Roguelike-Scriptsrpache und Screenshots des RLs
Übersicht

![]() |
Cevil01Betreff: Roguelike-Scriptsrpache und Screenshots des RLs |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
DH SCRIPT:
![]() Code: [AUSKLAPPEN] [Enemies] +Slime HP=45 SP=23 Atk=34 +Items Potion Dagger -Items Showname=Green Slime -Slime /[Enemies] [Items] +Potion ;... ... ... -Potion /[Items] Und würde mit Befehlen wie Code: [AUSKLAPPEN] readobject(textfilestream,"enemies") readsubject(textfilestream,currentEnemy$) hp=getint("hp") gelesen werden. ![]() TAG Variablen: ![]() Im Grunde genommen gibt es nur die beiden Befehle: Code: [AUSKLAPPEN] myTag$=setvalue(myTag$,variablenName$,inhaltDerVariablen$/%/#) und variable$/%/#=getvalue(myTag$,variablenName$) Ist zwar nichts großartiges aber ist hilfreich bei der Übertragung von Daten über das Netzwerk, beim einlesen von dynamischen Variablen (wenn man zB. mit ein und der selben codezeile auf verschiedene Variablen zugreifen will kann man den Variablennamen selbst als eine Variable behandeln) und beim arbeiten mit DH Script: mit dem Befehl vabsToTag$() (keine Parameter) werden alle Variablen im momentan eingelesenen Subject/Object in ein Tag gespeichert und können dann eingelesen werden, sodass man innerhalb von c.a. 5 Zeilen unbegrenzt viele (fast unbegrenzt viele wegen maximaler Stringlänge) globale Variablen aus einer externen Textdatei lesen kann. Beides gibt es hier ( http://home.arcor.de/dungeonhunter/DH%20Script.rar ) inclusive Erklärungen (als comments in den .bb files) zum Download, Screenshots halte ich für unnötig ![]() Abschließend noch ein paar Screenshots von dem Roguelike an dem ich gerade arbeite, vielleicht habt ihr ja Interesse mit der fertigen Engine eigene Spiele zu bauen. Bei Interesse am besten PNs. Der Title Screen Von der Worldmap aus gelangt man zu den Dungeons Innerhalb vom zufallsgenerierten Dungeon gibt es einiges zu entdecken... ... und so sieht der Dungeon als DH Script aus Der Inventory Screen: da wurde einer wohl fündig... Die Items sind aus Prefix + Item + Suffix zusammengesetzt... ... und können daher einige Eigenschaften besitzen.... ... die sich auf den Satus auswirken. Skills gibts auch schon... ... und sie sehen so im Einsatz aus. Was noch fehlt sind Events und Interaktion mit gutgesinnten NPCs (Kaufen/Quests). |
||
![]() |
gameworx |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Sieht wirklich vielversprechend aus. Jetzt noch Multiplayer und ich bestelle WoW ab. ![]() Mach weiter so! |
||
AMD Athlon II X3 440 (3 GHz), 4GB Ram, ATI Radeon HD 5450, Win 7 |
INpac |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
jau, sieht aus, als händet du ein gutes fundament gebaut. gut - das gibts selten! naja, die grafik kannste vllt noch ein bissl aufpuschen, zB durch alpha-effekte mittels blitz3d-verwendung | ||
![]() |
Cevil01 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
@inpac:
Wäre ne nette sache blending effects einzubauen. Gibt es ein gutes tutorial wie ich mein 2d spiel so umschreibe dass ich einfach b3d effekte einbauen kann? |
||
INpac |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
jau, schau ma da:
http://www.unrealsoftware.de/s..._bb_3dto2d ganz einfach umstellen mit 4 klicks ist leider nicht möglich, aber es lohnt sich bestimmt ![]() |
||
![]() |
Cevil01 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Vielen Dank, das kommt noch auf die TODO-Liste (für den Lichtradius, Magie-Effekte und Wetterverhältnisdarstellungenwasfüreinwort).
