Kollision mit Oval und Rect
Übersicht

falcoBetreff: Kollision mit Oval und Rect |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hi
also, ich habe ein kleines Ping Pong Spiel geschrieben, und daher möchte ich eine Kollision berechnen mit Oval und Rect, ich habe die kugel so gezeichnet: Oval x#,y#,20,20,0 und den schläger habe ich so gezeichnet Rect a,b,80,20,0 mit ImagesCollide funktioniert das nicht, ich habe es auch versucht mit ImageRectCollide, aber das geht auch nicht, nun möchte ich wissen welche Kollisionsabfrage ich benutzen muss, das wenn der ball den schläger berührt das dann eine Kollisionsabfrage kommt, ich weiss es nicht wie ich das jetzt mache mit dem Oval und Rect, ich habe auch in der Onlinehilfe nachgekuckt, aber ich weiss nicht wie ich das bei mir jetzt mache, nun bitte ich um eure hilfe, ich danke euch schonmal für die Hilfe ![]() falco |
||
![]() |
wunderkind |
---|---|---|
Das liegt daran, dass du keine Images benutzt. Einfach Images benutzen und dann ein paar Einträge weiter unten schauen, genau hier:
https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=13031 |
||
falco |
|
---|---|---|
dass ist ja dass problem, ich möchte das gerne ohne Image machen, aber wenn ich das nicht anders schaffe, dann werde ich doch image benutzen, und danke für die antwort ![]() falco |
||
![]() |
Sir Dan |
---|---|---|
Überprüfe doch eibfach, ob die x,y koordinaten auf dem rechteck liegen (das geht ganz einfach mit if) | ||
(\_/)
(O.o) (> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination. |
![]() |
skey-z |
---|---|---|
das sollte mit ein paar koordinatenabfragen funktionieren, da gab es meine ich auch schonmal ein ähliches problem, ich kann mich nur erinnern, dass man für den Kreis etwas mit sqr() berechnen muss, leider kann ich dir auch nicht mehr dazu sagen, aber bemüh mal die suche, da wirst du mit sicherheit was finden. | ||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
- Zuletzt bearbeitet von skey-z am Mo, Aug 01, 2005 18:22, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
strecke die koordinaten in y richtung so, dass aus oval ein kreis wird
dann prüfe auf kreis/rechteck-kollision: http://www.blitzbase.de/2c.htm |
||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
falco |
|
---|---|---|
es hat sich schon erledigt, ich habe images benutzt, und es funktioniert hervorragend, der Ball Prallt ab, wenn es den Schläger berührt, und das finde ich besser, und vielen dank für die weitere tips ![]() falco |
||
Übersicht