Frage zum Md2-texturieren und vielen Bones!

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Waveblue

Betreff: Frage zum Md2-texturieren und vielen Bones!

BeitragSa, Okt 15, 2005 18:27
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Hi

Hab mal so n paar Fragen:

1.
Lightunwrap kann scheinbar problemlos Md2s laden. Doch exportieren kanns die nicht. Shocked
Dumm das ich nun aber ne Textur draufkriegen will...

geht das irgendwie?


2.
bremsen viele Bones?
Es ginge um eine Kugel die an jedem Vertex ein Joint haben soll (ca. 200 Stück!)

Mfg
Wave
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Vertex

BeitragSa, Okt 15, 2005 18:51
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MD2 hat keine Bones. Es ist eine reine (komprimierte) Vertexanimation. Das Problem bei dem abspeichern von UV Koordinaten ist, dass mehrere Triangles ein Vertex benutzen können, jedoch die UV Koordinaten der Vertices in der Trianglestruktur stehen. Exportiert man das Mesh, muss man entscheiden welche UV-Koordinaten man dem Vertex zuteilt. Weiteres Problem ist, dass denke ich Lithunwrap nur mit Bones arbeiten kann. Für MD3 könntest du mich nochmal kontaktieren, da könnte ich dir ein Tool basteln.
mfg olli
vertex.dreamfall.at | GitHub

Waveblue

BeitragSa, Okt 15, 2005 19:01
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Vertex hat Folgendes geschrieben:
MD2 hat keine Bones. Es ist eine reine (komprimierte) Vertexanimation. Das Problem bei dem abspeichern von UV Koordinaten ist, dass mehrere Triangles ein Vertex benutzen können, jedoch die UV Koordinaten der Vertices in der Trianglestruktur stehen. Exportiert man das Mesh, muss man entscheiden welche UV-Koordinaten man dem Vertex zuteilt. Weiteres Problem ist, dass denke ich Lithunwrap nur mit Bones arbeiten kann. Für MD3 könntest du mich nochmal kontaktieren, da könnte ich dir ein Tool basteln.
mfg olli


Ich weis, das Md2s keine Bones haben!
Die erste hat nichts mit der zweiten Frage zu tun.

Md3s werden von Blitz3D ja nicht unterstützt...

Es geht schlicht um eine Kugel, die im Spiel ihre Form ändert. Entweder ich nehm Md2s oder Bones...

Ich bin mir nicht sicher, ob dein Beitrag bedeuten soll "lass die Finger von md2s", in dem Falle wäre aber noch die Frage mit den Bones offen....

Mfg
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Darren

BeitragSa, Okt 15, 2005 20:17
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verforme die Kugel doch in BB selber.
MFG Darren

Waveblue

BeitragSa, Okt 15, 2005 20:25
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DarrenSharm hat Folgendes geschrieben:
verforme die Kugel doch in BB selber.

Wie denn?

Die Bewegungen sind zu komplex, als das es mit einfachen Scaleentitybefehlen getan wäre
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Vertex

BeitragSo, Okt 16, 2005 10:40
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Warum erstellst du eigentlich nicht ERST die Texturkoordinaten, und DANN die Animation? Vertexanimation ist auch einfach mit Blitz3D umzusetzen, mit VertexCoords und nicht ScaleEntity o.Ä. Spielerrein. MD2 benötigt nur einfache lineare Interpolation zwischen 2 Frames.
Ansonsten benötigt jeder Bone eine Transformation und bei Animation noch mehre Keyframes. Generell ist das sehr rechenaufwendig.
mfg olli
vertex.dreamfall.at | GitHub

Waveblue

BeitragSo, Okt 16, 2005 11:26
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Vertex hat Folgendes geschrieben:
Warum erstellst du eigentlich nicht ERST die Texturkoordinaten, und DANN die Animation?


öh...ja klar, warum nicht! Shocked
Thx für die Info!

Mfg
Wave
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