CounterStrike

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

Mez_K

Betreff: CounterStrike

BeitragDo, Sep 15, 2005 16:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi

Es wird immer davon gesprochen das bestimmte Ports freigegeben werden müssen...

Bei UDP müssen beide die Ports offen haben und
bei TCP nur der Server...

und wie funst das dann bei CounterStrike? Dann müsste der CS Server ja TCP verwenden und das wär doch sehr langsam, oda nich? Oder öffnet CS die Ports?

Ich hab mal versucht den Port 80 zu verwenden (ich dachte da muss man nix freischlten weil der ja schon für HTTP freigeschaltet ist) hat aba nicht funktioniert...

Was muss ich tun um die Ports so zu lassen wie sie sind?

Smokie

BeitragDo, Sep 15, 2005 17:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also ich bezweifle, dass CS TCP benutze aber ich habe noch nie gespielt. Bei UDP muss nur der Port des Hostes offen sein d.h. die Firewall und der Router müssen diesen Port weiterleiten.
Grüße
Smokie
M-Soft Studios Mit selbst gemachtem Forum!!!
Unbequem lebt's sich schwer.
Musik macht erst Spaß, wenn man sie mit 2,8 facher Geschwindigkeit hört
Zuletzt bearbeitet von Smokie am Fr Jan 01, 1888 51:58 PM, insgesamt 1000-mal bearbeitet
 

Absoluter Beginner

BeitragDo, Sep 15, 2005 18:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
(ich dachte da muss man nix freischlten weil der ja schon für HTTP freigeschaltet ist)


Ganz falsch, am besten du informierst dich genau was Portforwarding ist
Ein CS server brauch afaik diese ports (udp) 27010 27011 27012 27015
Error Inside!

DA

BeitragDo, Sep 15, 2005 18:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Moin,

CS Server müssen ja die bestimmten Ports freigegeben haben.
Wenn man also als Client joint zum Server, dann brauch man ja keine Ports freigeben.

Mfg
Deutscher Blitz Basic Chat

Mez_K

BeitragDo, Sep 15, 2005 18:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi

Bei UDP gibt es doch gar keine Server, oda?
Wenn doch - wie mach ich einen???

Zitat:
Wenn man also als Client joint zum Server, dann brauch man ja keine Ports freigeben.

DA

BeitragDo, Sep 15, 2005 18:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Moin,

hmm. Ich glaub kaum das die dort UDP verwenden. Es gibt ja nicht nur TCP, UDP und DirectPlay. Das sind halt nur die Dinge die BB unterstützen kann.

Mfg
Deutscher Blitz Basic Chat
 

David

BeitragFr, Sep 16, 2005 7:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi!

@DA: Du beziehst dich wohl auf spezielle Protokolle die aber alle auf TCP oder UDP aufbauen, wie FTP, HTTP, OSCAR, MSNP usw. DirectPlay [...] phu... Rolling Eyes

grüße

skey-z

BeitragFr, Sep 16, 2005 8:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mez_K hat Folgendes geschrieben:
hi

Bei UDP gibt es doch gar keine Server, oda?
Wenn doch - wie mach ich einen???



wenn du in deinem Spiel udp verwendest kannst du sicherlich auch einen Server verwenden, bzw. der host kann ja auch als Server dienen.

zum Thema wie du es machen kannst, da gibt es hier im Forum denke ich genug beispiele, einfach mal die Suche benutzen.
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

Mez_K

BeitragFr, Sep 16, 2005 10:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi

Das es Server mit UDP gibt weiss ich, is ja logisch wenn man verbindung hat kann man ja client, server oder sonst was sein...

Ich mein so einen Server wie bei TCP, dass nur der Server den Port freigeben muss..

CounterStrike und TCP???
Mannchmal bleiben manche stehen und laufen dann plötzlich schnell weiter bis zu dem Punkt wo sie im Moment sind - Das würd ja zu TCP passen -das jede Nachrichte ankommt...
Aber TCP ist langsam.. Confused ??

Digi_

BeitragFr, Sep 16, 2005 19:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
und das ist bei cs/css der fall, war ein grund warum ich aufgehört habe Wink

wegen dem ports freigeben: meinst du damit deine firewall?
 

David

BeitragFr, Sep 16, 2005 21:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi!

Sorry für Offtopic, aber
Digi_ hat Folgendes geschrieben:
und das ist bei cs/css der fall, war ein grund warum ich aufgehört habe Wink

wegen dem ports freigeben: meinst du damit deine firewall?


Könnt ihr dieses verdammte CSS bitte sein lassen? Entweder Counterstrike Source, CS-Source, CS:S oder was auch immer, aber nicht CSS...
CSS ist was völlig anderes...

grüße

Digi_

BeitragSa, Sep 17, 2005 0:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
lol, reg dich ab
ich beschwer mich ja auch nicht das cs auch credit suisse heisst Wink
und es sollte für jeden trottel leicht zu bemerken sein, das wenn ich nach cs ein css schreibe, dass das mit hoher wahrscheinlichkeit counter-strike: source heisst und nicht cascading style sheets
 

Nox

BeitragSa, Sep 17, 2005 12:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mez_K hat Folgendes geschrieben:
Das es Server mit UDP gibt weiss ich, is ja logisch wenn man verbindung hat kann man ja client, server oder sonst was sein...

