Suche flexible Schatten-Engine

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

Devils Child

Betreff: Suche flexible Schatten-Engine

BeitragSa, Aug 27, 2005 13:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi!

also, ich hab jetzt schon viele schatten-engines gesehen, und auch inaries, die je sehr geil ist, aber keine, von denen die ich bis jetzt gesehen habe ist flexibel, ich konnte noch keine in mein spiel einbauen.

könnt ihr mir bitte etwas gescheites geben? stencil/texture shadows, egal

plz!

thx im vorraus
*X-Ware Member*

Mission to Hell[Ego-Shooter]
Hier Vollversion runterladen:
http://patrick-sch.de/spiele/m...ersion.zip

ich antworte auf jede PN

Dreamora

BeitragSa, Aug 27, 2005 13:59
Antworten mit Zitat
Stencil gibts nicht ohne DLL und da man es selbst dann noch reinhacken muss, weil Blitz3D viele Zugriffsmöglichkeiten nicht gibt, ist das noch nicht gemacht worden und denke ich wird auch nicht gemacht.

Swift hat eine ziemlich gutes schattensystem gemacht, jedoch ist die nicht umsonst.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Devils Child

BeitragSa, Aug 27, 2005 14:01
Antworten mit Zitat
ja, eben, die ist nicht umsonst, aber gibt es denn nicht was, was ihr mal aus jux porogrammiert hat, ich hab schon gegooget, geyahoot und die boarsuhe benutzt und in bb.com geguckt, aber nix ist free und flexibel Crying or Very sad
*X-Ware Member*

ich antworte auf jede PN

skey-z

BeitragSa, Aug 27, 2005 14:05
Antworten mit Zitat
wenn du nichts für deine Bedürfniss findest, gibt es nur eine Möglichkeit, du bastelst dir selber eine, die du auf deine Bedürfnisse zuschneiderst.

oder noch eine, du kaufst dir eine, die dir zusagt, aber wie ich es aus deinen posts entnehme, ist diese Variante eher nichts für dich.
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

Dreamora

BeitragSa, Aug 27, 2005 14:08
Antworten mit Zitat
Das was aus Jux programmiert wurde, hast du schon ausprobiert. Mehr ist da nicht was dynamische Schatten betrifft ... Swifts und viele kleine Basteleien die auf einem C&C like Projektionsverfahren basieren.
Da hinter so einem System ziemlich viel ziemlich heftige Mathematik steckt, werden die, die es hinbekommen haben, nicht umsonst geben. Würde ich ehrlich gesagt auch net ...

Darüber hinaus: Bone Animated B3D und MD2 haben übrigens selbst dann keinen Schattenwurf, weil das nicht geht.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

theotheoderich

BeitragSa, Aug 27, 2005 14:12
Antworten mit Zitat
Schatte sind mit das komplexeste was Du in BB gestalten kannst.
Soetwas hat leider kaum einer (ich wage zu behaupten KEINER) einfach mal so aus Jux gemacht und nun übrig. Es kann echt in harte Arbeit ausarten soetwas selbst zu programmieren (vor allem die Mathematik dahinter zu verstehen).

Steht Dein Projekt erst am Anfang, stelle es doch erst einmal ohne Schatten fertig.
Falls Dein Projekt bereits über viele Monate erstellt wurde und bereits voll spielbar und fast fertig ist, wirst Du sicher auch ein paar Euro für ein Schattensystem investieren wollen bzw. selbst die Motivation aufbringen Dich in die Materie einzuarbeiten.

[Edit] Mist, war zu langsam [/Edit]
Gruß
TheoTheoderich
--
The box label said, "Requires Windows XP or better.", so I bought an Amiga Computer.

Devils Child

BeitragSa, Aug 27, 2005 14:17
Antworten mit Zitat
shice, egal.

danke für eure hilfe.

fals noch ideeen kommen könnt ihr ja noch schreiben Crying or Very sad
*X-Ware Member*

ich antworte auf jede PN

Dreamora

BeitragSa, Aug 27, 2005 14:43
Antworten mit Zitat
Der einzige Weg ist wie gesagt eine mathematische Projektion a la Command & Conquer ... kannst dich ja mal entsprechend informieren und die dazu notwendige Mathe lernen Wink

INpac

BeitragSa, Aug 27, 2005 15:12
Antworten mit Zitat
also Tom's stencil lib da war doch immerhin ein ganz netter hack Smile so manch einer hier konnte damit wirklich was anfangen ... das werdet ihr noch sehen Smile

Devils Child

BeitragSa, Aug 27, 2005 16:53
Antworten mit Zitat
jetzt wirds aber geil, wo ist denn die stencil engine von ehm..tom?
ich hab nach tom gesucht, und nix gefunden?
*X-Ware Member*

ich antworte auf jede PN

Dreamora

BeitragSa, Aug 27, 2005 21:28
Antworten mit Zitat
1. Englisches Forum
2. Das Stencil ist so eine Sache für sich, wie sein DXT support und Render to Texture auch Wink Hat seine einschränkungen, aber das werden gewillte User, die ihre Suchzeit damit verbringen, sicher auch herausfinden. (sind halt alles nur Hacks in die eigentliche Struktur von Blitz3D)

Bei benutzung dieser Lib solltet ihr euch aber darüber im klaren sein, dass ihr schwierigkeitsgrad nochmals über dem von B3D liegt. Solltet ihr also nix von 3D programmieren im allgemeinen verstehen und B3D blind beherrschen: Finger weg

Devils Child

BeitragSa, Aug 27, 2005 23:05
Antworten mit Zitat
da hab ich gesucht aber nix gefunden... Crying or Very sad
*X-Ware Member*

ich antworte auf jede PN

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D