Ausrichten eines Körpers anhand eines anderen!

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Waveblue

Betreff: Ausrichten eines Körpers anhand eines anderen!

BeitragFr, Sep 09, 2005 18:21
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Hi mal wieder!
Ich hab mal wieder ein Problem, das mich jetzt schon seit 2 Tagen beschäftigt!
Und zwar hab ich einen Cube. Dieser Cube läuft und lenkt. Und die Kamera richtet sich immer auf den Cube aus (ohne Parent, nur pointentity)

Nun will ich, das auf Tastendruck sich der Cube langsam dreht, bis er seitlich zur Kamera steht. Nun krieg ich da Probleme!
Zum einen das die Camera und die Figur völlig unterschiedliche Yaw-Winkel haben, zum anderen muss die kürzeste Richtung gefunden werden, was bei dem bereich von -180 bis 180° nicht einfach ist.
Und das bereitet mir Kopfzerbrechen.

Könnt ihr mir da helfen?
Gibts da nicht einen einfachen Befehl, der das löst?
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Blitz3D

BeitragFr, Sep 09, 2005 18:44
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Check net so ganz was du meinst aber schau dir mal DeltaYaw() an
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MegaTefyt

BeitragFr, Sep 09, 2005 19:15
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Also der Würfel soll die Kamera anschauen?

Du berechnest X-Winkelunterschied zwischen Quelle und Ziel, zum Beispiel

DeltaX# = DeltaPitch(Cube, Camera)

Dann den Y-Winkelunterschied mit

DeltaY# = DeltaYaw(Cube, Camera)

und mit den Werten kannst du nun diverse Dinge tun, zum Beispiel:

SchrittX# = DeltaX / 10
SchrittY# = DeltaY / 10


Wenn du jetzt 10 mal TurnEntity Cube, SchrittX, SchrittY, 0 machen würdest, dann wäre es beim 10. mal auf die Camera ausgerichtet, wenn ich mich jetzt nicht ganz sehr irre (habs nicht direkt getestet ^^).
 

MegaTefyt

BeitragFr, Sep 09, 2005 19:21
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Achja, ne andere Möglichkeit wäre zum Beispiel für jeden Durchlauf:

TurnEntity Cube, (DeltaPitch(Cube, Camera) / 10), (DeltaYaw(Cube, Camera) / 10), 0

Müsste auch gehen und immer mehr "ausbremsen".

Waveblue

BeitragFr, Sep 09, 2005 22:29
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Ah, ich jetzt klappts!

Vielen Dank

Mfg
Wave
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