Types Problem
Übersicht

Z'eluR_lliBBetreff: Types Problem |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich schon wieder mit den Types.... ![]() also: ich habe sowas: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
und dann eine Funktion zur Kollisions-Kontrolle BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Function Collide() Nun möchte ich eine weitere Funktion, die das Verhalten nach der Kollision berechnet. Nun muss diese Funktion aber wissen, welche Bälle zusammengestoßen sind... wie kann ich ihr das "mitteilen" (geht das vielleicht über die Parameter). Aber bei types in BB handelt es sich doch einfach um "verkettete Listen" (vgl. mit C / C++) |
||
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Function Collide () |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
Z'eluR_lliB |
|
---|---|---|
danke
jetzt kommt wenigstens keine fehlermeldung mehr! Aber ich wenn ich jetzt in der Funktion ColliBall etwas an den Daten des Types (zB. x#, y#, rx# oder ry#) verändere, dann wird es nicht übernommen (d.h. die Bälle fliegen immernoch gleich weiter wie vorher...) |
||
![]() |
---|---|---|
ich tippe mal darauf das du die Bälle nicht zurücksetzt damit keine Kollision stattfindet! | ||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
Z'eluR_lliB |
|
---|---|---|
ich weiß jetzt nicht ganz genau, was du meinst...
in dieser funktion wird der abprall berechnet und in den type-variablen gespeichert |
||
![]() |
---|---|---|
das liegt wahrscheinlich daran das die zwei For Next Schleifen eine doppelte Abfrage beinhalten
Du prüft mit der Doppelschleife als erstes 1. Eintrag mit 2.Eintrag dann 2. Eintrag mit 1.Eintrag demnach doppelt 2 Möglichkeiten: 1. in der Function KolliBall die Bälle zurücksetzten damit keine Kolli mehr stattfindet damit diese Function nicht nochmal aufgerufen wird und deine Änderungen wieder rückgängig macht! 2. Die 2 Schleifen so umbauen das halt nur einmal abgefragt wird ob die Bälle kollidieren! |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
![]() |
---|---|---|
Hier mal die einfache Abfrage! BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Function Collide () |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
Z'eluR_lliBBetreff: DANKE |