BB TA - BlitzBasic TextArea (CA- CodeArea)

Übersicht Sonstiges Projekte

Neue Antwort erstellen

Artemis

Betreff: BB TA - BlitzBasic TextArea (CA- CodeArea)

BeitragSo, Jun 26, 2005 18:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hier ist mein neuestes Projekt:

Eine TextArea, mit vollständiger Mausunterstützung!

Features:

Enter
Tab
Mit Einfg Schreibmodus ändern
Mit Backspace oder Entf löschen

Mit Cursortasten moven
Mit Cursortasten und Shift markieren
Mit Str+X, C, Y Kopieren, Ausschneiden und einfügen

Mit Maus markieren

Mit Str+U das Umbruchzeichen entfernen

Naja keine Lust mehr zum schreiben
Link:

http://jojo.cybton.com/OS%20BB...%200.2.exe
 

f L i P

BeitragSo, Jun 26, 2005 18:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ab ins codearchiv Wink
sowas bräucht ich gerade jetzt sehr dringend ...

MfG fLiP
mir egal wer dein Vater ist- solange ich hier am angeln bin wird nicht über's wasser gelaufen!
 

Lion

BeitragSo, Jun 26, 2005 18:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
sry aber kann man dafür nicht einfach den text editor nutzen oder was ist an dem teil besser/hat mehr funktionen

mfg
Intel Core 2 Quad 4x2.66 ghz - 4gb ddr2 - nvidia GeForce GTX660 2gb
Intel Atom 1x1.83 ghz - 2gb ddr2 - intel GMA 3150 256mb
AMD A10-5750M 4x2.5 ghz - 8 gb ddr4 - AMD R9 M290x

Artemis

BeitragSo, Jun 26, 2005 19:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Lion!!
Das bessere ist jetzt noch nicht da!!
Es soll aber nocht
Syntaxhighlighting
FunctionFolding (oder wie das einklappdings heißt)
und CodeCompletition dazukommen.
 

FBI-blitz

BeitragSo, Jun 26, 2005 20:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Lion... Außerdem kann man den TextEditor nicht in BlitzBasic einbinden.. Wink

Ich finde es eigentlich echt nicht schlecht, glaube da wird noch was draus Wink
Computer 1: AMD Athlon64 3500+ | nVidia GF 7900GT | 1024 MB DDR-RAM | ASUS A8N-SLI Preimium | 250 GB SATA 2 || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 2: AMD AthlonXP 2400+ | ATI Radeon 9500 | 512 MB DDR-RAM | MSI K7N2 | 80 GB IDE | 160 GB IDE || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 3: Intel Pentium MMX | onBoard-Grafik | 32 MB RAM | 1 GB IDE || Windows 98 SE | Blitz+

Hagbard

BeitragSo, Jun 26, 2005 22:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

sieht zwar noch ein bißchen häßlich ( Confused ) aus am Anfang, erfüllt aber seinen Zweck.
Gefällt mir sehr gut und ich hoffe du postest alle Neuigkeiten.
  • Zuletzt bearbeitet von Hagbard am Sa, Apr 17, 2010 16:10, insgesamt einmal bearbeitet
 

David

BeitragSo, Jun 26, 2005 23:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi!

@JonasCleve:
Soso, da hast du ja noch einiges vor. Vorallem auf ein "flaker- und ruckelfreies" Syntaxhighlighting bin ich gespannt! Razz

grüße

Artemis

BeitragMo, Jun 27, 2005 13:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nun im Moment "Update" ich meinen Code!!
Das heißt:

Neu schreiben!!!
Kommentiern!!!
Bisherige Bugs ( was sehr wenige sind ) beseitigen!!!

Aber ich glaub trotzdem, das das was wird!!!
 

Ensign Joe

BeitragMo, Jun 27, 2005 14:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
[color=blue]OS%20BB%20TA%20.Alpha%200.2[1].exe[/color

OS%20BB%20TA%20.Alpha%200.2[1].exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.
------------------------------------------------------
Falls Sie Ihre Arbeit noch nicht gespeichert hatten, können Daten möglicherweise verloren gegangen sein.

Dieses Problem bitte auch an Microsoft berichten.
Ein Problembericht, den Sie uns senden können, wurde erstellt. Wir
werden diesen Bericht vertraulich und anonym bearbeiten.

Um zu sehen, welche Daten Ihr Bericht enthält, klicken Sie hier.

[Debug] [Problembericht senden] [Nicht senden]
jedes mal, wenn ich etwas markieren möchte.
Ich habe jetzt eine Pommesbude aufgemacht am Münchner Hauptbahnhof.
Und da ich Herbert Görgens heiße, heißt diese Pommesbude
Herbert's Pommesbude Smile

Artemis

BeitragMo, Jun 27, 2005 17:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hmm weiß nicht woher das kommt!!
ich überarbeite den Code grad sowieso, dann guck dann noch mal!

regaa

BeitragMo, Jun 27, 2005 22:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kannst du den Code BlitzMax-tauglich machen? Biddööö. Kriegst auch nen Keks.. wenn ja dann hätte ich gerne folgende Struktur:

type textarea
function create:textarea()
method draw()
method handle()
method update()
method rebuild()
method set_active()
method get_value()
method set_value()
end type

*liebguck*

Würd ich sofort in meine GUI einbauen.
UltraMixer Professional 3 - Download
QB,HTML,CSS,JS,PHP,SQL,>>B2D,B3D,BP,BlitzMax,C,C++,Java,C#,VB6 , C#, VB.Net

Artemis

BeitragDi, Jun 28, 2005 9:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich fang jetzt an BlitzMax zu lernen!! Mal gucken!!
Also ich habe das im Moment als viele Globals!!
ich möchte das aber nachher auch in Ein type reinmachen!!
Also es wäre gut möglich!!

wegen der geschwindigkeit: im moment ist auf 280 FPS!!

d-bug

BeitragDi, Jun 28, 2005 11:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Jonas Cleve
Sehr schön soweit, aber beim markieren stürzt es bei mir auch ab.


