alpha bei milkshape
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OrnosBetreff: alpha bei milkshape |
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ich verzweifle noch
ich will eine texture über ein objekt ziehen und schwarze bereicht komplett durchsichtig gestallten und dazu nehme ich als modeller milkshape. ich habe eine alpha-texture als png erstellt und sie über das objekt gezogen und die schwarzen stellen waren immer noch zu sehen, aber die png-texture war doch 99% richtig erstellt. also habe ich mal die hintergrundfarbe des objektes geändert auf weiß. jetzt waren die stellen weiß, also ist die texture tranzparent und er zeigt die farben des objektes. das sieht dann so aus: also muss ich das objekt tranzparent machen. das habe ich beim roten pfeil unter "erstens" gemacht und dann sieht das ganze schon besser aus und die weißen flächen sind weg: aber jetzt sind auch die blätter etwas tranzparent, was du führt, das die blätter ineinander übergehen besonder gut zu sehen wenn man die palme bewegt, aber vielleicht seht ihr auch den unterschied hier bei dem andern roten pfeil. bitte helft mir mal, komme nicht weiter, ich will die tranzparenz der blätter nicht haben. so lade meine palme: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
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Mr.Keks |
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das ist ein uraltes problem: bei transparenten sachen fällt der zbuffer aus, es wird nicht mehr korrekt verdeckt. bei texturefilter blubb,2 gibts den fehler nicht, dafür siehts aber auch nicht ganz so toll aus. | ||
MrKeks.net |
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Ornos |
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danke für deine antwort, aber das habe ich bereits ausprobiert und der zbuffer fällt immer noch weg.
hat vielleicht einer noch ne andere lösung? thx |
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Dreamora |
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Nimm das Alpha auf dem Objekt mal raus.
Dann versuche http://www.blitzbase.de/befehl...filter.htm Mal vor dem laden des Objektes, mit dem Namen der Textur die zugewiesen wird, und verpasst ihr die AlphaFlag. Ich denke das sollte das Problem lösen. (in Milkshape kannste die Flag von Texturen beim Export nach B3D nicht setzen, sonst könntest du das dort schon machen) |
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Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
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Ornos |
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danke,
aber wenn du noch mal oben schauen würdest, siehst du das ich das schon probiert habe sowohl mit "TextureFilter "data\models\palme2\2.png",4" als auch "TextureFilter "data\models\palme2\2.png",2" das problem ist nicht, dass die texture nicht durchsichtig ist, sondern das das objekt ne farbe hat, die bei den durchsichtigen stellen angezeigt wird. ich muss also das objekt farblos hinbekommen. die frage ist bloß, wie? |
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Projekt: Dash Off & DO - Times
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Ornos |
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kann mir hier keiner weiterhelfen ?
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#ReaperNewsposter |
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Ein Farbloses Objekt gibt es nicht, Standartfarbe ist immer weiß.
Äm.. ansonten weiß ich auch nichts^^ sry ![]() |
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AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7 |
INpac |
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à propos: ot: btw: nebenbei:
Bei Texturefilter musst du nicht gezwungenermaßen den texturename$ direkt defienieren, wie zB "c:\palme.png" es reicht, wenn man einmal am anfang des codes ein texturefilter "_masked",4 oder texturefilter "_alpha",2 hinschreibt. Darauf hin werden ALLE texturen, die den Teil _alpha erhalten so behandelt. Praktisch. |
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Ornos |
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ja aber ich habe einzelne funktionen für das jeweilige objekt und will es bei jedem anders haben, außerdem löst das nicht mein problem ... aber danke | ||
Projekt: Dash Off & DO - Times
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