Optionale Eingabe bei Functionen
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BlackTermiBetreff: Optionale Eingabe bei Functionen |
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Ich hätt mal eine Frage, und zwar:
Wie kann ich Teile der Eingabe meiner Function optional machen? Im klartext (für wen das noch nicht klar genug war) wenn ich die Function OptionLord(Option1,Option2,Option3) ;hier wird mit den Optionen gespielt end function habe möchte ich das Option2 und Option3 optional sein sollen, soll heissen man kann sie eingeben muss aber nicht... |
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Jan_Ehemaliger Admin |
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BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
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between angels and insects |
BlackTermi |
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Ach das is das? Hmm, das hatte ich so noch garnicht erkannt....
Vielen Dank für die prompte Antwort |
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E. Urbachehemals "Basicprogger" |
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Zusatzfrage:
Ich glaube nicht, dass es möglich ist und ich brauche es auch nicht, aber ich frage nur aus Interesse: Kann man vorangeschriebene Funktionen optional machen und die darauf folgenden nicht opt.? Also: Code: [AUSKLAPPEN] function test( say$, colordesign$="Light Red", smiley$ ) end function ;aber nicht so: function ntest( say$, smiley$, colordesign$="Light Red") end function 2. Zusatzfrage: Kann man für eine Funktion unendlich viele GLEICHE Parameter einstellen(/übergeben). Wie z.B. Print dies$,das$,dasauchnoch$,unddas$,achdasauchnoch$... |
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Jan_Ehemaliger Admin |
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1. nein, wie auch ?!
2. Nein, überladene Funktionen gibts nicht. |
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between angels and insects |
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DivineDominion |
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Hat mit überladen nix zu tun. In C war das glaube ich "funktion(int param, ..)" oder mit 3 Punkten. BB hat sowas jedenfalls nicht, nein. Das mit dem Optionalen ist auch so ne Sache - in BMax kannst du folgendes schreiben
function a(b=0, c=0, d=0) a(,,4) und es wird nur d verändert, der rest bleibt "original". Geht in B3D auch nicht glaube ich |
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