sprite in 2D
Übersicht

totonak5Betreff: sprite in 2D |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi!
Ich verwende in einem 2D Spiel Sprites für Rotationen! Nach meiner Erfahrung muss man da zuerst renderworld und dann flip verwenden! aber wie kann ich das machen, dass das Sprite vor den anderen Grafiken auftaucht? lg |
||
Just for Fun!
Jesus loves U! |
AvaGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Indem Du zuerst renderWorld() aufrufst und dann die Grafiken darüber zeichnest.... also manchmal liegt es doch echt auf der Hand! ![]() |
||
totonak5 |
|
---|---|---|
nein, das liegt nicht auf der hand!
ich möchte dass am ende der schleife das sprite vor den grafiken liegt! |
||
Just for Fun!
Jesus loves U! |
- Zuletzt bearbeitet von totonak5 am So, Okt 16, 2005 14:41, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Eclipse |
---|---|---|
renderworld()
grafiken... flip |
||
totonak5 |
|
---|---|---|
ich weiß nicht wieso ihr das nicht versteht!!!
wenn ich renderworld zuerst verwende, und dann flip dann wird das sprite zuerst gezeichnet, von den grafiken aber verdeckt! ich will es aber genau umgekehrt haben, nämlich dass die grafiken von dem sprite verdeckt werden. wenn ich aber zuerst flip und dann renderworld verwende, ist es genau so! |
||
Just for Fun!
Jesus loves U! |
![]() |
BtbN |
---|---|---|
Erstmal hat Flip nen scheißdreck mit den Grafiken zu tun!
Flip vertauscht nur die Beiden buffer. Und warum sich hier einige so schusselig anstellen, und die einfache Definition Sprite VOR Grafiken nicht verstehen, weiß ich nicht. Echt peinlich... Zum Thema: Ich würds ma so probieren: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Repeat Aber es kann sein, das man dann den Grafik-Kram nicht sieht. Bin mir nicht sicher! Meld dich dann. |
||
totonak5 |
|
---|---|---|
ist egal, verwende ich halt normale grafiken für die rotation! | ||
Just for Fun!
Jesus loves U! |
![]() |
BtbN |
---|---|---|
hm, das müste doch zu schaffen sein!
Und meld dich ma bei ICQ, bin da der BtbN! |
||
![]() |
Eclipse |
---|---|---|
totonak5 hat Folgendes geschrieben: nämlich dass die grafiken von dem sprite verdeckt werden.
dann zeichne die grafiken und wende danach renderworld an. da ist doch nix dabei. Und dass die normalen grafiken dann nicht angezeigt werden liegt an CameraClsMode. edit: unter "VOR den grafiken ..." verstehe ich, dass es VORher gezeichnet wird |
||
- Zuletzt bearbeitet von Eclipse am So, Okt 16, 2005 14:58, insgesamt 2-mal bearbeitet
![]() |
BtbN |
---|---|---|
jo, den Befehl hab ich Wochenlang gesucht ^^
Danke, das hilft auch mir weiter. |
||
Omenaton_2 |
|
---|---|---|
Das geht, probiere etwas nur herum. Du kannst unten die 2D-Sachen zeichnen und dann die 3D Sprites darüber.
Ich kann mir auch vorstellen (nur Spekulation), daß die 3D Sachen grundsätzlich über die 2D Sachen gezeichnet werden. |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
@ommenaton,
wie Eclipse schon sagte, entferne das löschen des buffers aus clscameramode, dadurch, kannst du zeichen, und die Grafiken dasnn später wiederverwenden. also, das was du wolltest. |
||
between angels and insects |
![]() |
Eclipse |
---|---|---|
Omenaton_2 hat Folgendes geschrieben: Ich kann mir auch vorstellen (nur Spekulation), daß die 3D Sachen grundsätzlich über die 2D Sachen gezeichnet werden. das kommt auf die position von RenderWorld() im code an. Wenn zuerst DrawImage kommt und dann RenderWorld() dann werden die 3d-sachen über den 2d-sachen gezeichnet. und wenn zuerst renderworld() kommt und dann das drawimage-zeug, dann ist es eben andersrum. |
||
Übersicht