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Rnd

B2D B+ B3D

Aufruf

wert# = Rnd# ([min#,] max#)

Parameter

min der niedrigste Wert, der zurückgeliefert werden soll
max der höchste Wert, der zurückgeliefert werden soll


Rückgabewert

Eine zufällige Kommazahl, die zwischen den eingestellten Werten liegt.


Beschreibung

Diese Funktion ermittelt eine Zufallszahl. Der minimale und maximale Wert kann eingestellt werden. An eine Float-Variable wird eine Kommazahl übergeben. An eine Integer-Variable wird dagegen eine Ganzzahl übergeben. Die Funktion Rand funktioniert ähnlich, liefert aber immer Ganzzahlen.

Bei jedem Start werden immer die selben Werte zurückgeliefert. Um dies zu umgehen, sollte vorher SeedRnd benutzt werden. SeedRnd kann auch benutzt werden, um ein bestimmtes Spiel (Kartenspiel usw.) nochmal zu spielen.


Übergibt man der Funktion nur einen Parameter, so erzeugt sie eine Zufalls zwischen 0 und der übergebenen Zahl.


Beispiel

Dieses Beispiel erstellt einen Regen. Die Koordinate für Punkte werden in Feldern abgespeichert:

Graphics 640,480,0,1
SetBuffer BackBuffer ()

Dim x(100), y(100), v(100)
For i = 0 To 100
   x(i) = Rnd (0,639)
   y(i) = Rnd (0,479)
   v(i) = Rnd (1,10)
Next

While Keyhit (1) = 0
Cls

For i = 0 TO 100
   y(i) = y(i) + v(i)
   If y(i) > 479 Then y(i) = 0 : v(i) = Rnd (1,10)
   Plot x(i),y(i)
Next

Flip
Wend


Siehe auch

Rand, RndSeed, SeedRnd

Übersicht Grundlagen Zeit & Zufall