Ausrichten eines Körpers anhand eines anderen!
Übersicht

![]() |
WaveblueBetreff: Ausrichten eines Körpers anhand eines anderen! |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi mal wieder!
Ich hab mal wieder ein Problem, das mich jetzt schon seit 2 Tagen beschäftigt! Und zwar hab ich einen Cube. Dieser Cube läuft und lenkt. Und die Kamera richtet sich immer auf den Cube aus (ohne Parent, nur pointentity) Nun will ich, das auf Tastendruck sich der Cube langsam dreht, bis er seitlich zur Kamera steht. Nun krieg ich da Probleme! Zum einen das die Camera und die Figur völlig unterschiedliche Yaw-Winkel haben, zum anderen muss die kürzeste Richtung gefunden werden, was bei dem bereich von -180 bis 180° nicht einfach ist. Und das bereitet mir Kopfzerbrechen. Könnt ihr mir da helfen? Gibts da nicht einen einfachen Befehl, der das löst? |
||
This is 10% luck
20% skill 15% concentrated power of will 5% pleasure, 50% pain and 100% reason to remember the name |
![]() |
Blitz3D |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Check net so ganz was du meinst aber schau dir mal DeltaYaw() an | ||
User posted image
Xware Entertainment und Forum User posted image |
MegaTefyt |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Also der Würfel soll die Kamera anschauen?
Du berechnest X-Winkelunterschied zwischen Quelle und Ziel, zum Beispiel DeltaX# = DeltaPitch(Cube, Camera) Dann den Y-Winkelunterschied mit DeltaY# = DeltaYaw(Cube, Camera) und mit den Werten kannst du nun diverse Dinge tun, zum Beispiel: SchrittX# = DeltaX / 10 SchrittY# = DeltaY / 10 Wenn du jetzt 10 mal TurnEntity Cube, SchrittX, SchrittY, 0 machen würdest, dann wäre es beim 10. mal auf die Camera ausgerichtet, wenn ich mich jetzt nicht ganz sehr irre (habs nicht direkt getestet ^^). |
||
MegaTefyt |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Achja, ne andere Möglichkeit wäre zum Beispiel für jeden Durchlauf:
TurnEntity Cube, (DeltaPitch(Cube, Camera) / 10), (DeltaYaw(Cube, Camera) / 10), 0 Müsste auch gehen und immer mehr "ausbremsen". |
||
![]() |
Waveblue |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ah, ich jetzt klappts!
Vielen Dank Mfg Wave |
||
This is 10% luck
20% skill 15% concentrated power of will 5% pleasure, 50% pain and 100% reason to remember the name |
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group