Modell an MouseX()/MouseY()
Übersicht

![]() |
satzzeichenBetreff: Modell an MouseX()/MouseY() |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo,
ich habe versucht ein Modell bei den Mauskoordinaten anzeigen zu lassen. Aber irgendwie bin ich gescheitert, egal was ich versucht habe nie lag das Modell genau auf den Mauskoordinaten. Kann vieleicht einer ein ganz kurzes Tut/Anleitung schreiben wie ich das hinkrieg, dass das Model auf Mauskoordinaten bleibt?!?! Wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnt! Grüsle euer satzzeichen. |
||
Der erhabene Geist schafft am meisten, wenn er am wenigsten arbeitet. Leonardo da Vinci |
![]() |
Devils Child |
---|---|---|
meinst du, dass mit pickedx/pickedy, oder was genau willst du machen? | ||
*X-Ware Member*
Mission to Hell[Ego-Shooter] Hier Vollversion runterladen: http://patrick-sch.de/spiele/m...ersion.zip ich antworte auf jede PN |
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
spontan würde ich es so machen (ausm kopf und geraten):
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] EntityParent mesh,camera (vielleicht musst du noch etwas mit den faktoren rumspielen...) |
||
MrKeks.net |
![]() |
satzzeichen |
---|---|---|
Ne klappt ned ![]() Das Problem ist das sich das Object total anders bewegt als meine Maus und meistens km² von ihr entfernt ist -.-. Ich glaube das liegt an meiner Kameraeinstellung: Code: [AUSKLAPPEN] cam = CreateCamera() CameraViewport cam, 10, 10, 1280, 1024 PositionEntity cam,0,0,-200 CameraProjMode cam,2 CameraZoom cam,1.0/320.0 Irgend ne andere Idee?! |
||
Der erhabene Geist schafft am meisten, wenn er am wenigsten arbeitet. Leonardo da Vinci |
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
das war nichtmal annähernd richtig? müsste es eigentlich :/ | ||
MrKeks.net |
![]() |
satzzeichen |
---|---|---|
Naja so recht jedenfals nicht, naja mein Bildschirm is auch irgendwie anders aufgebaut geht von ca. -300 bis 300 *gg* Damit ihr mir richtig gut helfen könnt habe ich mal das gesamte Projekt inkl. grafiken hochgeladen, so könnt ihr wenigstens mal unser Sonnensystem beobachten:
http://www.johnesoft.de/maus_problem.zip Is der Sourcecode. Hoffe irgendjemand kann mir denn nun sagen wo der Fehler ist?! Der unterschied sollte klar erkennbar sein, Kugel und Maus müssen exakt an der selben Stelle sein. (Weil ich mit 2D und 3D arbeite, so brauche ich 2D Collision und 3D Collision!) Grüsle euer satzzeichen. |
||
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
lol, mein code war für normalen projektionsmodus ohne zoom gedacht ^^. wenn du das alles entfernst, geht es mit:BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] PositionEntity m_plot,-50+MouseX()*100/GraphicsWidth(),37.5-MouseY()*75/GraphicsHeight(),50 wenn du so eine ebene im hintergrund hast, kannst du die auch als mesh mit pickmode setzen und dann mit camerapick(cam,mx,my) die genaue den genauen schnittpunkt zwischen maus und ebene ermitteln... |
||
MrKeks.net |
![]() |
satzzeichen |
---|---|---|
Zitat: wenn du so eine ebene im hintergrund hast, kannst du die auch als mesh mit pickmode setzen und dann mit camerapick(cam,mx,my) die genaue den genauen schnittpunkt zwischen maus und ebene ermitteln... Äh die Ebene mit zoom brauch ich leider ![]() |
||
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] PositionEntity m_plot,-320+640*Float(MouseX())/Float(GraphicsWidth()),240-480*Float(MouseY())/Float(GraphicsHeight()),50das sollte mit deinen alten einstellungen gehen... naja, das ist keine sache von b3d, sondern 3dmathe ^^ |
||
MrKeks.net |
![]() |
satzzeichen |
---|---|---|
Jetzt klappts seitwärts schon perfect, aber wenn ich das Modell verkleinere (soll ja später kein riesiger Kreis sein *gg*) und versuche nach oben/unten meine Maus zu bewegen sind Maus und Modell immernoch über 1 cm voneinander entfernt ![]() Aber da ich in Sachen Programmieren nochnie n Faulpelz war, hab ich einfach mal mit den Werten rumgespielt, und nach 20 Versuchen jetzt so ziemlich das Optimum gefunden. Also danke an euch ![]() |
||
Übersicht