Kollision mit Oval und Rect

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falco

Betreff: Kollision mit Oval und Rect

BeitragMo, Aug 01, 2005 17:35
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hi
also, ich habe ein kleines Ping Pong Spiel geschrieben, und daher möchte ich eine Kollision berechnen mit Oval und Rect, ich habe die kugel so gezeichnet:

Oval x#,y#,20,20,0

und den schläger habe ich so gezeichnet

Rect a,b,80,20,0

mit ImagesCollide funktioniert das nicht, ich habe es auch versucht mit
ImageRectCollide, aber das geht auch nicht, nun möchte ich wissen welche Kollisionsabfrage ich benutzen muss, das wenn der ball den schläger berührt das dann eine Kollisionsabfrage kommt, ich weiss es nicht wie ich das jetzt mache mit dem Oval und Rect, ich habe auch in der Onlinehilfe nachgekuckt, aber ich weiss nicht wie ich das bei mir jetzt mache, nun bitte ich um eure hilfe, ich danke euch schonmal für die Hilfe Wink

falco

wunderkind

BeitragMo, Aug 01, 2005 17:38
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Das liegt daran, dass du keine Images benutzt. Einfach Images benutzen und dann ein paar Einträge weiter unten schauen, genau hier:

https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=13031
 

falco

BeitragMo, Aug 01, 2005 17:46
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dass ist ja dass problem, ich möchte das gerne ohne Image machen, aber wenn ich das nicht anders schaffe, dann werde ich doch image benutzen, und danke für die antwort Very Happy

falco

Sir Dan

BeitragMo, Aug 01, 2005 18:20
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Überprüfe doch eibfach, ob die x,y koordinaten auf dem rechteck liegen (das geht ganz einfach mit if)
(\_/)
(O.o)
(> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

skey-z

BeitragMo, Aug 01, 2005 18:21
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das sollte mit ein paar koordinatenabfragen funktionieren, da gab es meine ich auch schonmal ein ähliches problem, ich kann mich nur erinnern, dass man für den Kreis etwas mit sqr() berechnen muss, leider kann ich dir auch nicht mehr dazu sagen, aber bemüh mal die suche, da wirst du mit sicherheit was finden.
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  • Zuletzt bearbeitet von skey-z am Mo, Aug 01, 2005 18:22, insgesamt einmal bearbeitet

TheShadow

Moderator

BeitragMo, Aug 01, 2005 18:30
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strecke die koordinaten in y richtung so, dass aus oval ein kreis wird

dann prüfe auf kreis/rechteck-kollision:

http://www.blitzbase.de/2c.htm
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falco

BeitragMo, Aug 01, 2005 19:50
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es hat sich schon erledigt, ich habe images benutzt, und es funktioniert hervorragend, der Ball Prallt ab, wenn es den Schläger berührt, und das finde ich besser, und vielen dank für die weitere tips Very Happy

falco

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