Neues BlitzMax Update V1.10

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Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDo, Jun 09, 2005 16:25
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hm, kommt mir recht.

aber das es so extrem langsamer sein soll,
hängt wahrscheinlich an der Grafikkarte.
abwarten und tee trinken!
between angels and insects
 

klepto2

BeitragDo, Jun 09, 2005 16:34
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Ich kenn mich zwar nicht sogut mit den Interna von Bmax aus. Ich könnte mir aber gut vorstellen warum der dx7 treiber langsamer ist:

Der Treiber muss doch alle Befehle erst in dx 'umwandeln' sprich
-Koordinaten
-Alpha
...usw

Also sollte ich damit falsch liegen, kein problem. Ist nur ne kleine Vermutung von mir.

bruZard

BeitragDo, Jun 09, 2005 16:50
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Hmm, bei mir isses umgekehrt:

DX == 150 FPS
GL == 60 FPS
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32

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Freeman

BeitragDo, Jun 09, 2005 16:57
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bei mir isses wie bei suco

openGL : 611 fps
direcTX: 93 fps

schon komisch

FrEeMaN
MacBook | MacOSX 10.5 | 80GB HDD | 1GB | BlitzMax 1.28

bruZard

BeitragDo, Jun 09, 2005 17:30
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Wenn ich FSAA abschalte isses bei mir widerum umgekehrt:

DX == 170
GL == 315
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32

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Suco-X

Betreff: .........

BeitragDo, Jun 09, 2005 17:34
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Habe nochmal bisschen mehr getestet.
Wenn man das gleiche mit Rects macht, ist es nahezu gleichschnell.

Code: [AUSKLAPPEN]

Strict

'SetGraphicsDriver( GLMax2DDriver() )


Graphics 1024,768,32,60|NOSYNC


Local ColorStep:Float = 255.0/GraphicsWidth()


Repeat
Cls


For Local i:Int = 0 Until 5
   SetColor 255,255,255
   DrawRect 0,0,GraphicsWidth(),GraphicsHeight()
Next


SetColor 255,0,0
DrawText "FPS: "+GetFPS(),10,10


FlushMem()
Flip()
Until KeyHit(KEY_ESCAPE)



Function GetFPS()
   Global _FPS,_TFPS,_Timer
   
   _TFPS:+1
   
   If MilliSecs()-_Timer=>1000
      _FPS = _TFPS
      _TFPS = 0
      _Timer = MilliSecs()
   EndIf
   
   Return _FPS
End Function


Jeweils 215 FPS.

Vllt ist ja bei Linien Anti Aliasing bei DX und bei OpenGL nicht. Oder sonst irgendeine Kleinigkeit.

Mfg Suco
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB

TheShadow

Moderator

BeitragDo, Jun 09, 2005 18:30
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das finde ich sehr cool. wenn einige probleme mit opengl haben, dann kann man nach dx switchen....!
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

Henry

BeitragDo, Jun 09, 2005 18:39
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Hmm, jeweils ca. 150 fps
Aiya Eärendil Elenion Ancalima!

All you have to decide is what to do with the time that is given to you.

Robsite.de ist eine Anlaufstelle für Tutorials und Tools, die Noobs das Leben leichter machen!
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Dreamora

BeitragDo, Jun 09, 2005 23:18
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Henry hat Folgendes geschrieben:
@Dreamora: Wie weit geht denn Deine CPU Leistung bei einem laufenden BMax Programm runter?

Bei mir liegt es trotzdem noch bei 98 - 100 %


Bei mir geht sie selbst bei vollem Stressen durch Particle Dreams net über 45-50% raus. Und nein ist kein HT Wink sondern nur ein Banias - P-M mit 1,5Ghz. Allerdings scheint |HARDSYNC das Problem zu beheben, danke Smile
(eigentlich schlecht, da ich ja die herzt vermeiden wollte, damit es sich an den jeweiligen Bildschirm anpasst Wink)
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

regaa

BeitragDo, Jun 09, 2005 23:30
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Den Netzwerkteil find ich spannend. DX juckt mich irgendwie weniger.

