Weichzeichner

Übersicht BlitzBasic Codearchiv

Neue Antwort erstellen

Devils Child

Betreff: Weichzeichner

BeitragFr, Jul 15, 2005 14:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi!
ich hab hier mal nen antialiaser!

Code: [AUSKLAPPEN]
SetBuffer BackBuffer()

Img = LoadImage("Test.bmp")
Width = ImageWidth(Img)
Height = ImageHeight(Img)
Const Factor = 2

Graphics Width * 1.2, Height * 2.1, 0, 3

Img = LoadImage("Test.bmp")
DrawImage Img, 0, 0
Flip

For x = 1 To Width
  AppTitle x + "/" + Width
  For y = 1 To Height
    col1 = 0
    col2 = 0
    col3 = 0
    For xx = x - Factor To x + Factor
      For yy = y - Factor To y + Factor
        GetColor xx, yy
        col1 = col1 + ColorRed()
        col2 = col2 + ColorGreen()
        col3 = col3 + ColorBlue()
      Next
    Next
    div = ((Factor * 2) + 1) ^ 2
    col1 = col1 / div
    col2 = col2 / div
    col3 = col3 / div
    WritePixel x, y + Height + 5, col1 * $10000 + col2 * $100 + col3
  Next
Next
Flip
SaveBuffer(BackBuffer(), "Unscharf.bmp")
WaitKey()
End


benutzen:
1. nehmt die datei, und speichert sie in einem eurer ordner.
2. in dasselbe verzeichniss kommt: "Test.bmp", das c.a. 100x100 pixel gross ist.
3. Factor ist der unscharfefactor. zuerst auf 3 lassen, und dann vieleicht mal auf 10, damit es extrem unscharf wird.

zweck:
wenn ihr z.b. rauch-sprites erstellen wollt, nehmt ihr nen factor von 10-15, und ein image, wo einpaar kreise drauf sind.

ergebniss:
er speichert das ergebniss ab undter "Unscharf.bmp" im selben verzeichniss.

macht mit dem code was ihr wollt, viel spass! Smile
*X-Ware Member*

Mission to Hell[Ego-Shooter]
Hier Vollversion runterladen:
http://patrick-sch.de/spiele/m...ersion.zip

ich antworte auf jede PN

Justus

BeitragFr, Jul 15, 2005 18:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Als ich Anti-Alaiser gelesen habe, hatte ich eigentlich an etwas anderes gedacht...

Mr.Keks

BeitragFr, Jul 15, 2005 18:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Antialias <> Weichzeichner ^^. Ich werde dann mal den Titel ändern..
MrKeks.net

Devils Child

BeitragFr, Jul 15, 2005 19:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
inarie: dein raytracer hat doch 2x2 anti-alias, das funtzt genause, wie meins, nur meins kann man auch biszu 10x10 einstellen!
also, muss meins auch anti-alias heissen!
*X-Ware Member*

Mission to Hell[Ego-Shooter]
Hier Vollversion runterladen:
http://patrick-sch.de/spiele/m...ersion.zip

ich antworte auf jede PN

Mr.Keks

BeitragFr, Jul 15, 2005 21:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
mein raytracer hat 4 rays pro pixel ausgesandt und dann mit den mittelwert der durch diese rays ermittelten farbinformationen gebildet.
MrKeks.net

Devils Child

BeitragSa, Jul 16, 2005 9:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ja, ich weiss. mein weichzeichner ist etwas anders, aber das prinzip ist dasselbe!
ps: deinen raytracer hab ich mal 5 stunden wärend ich im schwimmbad war
unter ner auflösung von 2048x1536 laufen lassen, und das ergebnis hab ich jetzt als desktophintergrund.
ps2: er würde 4x so schnell laufen, wenn er kein antialias hätte!
*X-Ware Member*

Mission to Hell[Ego-Shooter]
Hier Vollversion runterladen:
http://patrick-sch.de/spiele/m...ersion.zip

ich antworte auf jede PN

Triton

BeitragSa, Jul 16, 2005 10:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nun ja, das obere der zwei Bilder im Programm zeigt leichte Kantenglättungsansätze - allerdings ist das nichtmal 2x, da es ja nur durch Blitz vertikal verkleinert ist.

Das untere ist einfach blurry - weichgezeichnet.
Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu

Devils Child

BeitragSa, Jul 16, 2005 14:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
jo, das obere ist das standartbild, und das untere ist weichgezeichnet.
ach, wie findet ihr es?
*X-Ware Member*

Mission to Hell[Ego-Shooter]
Hier Vollversion runterladen:
http://patrick-sch.de/spiele/m...ersion.zip

ich antworte auf jede PN

Spikespine

BeitragSa, Jul 16, 2005 14:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Triton: Das liegt nur am Fenstermodus. Stell den Parameter bei Graphics auf 3 und es ist das originalbild.
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax

Triton

BeitragSa, Jul 16, 2005 17:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Spikespine hat Folgendes geschrieben:
@Triton: Das liegt nur am Fenstermodus. Stell den Parameter bei Graphics auf 3 und es ist das originalbild.


Das ist mir bekannt Wink
Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Codearchiv

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group