kollision
Übersicht

HOT-BITGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Hööö !
Du wirst dir doch wohl einen Variablen-Namen ausdenken können, und diesen bei jedem Treffer um 1 erhöhen lassen ?! ; Wenn imagesoverlap getroffen= getroffen+1 text irgendwox, irgendwoy, getroffen Weißt nun was ich meine, wenn ich sage: lern das ganze von Anfang an: Wenn das nicht machst, wird es dich auch nicht lange hier geben. Denn wenn nichts funktioniert, verliert man leicht die Lust am Coden. Hast du aber mal das nötige Grundwissen, dann geht alles ganz leicht von der Hand... Oje, ich hätte Prediger werden sollen ! Toni |
||
![]() |
mr x |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
soweit alles klar, aber anstatt 1 dazuzuzählen sinds 4!
Edit: wie ich grad merke sinds bei meiner anderen grafik nur 3, also hängts von der grafikgröße ab (ich hab bei der kollision noch imagescollide gemacht) |
||
besser heimlich schlau, als unheimlich blöd |
HOT-BITGast |
|
---|---|---|
hi !
Du mußt bei der ersten Berührung der Rakete mit dem alien, die y-koordinate dahingehend ändern, daß diese nicht mehr auf dem alien liegt. Und die Rakete abschalten. Also: wenn kollision dann Rak(i,2)=600 oder so Rak(I,0)=0 dann zählts nur einmal Bißchen den Grips einschalten ! Toni |
||
![]() |
mr x |
---|---|---|
die koordinate is zwar totasl daneben(richtig wär bei der rakete -20), aber sonst stimmts, thx. | ||
HOT-BITGast |
|
---|---|---|
Ohhh...
das Ei gescheiter als das Huhn ? Koordinate ist egal, sie muß nur außerhalb des Kollisions-bereiches sein ! Außerdem, wenn du die Rak(I,0) auf 0 setzt, und zwar zum richtigen Zeitpunkt, dann wird ja diese Rakete nicht mehr überprüft. Also sind die Koordinate noch nebensächlicher, wenn es so was geben würde ! Aber es ist schon mal ein guter Ansatz, wenn du dir Gedanken darüber machst ! Ich könnte dir ja ein etwas besseres Programm daraus machen. Weiß aber nicht, ob es in dieser Phase wo du gerade bist, helfen wird. Probier einmal, das Programm dahingehend zu verändern, daß das Alien oben immer in Richtung des eigenen Raumschiffes steuert und dabei auch in diese Richtung feuert. Die y-koordinate soll aber gleich bleiben. Zerbrich dir da drüber mal den Kopf und poste dann hier dein Ergebnis ! Toni |
||
![]() |
mr x |
---|---|---|
ich werd mich dann mal an deinen vorschlag machen, aber die koordinate ist nicht egal, denn wenn sie 600 ist dreht die rakete am linken bildschirmrand nochmal ne runde | ||
![]() |
mr x |
---|---|---|
des mit dem mitbewegen war net schwer:
Code: [AUSKLAPPEN] ;Pfeiltasten für humanoid abfragen If KeyDown(77)=1 Then X=X + 7 If KeyDown(77)=1 Then X2=X2 + 5 If KeyDown(75)=1 Then X=X - 7 If KeyDown(75)=1 Then X2=X2 - 5 jetzf fehlen nur noch die schüsse wieso kann ich da nich einfach beim schusstest vom alien auch (76) eingeben? da passiert dann ja garnix! |
||
![]() |
mr x |
---|---|---|
des problem hab ich dann auch nimma:
Code: [AUSKLAPPEN] ;Schuss-Test If KeyHit(76) Then Schuss = Schuss + 1 If Schuss = 101 Then Schuss = 1 Rak(Schuss,0) = 1 Rak(Schuss,1) = X + 9 Rak(Schuss,2) = Y - 25 Schuss2 = Schuss2 + 1 If Schuss2 = 101 Then Schuss2 = 1 Las(Schuss2,0) = 1 Las(Schuss2,1) = X2 + 9 Las(Schuss2,2) = Y2 + 25 PlaySound (schusston) EndIf jetzt bolzd der jedesmal, wenn man auch bolzt |
||
Edlothiol |
|
---|---|---|
Eine seehr gute KI, muss man schon sagen ![]() |
||
![]() |
mr x |
---|---|---|
naja, sie is garnich so leicht zu knacken und man kann sie leicht schwerer machen, indem man den alien einfach schneller macht | ||
![]() |
mr x |
---|---|---|
inwiefern hättest du den code denn noch verbessern wollen, hot-bit? | ||
![]() |
mr x |
---|---|---|
gibts dich noch, hot-bit?! | ||