Mathematisches Problem (erledigt)
Übersicht
BlitzBasic
Allgemein|
|
EPSBetreff: Mathematisches Problem (erledigt) |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
Hi zusammen,
ich hab ein kleines (großes) mathematisches Problem. Ich habe eine Variable welche einen Wert zwischen 0 und 1 haben kann (Fließkomma). Nun möchte ich diese Variable gern in einer mathematischen Formel (oder auch binärarithemtisch) so verrechnen, das bei einem Wert < 0.5 das Ergebnis so bleibt, bei Werten größergleich 0.5 soll das Ergebnis von 0.0 bis -0.5 gehen. Also nochmal: 0.0 -> 0.499999 = 0.0 -> 0.499999 (bleibt wie es ist) 0.5 -> 1 = 0.0 -> -0.555555 so und jetzt was ganz entscheidendes. Das ganze wäre ja ziemlich einfach mit einer IF THEN zu lösen, aber genau die soll nicht rein, soll also eine rein Mathematische Lösung sein. Ist das überhaupt möglich? Mir fällt dazu nämlich nix ein, aber vielleicht gibt es hier ja ein matheAS vielen Dank schonmal |
||
|
mGUI - Graphical User Interface für Blitz3D...Informationen gibt es hier
Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen. |
||
- Zuletzt bearbeitet von EPS am Di, Jul 26, 2005 23:47, insgesamt einmal bearbeitet
Dreamora |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
| sollte glaub gehen: zahl = -1 * (zahl - 0.5) | ||
| Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. | ||
|
|
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings ist das nicht so wie EPS es haben will!
Bei 0.4 kommt 0.1 raus! Meiner Meinung geht es nur mit einer if Abfrage! |
||
|
[BB2D | BB3D | BB+]
|
||
CodeMaster |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
|
Nö, geht auch mathematisch. Allerdings nicht ganz nach EPS' Wunsch, denn: 0.5 -> 0.999999 = 0.0 -> -0.499999 (und nicht -0.555555) BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Const steps = 20 Allerdings wüsste ich nicht, warum man eine If-Bedingung nicht einfach mitrechnen sollte...BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Const steps = 20 Kommt beides auf das Selbe hinaus. Was schneller ist, weiß ich nicht. |
||
|
Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 500 Buchstaben.
Zuletzt bearbeitet von CodeMaster am Mo Apr 01, Parse error: syntax error, unexpected ';' in htdocs\viewtopic.php on line 102 |
||
|
|
EPS |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
auf jeden Fall einen riesen Dank an euch allen, insbesondere CodeMaster...
ich persönlich war mir nicht mal sicher ob's überhaupt geht. |
||
|
mGUI - Graphical User Interface für Blitz3D...Informationen gibt es hier
Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen. |
||
Übersicht
BlitzBasic
Allgemein