Ich fliege zu oft einfach durch die Hightmap
Übersicht

![]() |
Blitz3DBetreff: Ich fliege zu oft einfach durch die Hightmap |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hi
Ich habe ein...ziemlich großes Problem. Ich habe mir eine Hightmap erstellt und ins Spiel geladen. Bis dahin funzt alles perfekt. Ich latsch ein bisschen rum, und plötzlich fliege ich einfach durch das Terrain hindurch, als ob da keins wäre. Woran kann das liegen? Brauche schnelle Hilfe, bitte. Danke schon mal lol, Blödz3D |
||
User posted image
Xware Entertainment und Forum User posted image |
![]() |
Smokie |
---|---|---|
Ein bisschen Code wäre net schlecht ![]() |
||
M-Soft Studios Mit selbst gemachtem Forum!!!
Unbequem lebt's sich schwer. Musik macht erst Spaß, wenn man sie mit 2,8 facher Geschwindigkeit hört Zuletzt bearbeitet von Smokie am Fr Jan 01, 1888 51:58 PM, insgesamt 1000-mal bearbeitet |
- Zuletzt bearbeitet von Smokie am Fr, Jul 08, 2005 13:58, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Blitz3D |
---|---|---|
Willste wirklich die 2000 Zeilen? lol ![]() Der Code bringt dir ja eigentlich nichts. Es geht darum, dass ich einfach durch die Hightmap hindurch fliege. Habe ich vielleicht zuviel gescaled? |
||
User posted image
- Zuletzt bearbeitet von Blitz3D am Fr, Jul 08, 2005 13:58, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Smokie |
---|---|---|
Nein aber da wo du das Terrain lädst wo die Colligemacht wird und so halt alles was mit dem Prob zu tun hat.
Woher soll ich wissen ob du zu viel gescaled hast???? |
||
Unbequem lebt's sich schwer. Musik macht erst Spaß, wenn man sie mit 2,8 facher Geschwindigkeit hört Zuletzt bearbeitet von Smokie am Fr Jan 01, 1888 51:58 PM, insgesamt 1000-mal bearbeitet |
![]() |
Blitz3D |
---|---|---|
lol, also...
Hier lade ich: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Level1 = LoadTerrain(\"GFX/Level1.bmp\") Hier kollidiere ich: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Collisions 1,2,2,3 Davor habe ich natürlich alle Kollisionsbefehle die ich brauche. Ich kann ja auch auf dem Terrain laufen! Nur eben ein paar Sekunden, dann fliege ich plötzlich hindurch. Mehr habe ich eigentlich nicht gemacht, was mit dem Terrain zutun hat... Soviel gescaled: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] ScaleEntity Level1,100,3000,100 Es gibt ziemlich wenige Polygone, kann ich die Anzahl erhöhen ohne das Terrain zu scalen? |
||
User posted image
- Zuletzt bearbeitet von Blitz3D am Fr, Jul 08, 2005 14:02, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Smokie |
---|---|---|
mit den zwei Zeilen kann ich nix anfangen!
Ich brauche Spieler entitytype von allem den Radiu etc. eben ALLEs was zu kollision gehört Und ob daszuviel gescalt ist weiß ich net ich finde es etwas extrem |
||
![]() |
Blitz3D |
---|---|---|
Ich habe editiert.
Aber, warte mal, bevor du was machst. Ich erhöhe mal den Radius, vielleicht liegt's daran... Naja, aber soll ich denn ein 10000*10000 großes Bild malen? |
||
User posted image
![]() |
Smokie |
---|---|---|
Blitz3D hat Folgendes geschrieben: Ich habe editiert.
Aber, warte mal, bevor du was machst. Das habe ich gemerkt und bin auch drauf eingegangen ![]() Ne keine 1000*1000 aber vlt. Mehrer Terrain ich meine wenns nur an der Höhe liegt kannst du doch auch einn 3D Modell nehmen |
||
![]() |
Blitz3D |
---|---|---|
3dmodell? Aber das nimmt doch dann bestimmt über 5MB groß
Das ist 'ne ganze Welt Mann ![]() Achja, dann noch 'ne Frage. Die Welt von Gothic I ist ja ziemlich groß und besteht aus einem Stück. Ist das eine Hightmap oder ein Modell? |
||
User posted image
![]() |
Smokie |
---|---|---|
Weiß net wie das mit Gothic ist aber ich meinte mit 3000 willste doch sicher nen Berg machen oder? Den Berg kannst du als 3D Modell machen | ||
![]() |
Blitz3D |
---|---|---|
Ne, kein Berg. Der skaliert doch das GESAMTE Terrain, nicht nur die Mitte oder so.
Achja, den Radius zu ändern hat nichts gebracht |
||
User posted image
fliege |
|
---|---|---|
Ich denke wenn die das ls modell gemacht haben, werden sie sich doch überlegt haben, wie man den Teil, den man nicht einmal sieht, einfach nicht rendert? ![]() |
||
Wer weiß was kommt.. ? |
![]() |
Smokie |
---|---|---|
Du hast doch das Terrain x,y,z gescalet und y ist halt für die Höhe für was willst du so ein Hohe terrain kann sein, dasss wenn du zu hoch kommst du dann durschfällst
PS: @Blitz3D Signaturen klauer ![]() |
||
![]() |
Blitz3D |
---|---|---|
lol, darüber kann ich mir nachher den
Kopf zerbrechen. Aber ich brauche Hilfe, wieso fliege ich einfach hindurch? ![]() |
||
User posted image
![]() |
Blitz3D |
---|---|---|
Nein, nein, nein. Alter, wenn ich die Hightmap in die Breite scale, dann braucht man automatisch einen höheren Wert beim y-scalen
Aber ist das wirklich der Grund? |
||
User posted image
![]() |
Smokie |
---|---|---|
Ja schon aber du scallst du x,z 100 und y 3000 da ist doch ein dezenter Unterschied oder mach mal aus 3000 vlt 500 | ||
![]() |
Blitz3D |
---|---|---|
lol, so flach will ich es ja nicht, ich versuch's
aber mal ob es dann funzt. Ich hab nochmal genauer hingesehen und bemerkt, dass ich immer durchfliege, wenn ich gegen eine Anhöhe laufe. Kann es sein, dass ich zwischen zwei Polygonen durchfliegen kann? |
||
User posted image
![]() |
Blitz3D |
---|---|---|
yo, ich hab nochmal nachgescheckt...
und zum Schluss gekommen, dass es wirklich wegen der Höhe ist. Aber trotzdem ärgert es mich, wie kann das möglich sein, dass man einfach durch ein Terrain durchfliegen kann, obwohl es doch eigentlich... zusammenhängt! |
||
User posted image
Moses |
|
---|---|---|
es konnte sein, dass bb bei zu hohen werten einfach die collisionsabfrage ungenau/falsch berechnet, wieviele einheiten bewegst du dich denn bevor du durchfällst?
hast du schonmal versucht das terrain zu bewegen, anstatt die spielfigur? passiert dass dann auch??? |
||
![]() |
Blitz3D |
---|---|---|
Äh, nein, ich falle durch, wenn ich auf
eine Anhöhe zugehe. Als ob ich mich... einfach durchquetschen würde. Ich habe die Höhe des Terrain verringert und fliege nicht mehr hindurch, weil es ja eben keine so große Anhöhen mehr gibt! |
||
User posted image
Übersicht