Freeware 3D-Modeller: *.3ds, *.b3d, *.x speichern?
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E. Urbachehemals "Basicprogger"Betreff: Freeware 3D-Modeller: *.3ds, *.b3d, *.x speichern? |
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Ich hab 'nen 3D-Freeware-Modeller in BB3D geproggt, aber
ich weiss nicht, wie man in .3ds, .x oder .b3d IN BB speichert. Er kann im Moment nur im eigenen Format speichern. Ich hab auch schon im Forum gesucht, hab aber nichts herausgefunden über die .3ds - Struktur. Verzeiht mir bitte, dass ich den Code g'rad nicht parat hab, aber folgendes fällt mir g'rad noch spontan ein: -Vertex werden zusätzlich als Types gespeichert -Triangles werden zusätzlich als Types gespeichert -Das Mesh ist in BB verfügbar, als Identität (nicht als Stream) Also über .x hab ich schon was rausgefunden, das is aber nicht so dolle. Wenn jemand weiss, wie die Strukturen aussehen dann würde ich das gern wissen. Zusatzfrage: Gibts das Format *.v3d schon? |
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Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik |
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simi |
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Vielleicht findest du hier etwas: http://www.wotsit.org/
x ist glaube ich nicht so schwer zum nachbauen, musst halt mal bei google suchen..... b3d-infos findest du sicher auf www.blitzbasic.com oder auch bei google..... |
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Mr.Keks |
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im blitzbasic.com-codearchiv gibt es mehrere loader und saver für die ganzen formate! | ||
MrKeks.net |
E. Urbachehemals "Basicprogger" |
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@simi
THX für die Antwort. Ich werds mir mal anschauen. .x ist leicht nachzubauen, aber dafür keine Komprimierung! Wenn ich es nicht rausfinde komme ich im Moment mit der Export-Funktion nicht weiter. Na ja, ich werd mal sehen... Edit: Habs mir mal angesehen. War genau (na ja) das, was ich brauchte. |
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#ReaperNewsposter |
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Habe ich neulich auch schon gefragt.. nur..bekam ich keine antwort ![]() https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=12356 Der erste funktioniert fast, allerding halt keine Texturen oder Vertexfarben, was übrigens bei keinen von den im bb.com codearchiv geht... Hier mal alle Exporter, die es im bb.com codearchiv gibt: http://www.blitzbasic.com/code...?code=1033 ( .asc ) http://www.blitzbasic.com/code...p?code=866 ( .b3d ) http://www.blitzbasic.com/code...p?code=819 ( .x ) http://www.blitzbasic.com/code...p?code=280 ( .asc ) http://www.blitzbasic.com/code...p?code=111 ( .x ) aber wohl alle ohne texturen ect.. ![]() MfG #Reaper |
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antome!!! gesperrt !!! |
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Im Freeware Wordeditor GLET ist auch der Sourcecode dabei
mit GLET kann man b3d-Files mit MultiTexturen abspeichern. |
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antome!!! gesperrt !!! |
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Im Freeware Wordeditor GLET ist auch der Sourcecode dabei
mit GLET kann man b3d-Files mit MultiTexturen abspeichern. Edit: hier der Link http://www.navisaer.com/gletsite/ |
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Lunatix |
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irgendwo gabs n B3D leser und speicherer. Hab den code auf meinem Home-PC, wenn ich et schaffe den auf den anderen pc meiner elternzu kriegen, schreib ich ihn mal hier hin.
kann sein sogar im forum. |
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[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen... |
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jungle |
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@ antome
hi, hast du g.l.e.t zum laufen bekommen ? ich bekomme hier leider immer eine fehlermeldung. im file project.bb Frame1 = GUI_FRAME(Window,8,24,132,136,"Include objects",0,0,1,"",False) debugger - project.bb":134:3:134:3:Too many parameters scheint an xlnt.ii zu liegen. brauche ich dafür die vollversion ? mfg jGL |
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In der Realität ist die Wirklichkeit ganz anders.
| P3 550Mhz | P90Mhz | AMD 1Ghz | XP 2600@3200Mhz l P2 400Mhz | Dual XP 2000Mhz | |
E. Urbachehemals "Basicprogger" |
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Also erstmal Danke für alle Antworten!
Saver und Loader sind ja schön und gut aber ich wollte ja eigentlich auch etwas über die Struktur von Formaten erfahren. Deshalb hat die Seite, die simi mir mitgeteilt hat sehr geholfen. |
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antome!!! gesperrt !!! |
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@jungle
ich benutze die bereits vorkompilierte Version, also ich lade nicht den Source ein. GLET über den Quellcode zu starten hab ich bisher noch nicht ausprobiert. Aber warscheinlich liegts dann an der GUI. Wenn du viel Zeit hat kannst du ja die GUI gegen eine freie austauschen. Ich selbst benutze es nur um B3D Files aus meheren Meshes zu kombinieren und mit Texturen zu versehen oder zu ändern. Z.B. Bäume, die Stämme mach ich mit Wings und die flachen Mesches mit GMAX. Mit GLET kombiniere ich dann verschiedene Bäume daraus. |
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jungle |
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@ anatome
danke für die antwort. ich habe es hinbekommen. die übergabe parameter für [GUI_FRAME] stimmen aus irgendeinem grund nicht ganz ?!@öä?? ![]() ich wollte mit g.l.e.t so auch nicht arbeiten ; eher das innenleben ein wenig studieren.... thnx jGL |
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In der Realität ist die Wirklichkeit ganz anders.
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