ich nicht, b soll sich nur bei
moveentity mitbewegen.
ist bestimmt ganz einfach aber ich komm nicht drauf.
Projekt: Dash Off & DO - Times
Status: a0.6 & b0.7
http://www.dashoff.de.vu

skey-z

BeitragFr, Jun 03, 2005 9:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
nach meinem verständnis deiner frage und meinem wissen wäre es am einfachsten, wenn du b um den gleichen minuswert, wie a entgegen drehst, damit würde sich nur a ausrichten und b würde sich nicht mitdrehen.

aber ich gebe keine Gewähr für Optimallität(komisches Wort, aber egal...)
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

Ornos

BeitragFr, Jun 03, 2005 9:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
könnte funktionieren,
aber ich habe die befürchtung, dass dann b anfängt zu zittern, denn obendrein wird b noch mit keydown gedeht (nach links und rechts)
Projekt: Dash Off & DO - Times
Status: a0.6 & b0.7
http://www.dashoff.de.vu

skey-z

BeitragFr, Jun 03, 2005 10:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
kannste ja mal ausprobieren dürfte ja nur eine zusätzliche zeile sein, wenns muckt, musst du halt ein wenig weiter rumprobieren, oder aquf andere antworten warten
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

Devils Child

BeitragFr, Jun 03, 2005 17:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
positionentity b,entityx(a), entityy(a),entityz(a)
unzwar ohne ihn parent mit dem mesh zu machen!
*X-Ware Member*

Mission to Hell[Ego-Shooter]
Hier Vollversion runterladen:
http://patrick-sch.de/spiele/m...ersion.zip

ich antworte auf jede PN
 

antome

!!! gesperrt !!!

BeitragSa, Jun 04, 2005 10:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn du moveentity und alles andere wo du a als Parent von b brauchst
in eine Subroutine schreibst und vor verlassen a als Parent von b wieder löschst.
Natürlich am Anfang dann jedesmal Parent setzen ... etwa so.

Code: [AUSKLAPPEN]
.Label

EntityParent b,a,( 0 oder 1 )
moveentity a .......
EntityParent b,0

Return

Devils Child

BeitragSa, Jun 04, 2005 10:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
will denn keiner meine posts lesen? das was antomne schreibt ist unfug.
einfach positiionentity in die hauptschleife!
*X-Ware Member*

Mission to Hell[Ego-Shooter]
Hier Vollversion runterladen:
http://patrick-sch.de/spiele/m...ersion.zip

ich antworte auf jede PN
 

antome

!!! gesperrt !!!

BeitragSa, Jun 04, 2005 12:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das kommt letzendlich darauf an was er
überhaupt machen will.

Wenn abwechselnd im Programm mit moveentity b von a unabhängig
gedreht werden soll ist ein Unterprogramm hier sehr nützlich
wenn es nur am Anfang einmal geschehen soll natürlich nicht.

Dann wäre es besser Parent einfach einmal nach dem Ausrichten zu setzen,
aber so schlau ist er dann bestimmt selber.
Ausserdem werden hier keine Patentrezepte gegeben sondern nur
Hinweise und Ideen wie man ein Problem lösen könnte.

Wie oft werden in diesem Forum zig unterschiedliche Tipps zu einem Problem gegeben aber gleich UNFUG schreien fördert nicht gerade die Hilfsbereitschaft.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group