@regaa

Hast du es denn immer noch nicht geschafft ein mehrzeiliges Textfeld mit Markierung zu proggen ? WUI ist doch nun auch schon ziemlich weit fortgeschritten... Very Happy

Schau doch mal bei BlitzUI, da ist doch eine drin, die kannst du doch dann in deine neue BlitzMax GUI adaptieren. Ansonsten frag den d:bug der hat eine verbesserte BlitzUI-Version in der neuen XUI2 eingebaut. Bin gerne bereit dir den Code zu geben, werde eh wahrscheinlich XUI2 nicht mehr auf BlitzMax portieren.

greetz

regaa

BeitragDi, Jun 28, 2005 13:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@d:bug: Nö, aber ich hab auch seit ungefähr nem Jahr nichts mehr dran gemacht ^^. Würdest du mir den Code per pn senden^^?
UltraMixer Professional 3 - Download
QB,HTML,CSS,JS,PHP,SQL,>>B2D,B3D,BP,BlitzMax,C,C++,Java,C#,VB6 , C#, VB.Net

Artemis

BeitragDi, Jun 28, 2005 15:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also regaa:
Was sollen die Funktionen denn bezwecken??
BlitzMax: [AUSKLAPPEN]
Type textarea 
Function Create:textarea() 'Erstellen ist klar
Method draw() 'Malen
Method handle() '????
Method update() 'Also textänderungen und cursorbewegung
Method rebuild() '??????
Method set_active() 'aktivieren oder deaktiviern ??
Method get_value() 'InhaltsString zurückliefern
Method set_value() 'Inhalt setzen
End Type

regaa

BeitragDi, Jun 28, 2005 15:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Schon gut, d:bug hat bereits für den nötigen Code gesorgt Smile . handle() ist zum reinbinden in die Mainloop, quasi der Einsprungspunkt für die Textarea.
UltraMixer Professional 3 - Download
QB,HTML,CSS,JS,PHP,SQL,>>B2D,B3D,BP,BlitzMax,C,C++,Java,C#,VB6 , C#, VB.Net

Artemis

BeitragDi, Jun 28, 2005 15:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hmm Leute!!

Ich splitte den Text-Inhalt zu einfacher schreiben in ein Dim-Array auf!!
(Dies vereinfacht auch die Cursor-führung)

Jetzt möchte ich das so machen, dass alle variablen typ-fields sind, sodass man später das einfach so einbinden kann!

Wie soll ich das mit dem Array lösen, da ich es ja auch immer vergrößere!

Vlt es nur bei dem String belassen???

d-bug

BeitragDi, Jun 28, 2005 16:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hm, kommt darauf an ob du den Text in Zeilen oder Buchstaben gesplittet hast Wink

Ich habs bei mir in Zeilen gesplittet, also sieht das type-field und die dazu Passende Schleife ungefähr so aus :

Code: [AUSKLAPPEN]
Type bladifasel
   Field Zeile$[MaximaleZeilenanzahl]
   Field Zeilenanzahl
End Type

For i = 0 to Zeilenanzahl
    For c = 1 to Len(bladifasel\Zeile[i])
       machwasgescheites mit dem Buchstaben...
    Next
Next


Mußt nur zusehen, das du immer schön dieses 'Zeilenanzahl' hochzählst, wenn du eine neue Zeile anhängen möchtest, also bei Enter usw.. Aber Achtung, je höher der Wert 'MaximaleZeilenanzahl' ist desto mehr Speicher wird reserviert.

Kurz gesagt machts du eben eine gescheites Array in das Type-Field.

greetz

Artemis

BeitragDi, Jun 28, 2005 17:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
so hab ich das ja schon, jetzt wollte ich halt mal fragen, ob man die arrays so wie dims neudimensionieren kann, was nicht geht!!
Ich glaub ich lass dass mit dem einen String (ich glauc das erleichtert das Syntaxhighlighten ein bissel)

Next Question:

Ich möchte, das der Benutzer, der das in sein proggy einbindet, den Font auswählen kann, es gibt verschiedene möglichkeiten:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

;ala setgadgetfont wie in b+
CA_SetFont(FontVariale)
;man wählt Aam anfang font minimal und maximalgröße aus
CA_LoadFont(\"comic Sans MS\", 10, 50)
;dann kann mann dieses mit Str und Mausrad(Größe ändern) sehr gut
;machen, was ich im jetztigen Programm( guckt mal) drin hab
CA_SetFont(Groesse)


Bei esterem bräuchte ich nur eine Variable zum speichern,
bei zweiterem hätte ich wieder ein array-problem, da die mistdinger nicht dynamisch sind!

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group