Kollision oder keine Kollision - Das ist hier die Frage ;)

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Bura.Tino

Betreff: Kollision oder keine Kollision - Das ist hier die Frage ;)

BeitragMo, Aug 29, 2005 14:16
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Servus@All

Folgendes Problem:
Ich habe mehrere Objekte geladen. Einem Objekt (das was ich steuern kann) habe ich

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
EntityType Objekt1,1
;und
EntityRadius Objekt1,20


zugewiesen.
die anderen Objekte habe ich in einer Schleife bearbeitet. Nämlich so:

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
For i=0 To 10 ;als Beispiel
EntityType Objekt(i),2
Next


Natürlich habe ich auch
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Collisions 1,2,2,2

in dieHauptschleife geschrieben.

Aber die wollen einfach nicht kollidieren.
Testweise erstellte ich einen einfachen Würfel und ordnete ihn auch der zweiten Objektgruppe zu. Und siehe da, die Kollision funktioniert perfekt.
Warum aber nicht bei den anderen Objekten ? Question

Vielleicht ist es interressant zu wissen, daß das erste Objekt eine Art Würfelform hat und die restlichen doch schon etwas komplexer sind.

Hat jemand eine Ahnung warum es nicht funktioniert ? Rolling Eyes

Lunatix

BeitragMo, Aug 29, 2005 14:21
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Also, ich mach des immer so :

const welt = 1
const scene = 2

collisions welt,scene,2,(1,2,3, kommt drauf an was ich mache)

entitytype level,welt
entitytype mesh,scene

GANZ WICHTIG : BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
UpdateWorld
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...

Bura.Tino

BeitragMo, Aug 29, 2005 15:22
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Das UpdateWorld is klar. Aber wieso schreibst Du Collisions VOR den Typzuweisungen ???

Lunatix

BeitragMo, Aug 29, 2005 15:27
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Das ist doch egal.
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...

Bura.Tino

BeitragMo, Aug 29, 2005 15:29
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Wieso ist das egal ? Ich dachte, das "Collisions" in der Hauptschleife ausgeführt werden muss !?
 

Darren

BeitragMo, Aug 29, 2005 15:48
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Nein. es reicht, wenn du es einmal vor der Hauptschleife aufruftst
MFG Darren

Bura.Tino

BeitragMo, Aug 29, 2005 15:58
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Achso. Ich habe die Kollision jetzt auch hinbekommen. Es lag daran das meine Objekte noch Unterobjekte hatten und so mit "LoadAnimMesh" geladen worden. Jetzt ist allerdings das Problem, das ich nicht nur an einer Begrenzung dieser Objekte langsliden kann (so war es gewünscht), sondern das er sich auch noch nach oben slidet.
Ansich wäre es kein Problem "PositionEntity Objekt1,bla,0,bla" zu benutzen. Aber es muss, wenn es mit manchen Objekten kollidiert, nach oben gehen und auch wieder nach unten. Nur am Rand darf das nicht passieren !

Hat jemand eine Idee ? Rolling Eyes

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