Maus tut nicht

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DAK

Betreff: Maus tut nicht

BeitragDi, Jul 05, 2005 19:49
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x und y gibt er mir aus, aber weiterleiten zu acarde.bb oder story.bb tut er mich nicht.
Was ist da falsch?
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Graphics 800, 600
ms$ = LoadImage(\"mainscreen.jpg\")
DrawImage ms$, 0, 0
WaitKey
amod$ = LoadImage(\"amode.bmp\")
DrawImage amod$, 150, 100
smod$ = LoadImage(\"smode.bmp\")
DrawImage smod$, 150, 400

Repeat

If MouseHit(1) Then
y = MouseY()
x = MouseX()
Print \"x = \" + x
Print \"y = \" + y
EndIf

If y < 100 And y > 192 And x < 150 And x > 625 Then
soa% = 1
EndIf

If y < 400 And y > 492 And x < 150 And x > 625 Then
soa% = 2
EndIf

If soa% = 1 Then
Cls
Include \"acarde.bb\"
EndIf

If soa% = 2 Then
Cls
Include \"story.bb\"
EndIf

Until soa% < 3 And soa% > 0
 

konstantin

BeitragDi, Jul 05, 2005 19:56
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deklariere die variablen global.

DAK

BeitragDi, Jul 05, 2005 20:03
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ungefär so?
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Graphics 800, 600
ms$ = LoadImage(\"mainscreen.jpg\")
DrawImage ms$, 0, 0
WaitMouse
amod$ = LoadImage(\"amode.bmp\")
DrawImage amod$, 150, 100
smod$ = LoadImage(\"smode.bmp\")
DrawImage smod$, 150, 400

Repeat

y = MouseY()
x = MouseX()


If MouseHit(1) And y < 100 And y > 192 And x < 150 And x > 625 Then
soa% = 1
EndIf

If MouseHit(1) And y < 400 And y > 492 And x < 150 And x > 625 Then
soa% = 2
EndIf

If soa% = 1 Then
Cls
Include \"acarde.bb\"
EndIf

If soa% = 2 Then
Cls
Include \"story.bb\"
EndIf

Until soa% < 3 And soa% > 0

geht aber leider auch nicht.

Smokie

BeitragDi, Jul 05, 2005 20:08
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Ich mache meine Menues immer mit functions ungefär so:
Code: [AUSKLAPPEN]

function playacarde()
;dein acadde Spiel
end function

If soa%=1 then
playacarde
endif


So wie du es willst wüsste ich nur eins:
Die Position in eine datei schrieben
Smokie
M-Soft Studios Mit selbst gemachtem Forum!!!
Unbequem lebt's sich schwer.
Musik macht erst Spaß, wenn man sie mit 2,8 facher Geschwindigkeit hört
Zuletzt bearbeitet von Smokie am Fr Jan 01, 1888 51:58 PM, insgesamt 1000-mal bearbeitet
 

konstantin

BeitragDi, Jul 05, 2005 20:09
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DAK hat Folgendes geschrieben:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
...
y = MouseY()
x = MouseX()
...


die beiden variablen sollst du global deklarieren, denn sie sollen ja auch ausserhalb erkannt werden. und das macht man so:

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Global y = MouseY()
Global x = MouseX()


@Smokie: *g* klar, alle daten in einer datei zwischenspeichern. du bist ein held...

simi

BeitragDi, Jul 05, 2005 20:11
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Und du solltest nicht 2 mal Mousehit in deinem Programm verwenden. Am Anfang abspeichern (wie MouseX und Y) und dann mit der Variabel abfragen reicht.

So sollte es eigentlich gehen. Wenns nicht geht, solltest du vielleicht mal deine Includes zeigen.....

Alfadur

BeitragDi, Jul 05, 2005 20:30
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alles quark.

zeig mir mal eine position aufm bildschirm auf die die bedingung

y < 100 And y > 192 And x < 150 And x > 625

zutrifft.
A Cray is the only computer that runs an endless loop in less than four hours.

DC

Sieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04

BeitragDi, Jul 05, 2005 21:21
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So eine Stelle wird man nicht nur auf dem Bildschrim nicht finden Wink
Wahrscheinlich hast du ganz einfach < und > vertauscht. Merk dir einfach: Da wo es offen, also größer ist, steht die größere Zahl, und da wo es spitz und klein ist, die kleine. Wink
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