Ich mein so einen Server wie bei TCP, dass nur der Server den Port freigeben muss..


Das ist nicht ganz exakt. Du schreibst "Verbindung" in Zusammenhang mit UDP. Bekanntlich ist UDP verbindungslos, d.h. es findet kein sog. "Handshaking"/Verbindungsaufbau statt. Dennoch ist es korrekt, einen Host als Server und andere als Clients zu bezeichnen, aber eher von der inhaltlichen Seite gesehen.
Technisch gesehen gibt's keinen Unterschied zwischen UDP-Server und -Clients. Denn beide öffnen einen UDP-Port (wie bei TCP natürlich auch), der gültig ist. Server haben in diesem Falle die Eigenheit, diesen dauerhaft zu öffnen und für den Datenempfang von (meist) beliebigen Quell-IPs zu binden. Beim Client wird - wie gesagt - ebenfalls ein UDP-Port geöffnet, zu dem man rein theoretisch auch von überall Daten senden könnte. Bedingungen: Der Port wird forgewarded und das Betriebssystem stellt sich nicht quer, weil die Daten womöglich von einer anderen IP kommen, als festgelegt wurde.
Initiierst du unter Windows (dürfte bei anderen OSen gleich sein) eine UDP-Session, wird diese in den internen Routingtabellen festgehalten. Das ist der einzige Grund, wieso Windows diese Session auch weiterleitet und die Erklärung dafür, wieso du beispielweise bei Spielen, die UDP verwenden, KEINEN Port freigeben musst (Router sind übrigens mit sowas auch ausgestattet Smile ).

Mez_K

BeitragSa, Sep 17, 2005 13:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi

@nox:
Ich hab jetzt verstanden das man über LAN keine Ports freischalten muss
^-- ka

meine Frage war einfach wie ich et hinbekomm das die User meines Programms die Finger von dem Router lassen können...

(Gilt nur für Router:)
Bei CS muss man ja auch nix freischalten, und das wollte ich auch erreichen...
Jetzt wollt ich wissen wie CS das macht.
(ob mit UDP TCP oder CSP - "CounterStrikeProtokoll" Wink )
 

Nox

BeitragSa, Sep 17, 2005 14:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hm, dann habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Die Erklärung steckt eigentlich in meinem 1. Post. Smile
Es kommt drauf an, was deine Spieler machen sollen. Soll ein Spiel gehostet werden und sollten sie sich hinter einem Router befinden, müssen sie dementsprechend den Port weiterleiten. Anders geht's nicht, und anders geht's bei anderen Spielen auch nicht.
Wollen deine Spieler allerdings "nur" einem Spiel beitreten, brauchen sie nichts anderes zu tun, als dein Spiel bei einer evtl. vorhandenen Firewall als vertrauenswürdig einzustufen. Smile Das Betriebssystem wird darauf achten, zurückkommende Pakete für den aufgebauten Datenstrom zu dir zu leiten, da ist kein Forwarding nötig (auch Router/Switches tun das).

Wenn CS UDP nutzt (da ich's nicht weiß, bin ich lieber vorsichtig Smile ), wird es dort sicherlich genauso gehandhabt. Für Clients ist keine Router-Konfiguration nötig. Für Server selbstverständlich schon.

Und im LAN dürfte es selbsterklärend sein:
Spricht du in einem LAN einen Rechner an, tust du dies meistens direkt - sofern sich dieser im selben Netz befindet, wie du. Andernfalls müsstest du über einen Gateway (z.B. Router) gehen, was zur Folge hat, dass auch hier Ports weitergeleitet werden müssen. Um nichts anderes handelt es sich beim Internet.

MCWulf

BeitragSa, Sep 17, 2005 22:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
die andere möglichkeit wäre natürlich, wo dann keiner (weder "server" noch client ports freischalten müsste), einen Hauptserver laufen zu lassen, auf den dann sämtliche clients connecten, und dann ein client nen server über diesen Hauptserver aufmacht.... versteht wieder keiner, wa? Confused Sad
 

Nox

BeitragSo, Sep 18, 2005 18:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Klingt etwas nach einem Dedicated Server. Smile IMHO eh effizienter (außer Spiele-Partien im LAN o.ä.).

Mez_K

BeitragSa, Sep 24, 2005 19:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi

Also:

Wenn ich ne Nachricht sende, druch mit port 8000 zur ip X, kann ich auch alle nachrichten lesen die durch den Port 8000 von der ip X ZURÜCKKOMMEN?
^--- Bei UDP
Question

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group