UDP-Server hat einen (leider noch unbekannten) Fehler.
Übersicht
BlitzBasic
Allgemein|
|
BtbNBetreff: UDP-Server hat einen (leider noch unbekannten) Fehler. |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] AppTitle(\"SMK-Server\") Das ist der code meines UDP-Servers, mit seinen bisher 3 Funktionen. Hier eine erklärung: Case 1: Ein neuer Spieler hat sich angemeldet, was an alle anderen Clients gesendet wird. Case 2: Ein Spieler hat sich bewegt, und er hat die neuen X/Y-Koordinaten gesendet, welche ebenfals an alle anderen Clienten gesendet werden. Case 3: PONG Wenn noch einem PING(Einer 3) an den clienten, nicht inerhalb von 7 Sekunden ein PONG(auch ne 3) zurückkommt, wird er aus dem Spiel entfernt. Probleme: Es kommt nichts von dem, was bei Case 1 und 2 an alle gesendet werden soll, bei irgend wem an. Warum? Ich finde keine Bugs darin. |
||
|
|
Dante |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
Den Fehler an sich seh ich grad nicht,
gucks mir später mal an^^ Aber du solltest für die spieler mit types arbeiten... Beispiel: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Type player dann kannst du mit each arbeiten, ist eigentlich leichter. und der server sollte nicht die X/Y Kooridinaten an alle spieler senden. Dann hat der Server zu viel zu tun. Der server sollte nur neue clienten annehmen und an alle sagen das ein neuer da ist und die entsprechenden daten wie IP,Port usw senden. Spieler erntfernen und z.B. Monster (das sie sich bei allen spielern gleich bewegen) Die X/Y Kooridintaen sollten unter den Clienten hin und her gesendet werden. |
||
|
|
BtbN |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
Und sobald dann einer der Clienten hinter nem Router klemmt, isses aus.....
Das wär extremst blöd. Und ne Portfreigabe mache kann man ja nicht, da die clienten Random-Ports benutzen. |
||
|
|
Sebastian |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
Kommt drauf an ...
Wenn der Router richtig konfiguriet ist können Pakete von außen auf eine bestimmte Ip umgeleitet werden .... (... ,wollt ich nur mal erwähen damit nicht immer alle denken ein Router sei ein unüberwindliches Hinderniss ...) |
||
| Seit 2 Jahren kein BlitzBasic und kein Windows mehr, und stolz darauf ! | ||
|
|
BtbN |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
Random-Port = Unüberwindliches Hindernis
Fester-Port = Kein Problem mit Port-Forwarding Nichts anderes habe ich gesagt. Und die Clienten haben einen Random-Port |
||
|
|
Dante |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
| Also ich würde schon feste ports benutzen, klappt bei mir auch immer einwandfrei. | ||
|
|
BtbN |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
Also dabeisagen:
Wenn ihr nen Router benutzt, dann bitte die Ports 14555 bis 14559 freigeben. Auch ok.... Aber könntet ihr mir das nochmal kurz erklären? Also, wie das mit dem ganzen zusammenspiel dann laufen soll? Hab das noch nicht so zusammen... |
||
Übersicht
BlitzBasic
Allgemein