BB ausgabe funktioniert nicht
Übersicht

smatzyBetreff: BB ausgabe funktioniert nicht |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
bin neu hier und habe gleich ein problem, habe eine eigene eingabe function wo die text ausgabe auch funktioniert aber wenn ich die function verlasse und aus meine schleife springe kann ich den string den ich habe nicht mehr ausgeben jedenfalls sehe ich nix in der console ! kann mir da jemand helfen ? BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
|
||
![]() |
d-bug |
---|---|---|
Eigenartiger Code aber naja... ![]() Code: [AUSKLAPPEN] Setbuffer Backbuffer () <-- neu
Cls Text 0,70,cline$ ;<----- Hier gibt mir BB Plus nichts mehr aus Flip <-- neu WaitKey Weiß jetzt nicht ob das mit B+ funktioniert, da ich mit B+ noch nie etwas gemacht habe... Aber wenn das Doublebuffering bei B+ genau so ist, wie bei allen anderen Versionen, dann sollte es wohl so funktionieren. |
||
smatzy |
|
---|---|---|
danke das geht
aber was hast du da eigentlich gemacht ? |
||
![]() |
d-bug |
---|---|---|
mit dem Befehlen ql:Setbuffer ql:Backbuffer() hast du jetzt dafür gesorgt, das der Hintergrund-Buffer als aktueller Buffer festgelegt wurde. Das heißt im Groben, das alle Sachen, die du jetzt zeichnest im Hintergrund gezeichnet werden. (Auch Text)
mit ql:CLS hast du diesen Buffer gelöscht. mit ql:Text deine Eingabezeile auf den ql:Backbuffer geschrieben mit ql:flip hast du nun die Buffer getauscht, also dafür gesorgt, das der Hintergrund-Buffer zum angezeigten Vordergrund-Buffer wird. Du solltest mal ein paar Tutorials zu Blitzbasic lesen, denn dein Code weist sehr viel Anfänger-Probleme auf ![]() Dein Problem wahr nämlich, daß du immer schön die Buffer geflipt hast und beim beenden der Repeat-Schleife dein Programm im Backbuffer hängen geblieben ist. Also zwar die Zeile geschrieben wurde, aber eben in einen unsichtbaren Bereich. Sehr zu empfehlen ist auch die Online-Hilfe... mir hat sie jedenfalls sehr gut geholfen. |
||
![]() |
Triton |
---|---|---|
Hab mal das syntax-tag richtig gesetzt und den code ein bsichen formatiert... | ||
Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu |
![]() |
d-bug |
---|---|---|
danke Triton, jetzt erkennt man wenigstens auch was ![]() |
||
Übersicht