Thema Mapengine zum Mapeditor
Übersicht
BlitzBasic
Allgemein|
|
FreemanBetreff: Thema Mapengine zum Mapeditor |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
hi
ich schreibe grad an meiner Mapengine zum Mapeditor. Bisher kann sie : - komplette map zeichnen - einzelne Layer extra zeichnen - mapscroll funktion - fps - einzelne Werte ausgeben wie Mapbreite,Tiles etc. Was würdet ihr noch hinzufügen, habe keine Idee mehr was mn alles noch so brauchen könnte. FrEeMaN |
||
| MacBook | MacOSX 10.5 | 80GB HDD | 1GB | BlitzMax 1.28 | ||
|
|
Alfadur |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
| licht und schatten... | ||
| A Cray is the only computer that runs an endless loop in less than four hours. | ||
Omenaton_2 |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
|
- Objekte (Gebäude, Einheiten, Figuren) setzen, löschen, selektieren und modifizieren können.
- Load / Save - Startpunkte für die Spieler definieren, etc. |
||
|
|
Jan_Ehemaliger Admin |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
-paralay,
-datenlayer, -layerfunktionen, -kopiertelayer, -Hintergrund -Bildobjekte -animationen -linien,rct,oval objekte für Kollisionen -verschlüßelung |
||
| between angels and insects | ||
|
|
Freeman |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
@Alfadur: also Licht und schatten werden bei 2D Mapeditoren wohl nie selbst berechnet. Licht und Schatten wird soweit ich weis immer per pild, tlie etc. geetzt.
@Omenaton_2 : das mit den Objekten/ Einheiten/Figuren usw. wird seperat im Mapeditor schon erledigt.Was meinst du mit Load/save? Das mit dem Startpunkt auswählen ist eine gute Idee, wir aber schon in deinem ersten Punkt im prinzip erwähnt. Meine Idee war es jetzt noch waypoints zu vergeben wenn man soetwas für z.B kurze scriptsequenzen brauch. @Jan_ -paralay - ? -, -datenlayer - wozu ? -, -layerfunktionen - fertig -, -kopiertelayer - geht ja ebn weil du einzelne Layer malewn kannst, -Hintergrund - fertig -Bildobjekte - ?- -animationen - gute Idee! - -linien,rct,oval objekte für Kollisionen - noch in Arbeit -verschlüßelung - fertig - danke für eure Ideen FrEeMaN |
||
| MacBook | MacOSX 10.5 | 80GB HDD | 1GB | BlitzMax 1.28 | ||
|
|
Jan_Ehemaliger Admin |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
-datenlayer - wozu ? -, für z.B. schalter, Truhen, Verletztende gegenstände
-Bildobjekte - ?- layer mit 1x1 tile. |
||
| between angels and insects | ||
|
|
Kryan |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
sag doch erstmal genau, was das für n spiel sein soll
falls n jumpnrun mit bösen mosntern: -böse monster -bewegliche tiles (plattformen) -items falls n rollenspiel: -fällt mir nichts ein falls irgendwas anderes: -fällt mir auch nichts ein 8) |
||
|
Webspaceanbieter?
Klick hier! Kultige Spieleschmiede? Klick hier! |
||
|
|
Alfadur |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
| naja, wie licht und schatten realisiert werden ist doch egal, hauptsache sie werden realisiert. macht am ende doch auch die mapengine... | ||
| A Cray is the only computer that runs an endless loop in less than four hours. | ||
|
|
DivineDominion |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
Zitat: falls n jumpnrun mit bösen mosntern:
-böse monster Jan meint wohl parallaX. Vertippt, ist ja genau daneben. Beduetet, dass man Perspektive vortäuscht, indem sich Hintergründe unterschiedlich schnell bewegen. Beispiel: Kutschfahrt durch eine Allee: Kutsche bleibt in Mitte, unmittelbarer Hintergrund scrollt in Laufgeschwindigkeit der Pferde (Weg & Bäume hinter der Kutsche). vor der Kutsche huschen ab und an Bäume vorbei => viel schneller als die hinten. Im Hintergrund, hinter den Bäumen, ist ein Getreidefeld. Das ist kleiner und langsamer. Dahinter, am Horizont, ein Gebirge. Das scrollt saulahm vor sich hin. Und der Himmel bewegt sich fast gar nicht. Das ist parallax |
||
|
christian.tietze@gmail.com - https://christiantietze.de
macOS |
||
Übersicht
BlitzBasic
Allgemein