Dateien einbinden???

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Zenon

Betreff: Dateien einbinden???

BeitragMo, Jun 27, 2005 12:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo, ich will Programme schreiben beidenen z.B. eine Sounddatei abgespielt wird oder ein bstimmtes Bild oder ne Grafik angezeigt wird.
Ich kann das ja in einen Extraordner tun, aber ich will, dass man die Dateien nicht schon vorher einsehen kann.

Meine Frage ist:
Wie kann ich Dateien (Bilder, Sounds,..)in mein Programm einbinden?
Oder:
Kann ich die Dateien verschlüsselt ablegen(z.b. Bild.xy), sodass sie nur vom Programm dann entschlüsselt werden, wenn ich eben die Dateien brauche (Bild.xy)?

Ich bedanke mich schon im Voraus!!!

Michi

BeitragMo, Jun 27, 2005 12:44
Antworten mit Zitat
Das geht, es gibt irgendwo in Projekten ein Programm, das Dateien zur Exe hinzufügen kann.
Zum Verschlüsseln gibt es hier auch irgendwo im Code-Archiv einige Beispiele (Suche benutzen). Verschlüsseln ist allerdings kein thema für Anfänger!
Aber..Wozu soll er gut sein???
IBM-Ingeneur über die Idee des Mikroprozessors, 1968
Code: [AUSKLAPPEN]

__
<_/__\_> <--- die Wayne-Zeichnung

d-bug

BeitragMo, Jun 27, 2005 12:51
Antworten mit Zitat
Wenn du die Dateien an deine *.exe anhängen möchtest schau dir mal den Blitz Media Linker oder TeraPak an...

Bitz Media Linker : https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=12338

Terapak muß du mal nach googeln.

Möchtest du hingegen ein eigenes Dateiformat erstellen wirst du nicht umhin kommen mit WriteInt/Short/Byte/String zu arbeiten.

Ich persönlich habe bei Bilder die Farben und Abmessungen mit Readpixelfast bzw. ImageWidth/Height ausgelesen und mit WriteInt in eine Datei gespeichert. Auf die Tour kann man auch mehrere Bilder in eine Datei bekommen Wink. Nachher mußt du dann die Datei umgekehrt wieder auslesen. Also mit ReadInt auslesen und mit Writepixelfast in ein mit CreateImage erstelltes Image schreiben. Verschlüsslung der Datei kannst du dann selber machen.

Benutze mal die Forensuche, denn die Themen 'Verschlüsseln' und 'Eigenes Format' wurden hier schon mehrfach ausdiskutiert.

greetz

Herrje, Michi war schneller... Very Happy

DanDreyer

BeitragMi, Jul 06, 2005 23:50
Antworten mit Zitat
Tjaja, die altmodischen nicht-BlitzMax User Wink... Falls du Zugang zu BlitzMax hättest könntest du einfach mit Incbin Datei und dann mit LoadImage("incbin::Datei") eine Grafikdatei in die exe einbinden.
http://www.raptor-plus.dl.am

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: