Ich fliege zu oft einfach durch die Hightmap
Übersicht

Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 Weiter
![]() |
Ebola33 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Und wenn du deine highmap einfach ein wenig weichzeichnest ? ![]() |
||
ansteckend... ![]() verstaubtes Projekt : http://www.mitglied.lycos.de/ebola33/ |
![]() |
Blitz3D |
---|---|---|
Wollte ich, aber ich weiß nicht wie. Vielleicht
meinst du's anders? Wie sollte ich es deiner Meinung nach machen? |
||
User posted image
Xware Entertainment und Forum User posted image |
![]() |
Ebola33 |
---|---|---|
Wenn du den Photoshop von Adobe besitzt dann machst du das under Filter/Weichzeichenen. Bei anderen Bildverarbeitungen wird es ähnlich aussehen.
edit : es geht ja nur darum daß die Farbabstufungen zwischen hügeln und tälern nicht zu krass sind. Nebenbei bemerkt ist eine y skalierung von 3000 definitiv zu hoch. Benutz doch einfach mehrere terrains nebeneinander falls deine Welt so riesig sein muss. Mfg Ebola |
||
ansteckend... ![]() verstaubtes Projekt : http://www.mitglied.lycos.de/ebola33/ |
DoomMaster |
|
---|---|---|
nur mal so als kleine Anmerkung zu einem vorherigen post über gohic, die welt ist nicht komplet an an einem Stück, das würde bei heutigen rechnern auch niemals gehen sie haben es nur geschaft das die teilbereiche der welt so natloch nachgeladen werden das man es nicht merkt und genau das würde ich dir auch empfehlen.
Dafür must du nur überprüfen auf welcher Hmap du bist und lädst immer alle 8 anderen die direkt um dich herum sind, hat den Vorteil das du mit kleineren scalewerten und mehr deteils arbeiten kannst |
||
Für ewentuelle Rechtschreibfehler ist mein Duden verantwortlich |
![]() |
Ebola33 |
---|---|---|
@Doommaster
9 terrains zu laden ist gar nicht nötig. Es reicht wenn immer vier im speicher sind. |
||
DoomMaster |
|
---|---|---|
naja wenn man alle umligenden nimt braucht man neun
x|x|x _ _ _ x|o|x _ _ _ x|x|x |
||
Für ewentuelle Rechtschreibfehler ist mein Duden verantwortlich |
![]() |
Blitz3D |
---|---|---|
gut, danke für die hilfe
aber wie soll ich das hinbekommen, dass zwei terrain mit den hügeln und so, genau aneinander passen? ![]() Ist euch denn noch nie so was passiert wie mir? Seid ihr noch nie durch eine Hightmap durchgeflogen? verdammt, wie ist das nur möglich?! ![]() |
||
User posted image
FBI-blitz |
|
---|---|---|
Also ich mache es immer so, dass ich bei den terrains gar keine Kollisionsabfrage mache, sondern die Kamera einfach auf die Höhe des terrains setze. | ||
Computer 1: AMD Athlon64 3500+ | nVidia GF 7900GT | 1024 MB DDR-RAM | ASUS A8N-SLI Preimium | 250 GB SATA 2 || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 2: AMD AthlonXP 2400+ | ATI Radeon 9500 | 512 MB DDR-RAM | MSI K7N2 | 80 GB IDE | 160 GB IDE || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+ Computer 3: Intel Pentium MMX | onBoard-Grafik | 32 MB RAM | 1 GB IDE || Windows 98 SE | Blitz+ |
![]() |
Blitz3D |
---|---|---|
hö? Aber das ist doch hügelig und so. Wie stellst du dir das vor? | ||
User posted image
FBI-blitz |
|
---|---|---|
TERRAINHEIGHT | ||
Computer 1: AMD Athlon64 3500+ | nVidia GF 7900GT | 1024 MB DDR-RAM | ASUS A8N-SLI Preimium | 250 GB SATA 2 || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 2: AMD AthlonXP 2400+ | ATI Radeon 9500 | 512 MB DDR-RAM | MSI K7N2 | 80 GB IDE | 160 GB IDE || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+ Computer 3: Intel Pentium MMX | onBoard-Grafik | 32 MB RAM | 1 GB IDE || Windows 98 SE | Blitz+ |
![]() |
Ebola33 |
---|---|---|
@FBI-blitz bei einer skalierung von y 3000 würde er mit terrainheight dann aber mitten im terrain stehen. | ||
FBI-blitz |
|
---|---|---|
Ohhps, hab nicht den kompletten thread gelesen.. sry | ||
![]() |
Tobchen |
---|---|---|
Entschuldigt. In Dingen terrain bin ich nicht so dolle, aber warum dann nicht einfach Terrainheight() * 3000? | ||
Tobchen - die Welt von Tobi!
|
![]() |
Blitz3D |
---|---|---|
ka, aber gibt es einen Befehl, mit dem man
ermitteln kann wie hoch der höchste Punkt eines Terrains ist? |
||
User posted image
FBI-blitz |
|
---|---|---|
Versuch doch erst mal auf Tobis vorschlag einzugehen! Und dein Problem verstehe ich noch nicht so ganz.. vielleicht erläuterst du es noch mal ausführlicher | ||
![]() |
Blitz3D |
---|---|---|
FBI-blitz hat Folgendes geschrieben: Versuch doch erst mal auf Tobis vorschlag einzugehen! Und dein Problem verstehe ich noch nicht so ganz.. vielleicht erläuterst du es noch mal ausführlicher
Und vielleicht solltest du mehr lesen. Sry, Fabian, is aber so, ich hab's oft genug erläutert. ABER!!! Ich habe das Problem gelöst! Man fliegt wirklich zwischen zwei Polygonen durch! Ich habe das Terrain um 90% verkleinert, sind also jetzt 90% mehr Polygone da, ne? Und jetzt fliege ich nicht mehr durch die Heightmap, egal wie steil die Berge sind die ich besteige! Trotzdem danke, für eure Vorschlöge, die haben mir auch in anderen Sachen geholfen. ![]() mfg, Plizz3D |
||
User posted image
![]() |
Blitz3D |
---|---|---|
Das mit dem Terrain neben dem anderen:
Ich hab mir gedacht, ich könnte das Terrain was ich schon habe spiegeln und in eine neue Bilddatei abspeichern, dann hätte ich schonmal zwei Terrains, die nebeneinander sind und schön zusammenpassen. Die Position vom Neuen müsste man natürlich schon abstimmen, aber das ist ja eigen- tlich nicht das Problem. Dann noch ein paar mal drehen, in eine neue Datei abspeichern und so weiter. Nach 'ner Zeit hätte man eine schöne große Welt. Die gedrehten Terrains nochmal drehen, und die Welt wird nochmal größer. Die sieht dann zwar aus wie die erste, aber man kann sie doch verändern. Es geht ja eigentlich nur um die Ränder. Äh, ich glaube ich rede zuviel. Seht diesen Beitrag einfach als Hilfe für die...kommenden Generationen und bewundert meine schöne anordnung der Zeilen ![]() |
||
User posted image
![]() |
otta |
---|---|---|
Blitz3D hat Folgendes geschrieben: Ich habe das Terrain
um 90% verkleinert, sind also jetzt 90% mehr Polygone da, ne? eigendlcih sollten es immer noch genauso viele Polys sein aber wennn du dich vergewissern willst kannst die ja auch zählen lassen. villeicht wurden die einfach nur durch das scalen ein wenig auseinander gezogen... |
||
AthlonXP 2800+, Radeon 9600XT,160GBHDD,512 MB DDR Ram (neuer Rechner neues Glück;))
Aktuelles Projekt: momentan Projektlos |
![]() |
Blitz3D |
---|---|---|
Auseinandergezogen, ja, genau das meinte ich. Gibt es einen Befehl der die Polygonanzahl verringert? | ||
User posted image
FBI-blitz |
|
---|---|---|
Glaube nicht, fänd ich auch unlogisch ![]() |
||
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 Weiter
Übersicht