Mal so als Frage: spielt hier im Forum jemand Roguelikes? |
||
![]() |
gameworx |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
In Zeiten von WoW eigentlich nicht mehr ![]() ![]() Ein gutes Spiel braucht in meinen Augen keine spitzen Grafik, aber es sollte schon multiplayer fähig sein. Das ist für mich sehr wichtig. Rouge war das zwar nicht, aber trotzdem sehr gut. |
||
AMD Athlon II X3 440 (3 GHz), 4GB Ram, ATI Radeon HD 5450, Win 7 |
circuit7 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Mein roguelike-Spielchen habe ich ebenfalls mit BlitzBasic erstellt - vielleicht kannst Du ja etwas brauchbares im Quellcode finden (der ist allerdings eine schreckliche Mischung aus Deutsch und Englisch ![]() http://laby.toybox.de |
||
![]() |
Cevil01 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Cool, hab das Spiel ne zeitlang gespielt, hat mir gut gefallen und war ein Ansporn für mich immer weiterzumachen... ich werde mich dann mal dran machen den Sourcecode nach nützlichen Dingen durchzuschauen, der Dungeongenerator könnte noch als alternative zu meinem (der klassisch Räume+Gänge erstellt) genommen werden.
Echt super Spiel dass du da auf die Beine gestellt hast, besonders gut gefällt mir die online Highscore, da könntest du mir evtl. einige Tipps geben (oder ich könnte einfach im Source schauen, wenn dort was darüber zu finden ist ![]() |
||
ZhangHe2 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
erstmal muss ich sagen das DungeonHunter sehr vielversprechend aussieht und ausserdem muss ich anmerken das LostLabyrinth echt cool ist schon allein die Charakter erschaffung macht spaß , kriegt man glatt lust irgend ein Pen&Paper-RPG zu spielen , echt klasse! | ||
konstantin |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
schaut echt gut aus!
(fuehl dich geschmeichelt, ist erst das sechste projekt, dass ich in 4 jahren bb gelobt habe ![]() multiplayer waere wirklich cool, faellt aber wohl aus dem konzept raus. |
||
AvaGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
*LostLabysüchtigist* ![]() |
||
![]() |
Phalastos |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Also da kann ich Ava nur zustimmen.
LostLaby ist ja mal ein geiles Spiel. Ich zocke das auch andauernd. ![]() Gruß Alex |
||
Forbiddenmagic - Warfare of Forgotten Power |
![]() |
Cevil01 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Alu hat Folgendes geschrieben: schaut echt gut aus!
(fuehl dich geschmeichelt, ist erst das sechste projekt, dass ich in 4 jahren bb gelobt habe ![]() multiplayer waere wirklich cool, faellt aber wohl aus dem konzept raus. jein... es gibt ansätze für multiplayer roguelikes (tome-net). Die grundüberlegung für meinen multiplayer modus ist, dass man nur dann abwechselnd zieht, wenn man sich gegenseitig sieht... diese möglichkeit wäre SEHR kompliziert. Dauernd abwechselnd ziehen ist durch den aufbau des spiels an ein-zwei tagen zu bewerkstelligen... übrigends: ein beta-release für das spiel rückt näher, momentan baste ich stark an dem modul (engine ist soweit fertig, wird aber ständig um neue event-befehle erweitert) Edit: P.S.: *geschmeichelt-fühl* ![]() |
||
konstantin |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Cevil01 hat Folgendes geschrieben: Alu hat Folgendes geschrieben:
schaut echt gut aus!
(fuehl dich geschmeichelt, ist erst das sechste projekt, dass ich in 4 jahren bb gelobt habe ![]() multiplayer waere wirklich cool, faellt aber wohl aus dem konzept raus. jein... es gibt ansätze für multiplayer roguelikes (tome-net). Die grundüberlegung für meinen multiplayer modus ist, dass man nur dann abwechselnd zieht, wenn man sich gegenseitig sieht... diese möglichkeit wäre SEHR kompliziert. Dauernd abwechselnd ziehen ist durch den aufbau des spiels an ein-zwei tagen zu bewerkstelligen... übrigends: ein beta-release für das spiel rückt näher, momentan baste ich stark an dem modul (engine ist soweit fertig, wird aber ständig um neue event-befehle erweitert) Edit: P.S.: *geschmeichelt-fühl* ![]() ist doch garnicht so schlimm, wenn ein spiel mehrere tage dauert. cool waere es z.b., wenn das programm im tray laeuft und wenn beide mal online sind, koennen sie ein bischen spielen. so nebenbei halt. ich mache das hier mit der minichess dockapp. die haengt oben links in meinem bildschirm (ist 96x96 pixel gross), und immer wenn ich mal lust habe, mache ich einen zug. |
||
![]() |
Cevil01 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
ist glaube ich fraglich ob das so viel spaß machen würde... bei schach hat jeder zug weitreichende folgen, bei dungeon hunter gibt es auch viel unwichtiges rumgelaufe...
dennoch kommt es natürlich auf das modul an (modul=bestimmtes spiel das mit der engine erstellt wurde) |
||
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group