Gegner auf einer tilemap

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

drador

Betreff: Gegner auf einer tilemap

BeitragMo, Aug 29, 2005 14:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hey

So da ich nun auch mal nen problem habe, hab ich mich auch mal registriert. Smile

folgende frage

also habe mir mal das rpgtut von blitzmaster durchgelesen und anscheinend hat er da irgentwo aufgegeben weil wohl nur 6 tuts von ihm existieren und er in der inhaltsangabe 16 themen angab... (hab das tut von der mitgelieferten cd von rené meyer) ... so nun stehe ich vor dem problem das ich es einfach nich schaffe gegner sichtbar auf die tile karte zu setzten :/ hoffe hier kennt jemand eine seite wo ich tuts dafür finde...

ps: suche auch ein tut für layers, also womit ich schichten machen kann und wenn der char zb an die 2te schicht kommt anhält... wie zb beim rpgmaker

cya

skey-z

BeitragMo, Aug 29, 2005 19:30
Antworten mit Zitat
war das tut von Blitzmaster hier ausm forum, also im Code oder Tutorial Archiv, wenn nein, dann such mal dort, da gab es eines.

mit den Layern ist es ganz einfach, den untersten kannst du als Block zeichnen, weil dahinter nichts mehr liegt, die anderen muss/sollte man dann als image zeichnen, wenn man die Tiles mit ner maskcolor versieht.

Also ohne Layer würde ein Array so aussehen

dim map(x,y)

mit layern so:

dim map(x,y,Layer)

und in der (For-Next)Schleife musst du dann noch einen weiteren Durchlauf für die layer miteinbringen

for z=0 to max_layer
for y=0 to max_y
for x=0 to max_x
;hier die map zeichnen
next
next
next

Die monster, kannst du genauso wie deinen Charakter einzeichnen, nur musst du dann noch Bewegungsfunktionen mit einfügen, die Sie automatisch ausführen.

Aber wühl dich einfach mal durch code und Tutoral archiv, dort sind viele Beiträge, woraus du sowas lernen kannst.
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

drador

BeitragMo, Aug 29, 2005 20:06
Antworten mit Zitat
Ok danke

ich schau mal nach ; )

drador

BeitragDi, Aug 30, 2005 18:30
Antworten mit Zitat
hm
is es nich auch möglich zb 2 data felder zu nehmen wie zb
dim map1(x,y)
data...
data...
..

dim map2(x,y)
data..
data..

und in map2 setzt ich dann halt die collision mit 0 und 1

nur wie mach ich das der charakter flüssig läuft ?
also nich so eckig

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

BeitragMi, Aug 31, 2005 12:55
Antworten mit Zitat
@skey-z

Eine Frage:
Wären diese beiden Codes irgendwie unterschiedlich?

;1.
for z=0 to max_layer
for y=0 to max_y
for x=0 to max_x
;hier die map zeichnen
next
next
next

;2.
for y=0 to max_y
for x=0 to max_x
for z=0 to max_layer
;hier die map zeichnen
next
next
next

Eigentlich wäre es doch dasselbe, oder? Ich benutze eigentlich immer die 2. Variante.
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: