BlitzMax und Ubuntu ?
Übersicht

gambleBetreff: BlitzMax und Ubuntu ? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi,
ich plane mir auf eine zweite Platte eine Linux-Distribiton zu schmeissen und habe da an Ubuntu gedacht. Hat schon jemand Erfahrungen gemacht, ob/wie BlitzMax auf Ubuntu läuft ? Oder würdet ihr mir eine andere Distri empfehlen (bin Linux-Noob ![]() Danke. gamble |
||
![]() |
Ninja |
---|---|---|
habe ich auch, allerdings hab ich mich da voll nicht ausgekannt ![]() |
||
![]() |
rema |
---|---|---|
Es ist eigentlich egal welche Linux-Distribiton nimmst. Wen du natürlich Einsteiger bist, bzw du kennst dich noch nicht 90% aus, so würde ich dir auch Suse-Linux oder altanativ Ubuntu empfehlen.
Grundvorraussetzung ist, dass du unter X auch OpenGL am laufen hast und nicht irgendwie Mesa-Driver (OpenGL-Softwaresimulation) installiert hast. Den da wird jedes Programm mit OpenGL lahmen. |
||
gamble |
|
---|---|---|
Hi,
erstmal danke für die Hilfe. Hab trotzdem noch eine Frage: Was ist besser - Gnome oder KDE ? Oder ist das reine Geschmackssache ? Danke. gamble |
||
ChristianH |
|
---|---|---|
Moin,
ich habe auch Ubuntu. Da sollte es eigentlich keinerlei Probleme geben. Ob KDE oder Gnome ist Geschmackssache. Vielleicht beides mal ausprobieren. Ich mag Gnome lieber. MfG |
||
![]() |
Ninja |
---|---|---|
Gnome: Ubuntu
KDE: Kubuntu |
||
Daniel Knobe |
|
---|---|---|
Ich empfehle Debian. Ist auch sehr einfach zu bedienen. Und nach dem Setup startet automatisch gdm wo du dann zwischen verschiedenen Desktopsoberflächen wählen kannst (KDE, Gnome, Konsole ...) | ||
Dreamora |
|
---|---|---|
Empfehle XandrOS. Basiert auch auf Debian aber beträchtlich anfängerfreundlicher. Musst dort nach de Minimalinstallation nur LibGlu1 und C++ Entwicklungsumgebung nachinstallieren und BM funzt problemlos. (da es auf einem ATI GPU Notebook funzt müsste es auf allem klappen ![]() |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
gamble |
|
---|---|---|
Hi,
danke für die Tipps, habe mir jetzt Ubuntu installiert. Nur bekomme ich BMax nicht zum laufen, er sagt mir immer sh: g++: command not found, obwohl ich gcc eigentlich installiert habe. Edit: Scheint nicht das einzigste Problem zu sein, MP3s laufen garnicht, XMMS "hängt" regelmäßig... Mal schauen Danke. gamble |
||
Daniel Knobe |
|
---|---|---|
Nimm Debian, da wirst du keine Probleme mit haben ![]() www.debian.org mfg DKing |
||
Nemesis |
|
---|---|---|
Daniel Knobe hat Folgendes geschrieben: Nimm Debian, da wirst du keine Probleme mit haben
![]() www.debian.org mfg DKing Unbuntu basiert ja auf Debian, ist aber wesentlich Einsteigerfreundlich und ich denke es ist ne gute Wahl für die erste Distribution. |
||
gamble |
|
---|---|---|
Hi,
ich mal wieder ![]() Was muss ich machen um das endlich zum laufen zu bekomme ? Danke. gamble |
||
Nemesis |
|
---|---|---|
hast du die opengl treiber für deine karte installiert?
wenn ja musst du auch die glx-dev packete installieren, für nvidia müssted as mit Code: [AUSKLAPPEN] sudo apt-get install nvidia-glx-dev gehen. zumindest heißt das paket unter debian so. ansonsten evtl einfach mal danach suchen: Also entweder über die suche in Synaptic(Paketverwaltung) oder einfach Code: [AUSKLAPPEN] apt-cache search glx und da einfach das richtige packet raussuchen. |
||
gamble |
|
---|---|---|
Hi,
scheint so, als ob die Mesa-Treiber installiert wären. Welche Treiber brauche ich denn für meine Radeon 9800 Pro ? gamble |
||
![]() |
Ninja |
---|---|---|
ich hab mit Gentoo angefangen... omg ich als voll linux noob lande gleichmal in ner installations konsole und kann mich durch ne vielseitige englische hilfe quälen. ohne erfolg ![]() ![]() |
||
Nemesis |
|
---|---|---|
gamble:
Code: [AUSKLAPPEN] glxinfo Damit kannst du Überprüfen ob du den Treiber und die 3D Hardwarebeschleunigung korrekt installiert hast. Der Befehl sollte dir ein paar Infos über deine Grafikkarte ausgeben. Eine Installationsanleitung für ATI Grafikkarten gibt es hier: http://www.ubuntu-de.org/wiki/...oary#fglrx Du müsstest hier "fglrx" ( Das ist der closed Source Treiber von ATI ) installieren. Der Open Source "radeon" Treiber ( in der Anleitung eins drüber ) hat keine 3D Hardware beschleunigung. Ninja: Gentoo ist auch nicht wirklich für linux anfänger gedacht. Da muss man sich schon etwas auskennen damit.[/quote] |
||
gamble |
|
---|---|---|
Hi,
es wird tatsächlich nie langweilig ![]() Erstmal danke für die Hilfe mit den Treibern. glxinfo zeigt mir jetzt meine Radeon 9800 Pro an, und nicht mehr den Mesa-Kram. BlitzMax schmeisst mir jetzt aber eine andere Fehlermeldung aus, wenn ich versuche das Rockout-Sample zu compilieren: /usr/bin/ld: cannot find -lGL collect2: ld returned 1 exit status gamble |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
geh in den appmanager und zieh dir libglu1-dev, dann sollte eigentlich alles gehen.
Was MP3 betrifft: Geht garnicht da nicht supportet aufgrund der lizenzbestimmungen. XMMS ist übrigens dafür bekannt "scheisse" zu sein was "totalauslastung wenn andere app mit audio" betrifft. Also garnicht erst installieren sondern am besten removen mit Ubuntus bzw. Debians App Manager. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
gamble |
|
---|---|---|
Hi,
jap, XMMS werd ich wieder raus-schmeissen. Mit dem RealPlayer klappt es. Neues Paket, neue Fehlermeldung: cannot find: -lXxf86vm Wie viel fehlt denn da noch ? edit: Habe im Paket-Manager mal gesucht und das fehlende Paket noch gefunden. Danke für eure tolle Hilfe, jetzt läuft es ![]() gamble |
||
Übersicht