kollision

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HOT-BIT

Gast

BeitragFr, Feb 13, 2004 22:33
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Hööö !

Du wirst dir doch wohl einen Variablen-Namen ausdenken können, und diesen bei jedem Treffer um 1 erhöhen lassen ?!

; Wenn imagesoverlap
getroffen= getroffen+1
text irgendwox, irgendwoy, getroffen

Weißt nun was ich meine, wenn ich sage: lern das ganze von Anfang an: Wenn das nicht machst, wird es dich auch nicht lange hier geben. Denn wenn nichts funktioniert, verliert man leicht die Lust am Coden.
Hast du aber mal das nötige Grundwissen, dann geht alles ganz leicht von der Hand...

Oje, ich hätte Prediger werden sollen !

Toni

mr x

BeitragFr, Feb 13, 2004 22:48
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soweit alles klar, aber anstatt 1 dazuzuzählen sinds 4!
Edit: wie ich grad merke sinds bei meiner anderen grafik nur 3, also hängts von der grafikgröße ab (ich hab bei der kollision noch imagescollide gemacht)
besser heimlich schlau, als unheimlich blöd
 

HOT-BIT

Gast

BeitragFr, Feb 13, 2004 23:04
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hi !

Du mußt bei der ersten Berührung der Rakete mit dem alien, die y-koordinate dahingehend ändern, daß diese nicht mehr auf dem alien liegt.
Und die Rakete abschalten.

Also:
wenn kollision dann Rak(i,2)=600 oder so
Rak(I,0)=0

dann zählts nur einmal

Bißchen den Grips einschalten !

Toni

mr x

BeitragSa, Feb 14, 2004 14:03
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die koordinate is zwar totasl daneben(richtig wär bei der rakete -20), aber sonst stimmts, thx.
besser heimlich schlau, als unheimlich blöd
 

HOT-BIT

Gast

BeitragSa, Feb 14, 2004 14:50
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Ohhh...

das Ei gescheiter als das Huhn ?

Koordinate ist egal, sie muß nur außerhalb des Kollisions-bereiches sein !
Außerdem, wenn du die Rak(I,0) auf 0 setzt, und zwar zum richtigen Zeitpunkt, dann wird ja diese Rakete nicht mehr überprüft. Also sind die Koordinate noch nebensächlicher, wenn es so was geben würde !

Aber es ist schon mal ein guter Ansatz, wenn du dir Gedanken darüber machst !

Ich könnte dir ja ein etwas besseres Programm daraus machen.
Weiß aber nicht, ob es in dieser Phase wo du gerade bist, helfen wird.

Probier einmal, das Programm dahingehend zu verändern, daß das Alien oben immer in Richtung des eigenen Raumschiffes steuert und dabei auch in diese Richtung feuert. Die y-koordinate soll aber gleich bleiben. Zerbrich dir da drüber mal den Kopf und poste dann hier dein Ergebnis !


Toni

mr x

BeitragSa, Feb 14, 2004 16:23
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ich werd mich dann mal an deinen vorschlag machen, aber die koordinate ist nicht egal, denn wenn sie 600 ist dreht die rakete am linken bildschirmrand nochmal ne runde
besser heimlich schlau, als unheimlich blöd

mr x

BeitragSa, Feb 14, 2004 16:49
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des mit dem mitbewegen war net schwer:
Code: [AUSKLAPPEN]

;Pfeiltasten für humanoid abfragen
If KeyDown(77)=1 Then X=X + 7
If KeyDown(77)=1 Then X2=X2 + 5
If KeyDown(75)=1 Then X=X - 7
If KeyDown(75)=1 Then X2=X2 - 5

jetzf fehlen nur noch die schüsse

wieso kann ich da nich einfach beim schusstest vom alien auch (76) eingeben? da passiert dann ja garnix!
besser heimlich schlau, als unheimlich blöd

mr x

BeitragSa, Feb 14, 2004 17:31
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des problem hab ich dann auch nimma:
Code: [AUSKLAPPEN]

;Schuss-Test
If KeyHit(76) Then
  Schuss = Schuss + 1
  If Schuss = 101 Then Schuss = 1
  Rak(Schuss,0) = 1
  Rak(Schuss,1) = X + 9
  Rak(Schuss,2) = Y - 25
Schuss2 = Schuss2 + 1
  If Schuss2 = 101 Then Schuss2 = 1
  Las(Schuss2,0) = 1
  Las(Schuss2,1) = X2 + 9
  Las(Schuss2,2) = Y2 + 25
 PlaySound (schusston)
EndIf


jetzt bolzd der jedesmal, wenn man auch bolzt
besser heimlich schlau, als unheimlich blöd
 

Edlothiol

BeitragSa, Feb 14, 2004 18:53
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Eine seehr gute KI, muss man schon sagen Very Happy

mr x

BeitragSa, Feb 14, 2004 19:02
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naja, sie is garnich so leicht zu knacken und man kann sie leicht schwerer machen, indem man den alien einfach schneller macht
besser heimlich schlau, als unheimlich blöd

mr x

BeitragSo, Feb 15, 2004 0:51
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inwiefern hättest du den code denn noch verbessern wollen, hot-bit?
besser heimlich schlau, als unheimlich blöd

mr x

BeitragMo, Feb 16, 2004 19:21
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gibts dich noch, hot-bit?!
besser heimlich schlau, als unheimlich blöd

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