Alphablend + Alpha 0.1 + Rect = wtf?

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Neue Antwort erstellen

Fetze

Betreff: Alphablend + Alpha 0.1 + Rect = wtf?

BeitragDi, Aug 02, 2005 14:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi

Hab eben etwas mit Blitzmax herumgespielt und versucht, ein bischen Bewegungsunschärfe hinzubekommen, indem ich einfach das CLS durch ein schwarzes, alphageblendetes, Drawrect ersetze. Funktioniert auch. Das Problem ist nur: Wenn ich mit dem Alpha unter 0.2 gehe - um schöne schlieren zu bekommen -, dann hinterlässt jedes gezeichnete Objekt graue Rückstände, die auch nicht verschwinden, egal, wie oft ich drüberrecte. Um das zu demonstrieren, hier mal ein Beispielprogramm.

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Graphics 800,600,0,60

SetColor 255,255,255
DrawRect 100,100,100,100

WaitKey

While Not KeyHit(KEY_ESCAPE)
SetColor 0,0,0
SetAlpha 0.1
SetBlend ALPHABLEND
DrawRect 100,100,100,100

Flip
Wend

Taste drücken und beim Faden zusehen. Wie man sieht, hinterlässt das zuvor gezeichnete, weisse Rect graue Rückstände, die in der Masse ziemlich sichtbar sind und sehr stören. Der Effekt wird übrigens stärker, je geringer der Alpha-Wert. Bei 0.01 ist ein sehr sehr deutliches Grau zu sehen, bei 0.001 passiert rein gar nichts mehr. Woran kann das liegen und wo liegen Lösungsmöglichkeiten?

wunderkind

BeitragDi, Aug 02, 2005 14:19
Antworten mit Zitat
Nachdem dem Waitkey() sehe ich ein weißes Quadrat, welches nach schwarz ausblendet. Rückstände oder Artefakte bleiben bei mir nicht.

Fetze

BeitragDi, Aug 02, 2005 14:40
Antworten mit Zitat
?

Setz mal den Alpha-Wert auf 0.01. Da ist es deutlicher, ich hab hier ein fettes, graues Quadrat.

Ist das vllt. System-Abhängig? o_O

Ich hab hier nen AMD Athlon 64 3500+, 2.25 Ghz mit ner Geforce 6800 GT. Öhm... nur welche OpenGL-Version ich hab, weis ich nicht. Ich glaub, ich schau besser mal nach ner aktuellen o_O

wunderkind

BeitragDi, Aug 02, 2005 14:45
Antworten mit Zitat
Okay, jetzt sehe ich den Effekt auch. Keine Ahnung, woran das liegt. Poste das doch mal im englischen Forum. Vielleicht hat dort auch schon jemand das Problem beobachtet.

Fetze

BeitragSa, Aug 06, 2005 3:25
Antworten mit Zitat
Tjo, mittlerweile hab ich dort auch einige Antworten... aber keiner weis, woran es liegt. Ich sehe mic heinfach nach nem anderen Effekt um: Kennt jemand von euch ein paar Schicke, möglichst FPS-Freundliche Effektroutinen? Motionblur oder sowas? Die BlurGL-Demo ist nett, aber ic hversteh da absolut gar nichts. Wäre klasse, wenn es sowas auch als Function oder Modul gäbe.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Gehe zu: