2 Fragen wegen FPS und Gegner
Übersicht

![]() |
eziXBetreff: 2 Fragen wegen FPS und Gegner |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich hab 2 Fragen:
1. Wie kann ich FPS anzeigen und 2. wie mache ich es, dass ein gegner sich in einem bestimmten bereich immer hin und her bewegt und nur stirbt, wenn man auf den kopf springt und, wenn man frontal gegeen den gegner läuft 10 % seiner lebensenergie abgezogen bekommt MfG |
||
![]() |
Blitz3D |
---|---|---|
1.) Guckst du Codearchiv
2.) 2D oder 3D? |
||
User posted image
Xware Entertainment und Forum User posted image |
![]() |
eziX |
---|---|---|
2d und ich hab im codearchiv nichts gefunden nur den einen beitrag, aber beide codes funzen nicht, hab ich schon ausprobiert | ||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Um FPS auszurechnen gibt es mehrere Methoden. Ich erkläre mal zwei davon. 1.) Möglichkeit: Du erhöhst pro Schleifendurchlauf eine Variable um 1, nach einer Sekunde kopierst du den Wert in eine andere Variable und zeigst diese an, dabei setzt du die erste wieder auf Null. 2.) Möglichkeit: Du rechnest rechnest pro Schleifendurchlauf die Zeit die ein Schleifendurchlauf benötigt mit MilliSecs(). Um aus der MilliSecs-dauer die FPS auszurechnen musst du die Differenz zweier Zahlen umrechnen. Beispiel:
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 400,400,32,2
SetBuffer BackBuffer() msd%=1 msa%=0 While Not KeyHit(1) Delay 80 Text 100,100,Int(1000/msd) msd=MilliSecs()-msa msa=MilliSecs() Flip Cls Wend End |
||
![]() |
darthBetreff: .. |
---|---|---|
hi
also ich machs "einfach"... =) hoffe es stimmt trotzdem Code: [AUSKLAPPEN] FPS=FPS+1
If MilliSecs()-fps_time>=1000 Then fps_time=MilliSecs() FPS_cur=FPS FPS=0 EndIf Text 10,10,FPS_cur das ist alles... (natürlich in die hauptschleife tun, nach update/render - vor flip) |
||
Diese Signatur ist leer. |
![]() |
Spikespine |
---|---|---|
Hm, also es bringt eigentlich nichts wenn dir hier jemand einen Code vorschmeißt, aber bitte:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics 320,240,32,2 Falls du nur nach einem Ansatz suchst: Die Kollisionsprüfung sollte klar sein. Wenn die Kollisionsprüfung positiv ausfällt, wird geprüft, ob der spieler gerade springt, genauer: ob er gerade fällt. Dann stirbt der gegner. Sonst (wenn er gerade nicht fällt, bedeutet dies dass er normal auf dem boden steht, oder kurz vor der berührung hochgesprungen ist, dann ziehe ich dem spieler leben ab. |
||
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax |
![]() |
Alfadur |
---|---|---|
Zitat: 2d und ich hab im codearchiv nichts gefunden nur den einen beitrag, aber beide codes funzen nicht, hab ich schon ausprobiert
genau, die codes im archiv sind alle mist... haha. vergiß es man, die funktionieren, warum wären sie sonst im archiv? es liegt also an dir. folglich wäre es gut wenn du uns zeigst wie weit du bist. das bedeutet aber das du erstmal selber nachdenken mußt, einfach nur reinkopieren is nich ... wenn dann noch ein fehler ist können wir dir helfen. ist zwar nett das alle dir gleich code geben, wird dir aber nix bringen ... |
||
A Cray is the only computer that runs an endless loop in less than four hours. |
Übersicht