Auf meinem AMD 64 System läuft es nach wie vor mit 92 - 100%.
UltraMixer Professional 3 - Download
QB,HTML,CSS,JS,PHP,SQL,>>B2D,B3D,BP,BlitzMax,C,C++,Java,C#,VB6 , C#, VB.Net

Henry

BeitragSo, Jun 12, 2005 13:59
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Scheinbar bin ich auf einen Bug gestossen, der die FPS Rate halbiert.

Ich benutze derzeit 3 GrabImage Befehle um diverse GUI Elemente auf den Bildschirm zu zeichnen.

Unter DX7 halbiert sich die FPS Rate pro GrabImage Aufruf...bei 3 Aufrufen von ca. 80 FPS auf 10 FPS.

Der selbe Code rennt nach Umschalten auf OpenGL wie gewohnt mit 80 FPS.
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regaa

BeitragSo, Jun 12, 2005 14:31
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Du nutzt GrabImage in Realtime? Überdenk nochmal die Programmlogik, falls das der Fall ist.
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Henry

BeitragSo, Jun 12, 2005 14:33
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Ich nutze GrabImage wie zu Blitz3D Zeiten den Wechsel in einen anderen ImageBuffer um dort etwas zu zeichnen...wo ist das Problem? Dafür ist der Befehl doch gedacht.
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Dreamora

BeitragSo, Jun 12, 2005 14:44
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Nein ist er nicht.
GrabImage funktioniert nimmer in Echtzeit, da es keine Surfaces mehr gibt.
Der Versuch das in Echtzeit zu machen führt zwangsweise zum zusammenbruch da GrabImage über GrabPixmap und einen Reconvert läuft.

Wenn du in Echtzeit rumgrabben möchtest, so ist es SEHR zu empfehlen, wenn du direkt auf Pixmaps bleibst.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
  • Zuletzt bearbeitet von Dreamora am So, Jun 12, 2005 15:03, insgesamt einmal bearbeitet

Henry

BeitragSo, Jun 12, 2005 14:47
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Aha...okay!

Danke für die Info Dreamora.
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DivineDominion

BeitragDi, Jun 14, 2005 22:59
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Ich vermisse diesbezüglich unser liebes CopyRect sehr.
"D3D7" lässt nicht vermuten, dass es altbekannte 2D-Sachen gibt, sondern ebenfalls alles auf 3D-Basis läuft. Schade. Habe wieder auf OGL umgestellt und Grabbe ein 220x160 Bild realtime für Zoom. Geht iimmernoch ohne FPS-Verlust (61 FPS Wink)
christian.tietze@gmail.com - https://christiantietze.de
macOS
 

Dreamora

BeitragMi, Jun 15, 2005 0:02
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Liegt daran, dass mit 2D leider sonst Alpha draufgehen würde, da DD7 kein Alpha kennt und die Einschränkung wäre wohl zuviel ...
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Klaas

BeitragMi, Jun 15, 2005 12:13
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------------------- Mal was anderes -------------------

Ich finde es erstaunlich das die IDE NOCH schlechter geworden ist als sie eh schon war. Jetzt kann man sie getrost in der Pfeife rauchen!
Wer hatte denn bloß die Idee den Text-Indent auf CTRL+[ zu legen !?!?! Jeder Editor macht das auf TAB.
Bis auf Notepad gibt es wohl nur einen Editor der keine Zeilennummern kennt und das Optionsfenster sieht aus wie mit nem Backstein gezimmert.

Ich weiß ja das es ersatz IDE's gibt und das BMax wirklich günstig ist ... dann sollen sie doch einfach die Free-IDE beipacken (wenns der Author erlaubt, sonst sollen sie ihm das Ding abkaufen).

Sorry, mußte mich mal auskotzen. Evil or Very Mad
 

Dreamora

BeitragMi, Jun 15, 2005 12:54
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Vorteil ist jedoch, dass die IDE dafür sorgt, dass das GUI Modul entsprechend gut ist. War nicht ma die rede davon eventuell später die Source davon auch raus zu geben wie vom BMK auch? Smile

Bei mir ist Intent übrigens auf Tab ...
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Klaas

BeitragMi, Jun 15, 2005 13:01
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Den Gedankengang kann ich jetzt nicht grad nicht nachvollziehen !? Warum wird dann das GUI Modul besser wenn die IDE fürn Arsch ist ?

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