Gegner auf einer tilemap
Übersicht

dradorBetreff: Gegner auf einer tilemap |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hey
So da ich nun auch mal nen problem habe, hab ich mich auch mal registriert. ![]() folgende frage also habe mir mal das rpgtut von blitzmaster durchgelesen und anscheinend hat er da irgentwo aufgegeben weil wohl nur 6 tuts von ihm existieren und er in der inhaltsangabe 16 themen angab... (hab das tut von der mitgelieferten cd von rené meyer) ... so nun stehe ich vor dem problem das ich es einfach nich schaffe gegner sichtbar auf die tile karte zu setzten :/ hoffe hier kennt jemand eine seite wo ich tuts dafür finde... ps: suche auch ein tut für layers, also womit ich schichten machen kann und wenn der char zb an die 2te schicht kommt anhält... wie zb beim rpgmaker cya |
||
![]() |
skey-z |
---|---|---|
war das tut von Blitzmaster hier ausm forum, also im Code oder Tutorial Archiv, wenn nein, dann such mal dort, da gab es eines.
mit den Layern ist es ganz einfach, den untersten kannst du als Block zeichnen, weil dahinter nichts mehr liegt, die anderen muss/sollte man dann als image zeichnen, wenn man die Tiles mit ner maskcolor versieht. Also ohne Layer würde ein Array so aussehen dim map(x,y) mit layern so: dim map(x,y,Layer) und in der (For-Next)Schleife musst du dann noch einen weiteren Durchlauf für die layer miteinbringen for z=0 to max_layer for y=0 to max_y for x=0 to max_x ;hier die map zeichnen next next next Die monster, kannst du genauso wie deinen Charakter einzeichnen, nur musst du dann noch Bewegungsfunktionen mit einfügen, die Sie automatisch ausführen. Aber wühl dich einfach mal durch code und Tutoral archiv, dort sind viele Beiträge, woraus du sowas lernen kannst. |
||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
drador |
|
---|---|---|
Ok danke
ich schau mal nach ; ) |
||
drador |
|
---|---|---|
hm
is es nich auch möglich zb 2 data felder zu nehmen wie zb dim map1(x,y) data... data... .. dim map2(x,y) data.. data.. und in map2 setzt ich dann halt die collision mit 0 und 1 nur wie mach ich das der charakter flüssig läuft ? also nich so eckig |
||
E. Urbachehemals "Basicprogger" |
|
---|---|---|
@skey-z
Eine Frage: Wären diese beiden Codes irgendwie unterschiedlich? ;1. for z=0 to max_layer for y=0 to max_y for x=0 to max_x ;hier die map zeichnen next next next ;2. for y=0 to max_y for x=0 to max_x for z=0 to max_layer ;hier die map zeichnen next next next Eigentlich wäre es doch dasselbe, oder? Ich benutze eigentlich immer die 2. Variante. |
||
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik |
Übersicht