Von BB Programm in einer Textdatei schreiben
Übersicht

![]() |
bruce185Betreff: Von BB Programm in einer Textdatei schreiben |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hi,
ich bin ja gerade dabei ein Mathematik Programm zu schreiben, nun wenn ich ein ergebnis reinschreibe, und es falsch oder richtig ist, dann möchte ich das es in einer Textdatei reingeschrieben wird, ich lass es ja so Prüfen ob das eingegebene Zahl Richtig oder Falsch ist: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
und wenn z.B. 15 + 30 = 45 ist, dann möchte ich so in einer Textdatei schreiben: 15 + 30 = 45 ist Richtig oder so: 15 + 30 = 40 dann soll das so in einer Textdatei schreiben: 15 + 30 = 40 ist Falsch, richtig wäre 45 man kann es doch mit WriteString machen, aber leider weiss ich nicht wie das geht für jede hilfe bin ich euch sehr dankbar ![]() Andreas |
||
![]() |
simi |
---|---|---|
=> Zuerst öffnest du eine Daei zum Schreiben (ql:WriteFile)
=> dann schreibst du diene gewünschte Zeile rein (ql:WriteLine) => und dann schliesst du deine Datei wieder (ql:CloseFile) => und Fertig !! ![]() Viel Spass ![]() |
||
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
Eine neue Function wäre das beste...
dann immer eine Zeile anhängen! datei öffnen seekfile dateiende writeline ... closefile.. |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
![]() |
bruce185 |
---|---|---|
danke euch, aber sorry, ich habe ein problem, ich versuche es schon den ganzen abend, aber leider komme ich nicht weiter, die Forum Suche habe ich auch benutzt, aber nichts pasendes gefunden.
Zu mein Problem, und zwar habe ich das jetzt hinbekommen mit dem Schreiben in einer Textdetei, aber es wird nur eine Zeile immer reingeschrieben, ich möchte wenn mann weitere aufgaben rechnet, das diese alle in die Textdatei geschrieben wird, und zwar untereinander, habe es so probiert: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] If Eingabe = Zahl1 + Zahl2 Then da kann was nicht stimmen, weill wenn ich eine aufgabe richtig gerechnet habe, dann wird ja Praktisch die If anweisung ausgeführt, oder wenn es falsch gerechnet wurde, dann die else anweisung, da steht ja Datei = WriteFile("Korrigierung.txt") damit wird das ja immer überschrieben, deshalb geht das nicht, wisst ihr vieleicht einen andere lösung, für jede hilfe bin ich euch sehr dankbar ![]() Andreas |
||
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Datei = WriteFile(\"Korrigierung.txt\") öffnet immer eine neue leere Datei BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Datei = OpenFile(\"Korrigierung.txt\")öffnet eine vorhandenen Datei um darin zu schreiben mit SeekFile kommst du an die gewünschte Position Beispiel BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Datei = OpenFile(\"Korrigierung.txt\") |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
![]() |
bruce185 |
---|---|---|
cool, vielen dank für deine hilfe, jetzt funktioniert das, nur das hat gefehlt "SeekFile", danke nochmals ![]() Andreas |
||
Übersicht