Memory-Spiel (erstes BB-Projekt)

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Dreiser

Betreff: Memory-Spiel (erstes BB-Projekt)

BeitragSo, Okt 16, 2005 21:37
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Hallo zusammen,

Ich habe vor ca. 2 Monaten ein Memory-Spiel programmiert. Ich stelle es aber erst jetzt vor, da ich nicht wusste, wo ich es uploaden kann. Embarassed

Ich wählte ein Memory-Spiel, weil es für mich als Anfänger zu bewältigen war. Die eigentliche Memory-Routine schrieb ich an einem Sonntag Nachmittag. Ich programmierte ansonsten ohne Konzept, weil ich ja nur mal ausprobieren wollte, was mit BB so geht - respektive was ich fertig bringe. Was mich am meisten überrascht hat, war der hohe Zeitaufwand für die Grafik, obwohl es kein grafiklastiges Spiel ist.

Ich hoffe, der upload funktioniert.
http://www.blitz-pasting.net/i...amp;id=497

Gruss Dreiser

D2006

Administrator

BeitragSo, Okt 16, 2005 22:19
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Hi,

exzellenter Einstand! Solides und professionelles Programm.
Gute Grafiken, Sound passt.

Allerdings musst du unbedingt das Spiel umbennen:
"Memory" ist von Ravensburger rechtlich geschützt. Und die verklagen alles was noch nen Cent in der Tasche hat. Den Rest eigentlich auch.

MfG
D2006
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
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gameworx

BeitragSo, Okt 16, 2005 22:37
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D2006 hat Folgendes geschrieben:
Allerdings musst du unbedingt das Spiel umbennen:
"Memory" ist von Ravensburger rechtlich geschützt. Und die verklagen alles was noch nen Cent in der Tasche hat. Den Rest eigentlich auch.


LOL, echt? Haben die das schon so nötig? Shocked
AMD Athlon II X3 440 (3 GHz), 4GB Ram, ATI Radeon HD 5450, Win 7

Mo

BeitragMo, Okt 17, 2005 11:04
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Find ich echt sehr gelungen für ein einsteiger Spiel. Die Grafik is auch sehr cool. Vielleicht könntest du andere Bilder zum aufdecken benutzen... also ich kann mir die Struckturen kaum merken.
Kann sein, dass das nur bei meiner Maus ist aber ich muss immer 3-5 mal schnell hintereinander klicken, bis der Button sich drücken lässt.

Ansonsten tolles ding Very Happy

Gruß Mo
500 Euro Studiengebühren... ich glaub ich zieh in den Wald!!!

Eine Floßfahrt die ist lustig... *sing* Wink

Hellfront

BeitragMo, Okt 17, 2005 15:52
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Tolles Spiel
aber ich würde an deiner Stelle eine andere Maus machen, was für dich,wenn ich mir die sonstigen Grafiken angucke, kein Problem sein sollte, Apropos wie hast du die Grafiken gemacht?
Weiter so!

Hagbard

BeitragMo, Okt 17, 2005 17:08
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Hi,

wirklich sehr gelungen.
Die Grafik ist auch sehr ansprechend.
Kannst es ja mal bei downloads24.com hochladen, wenn du möchtest, dass es bekannter wird, denn es ist echt gut.

Allerdings stimme ich Mo zu, zuviele Farben verwirren und zu kleine sind auch nicht gerade das Beste.

mfg

Dreiser

BeitragMo, Okt 17, 2005 20:27
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Vielen Dank für die Statements.

D2006: Danke für den netten Empfang im Forum. Eine schlechte Entwicklung mit diesen Namen-Patenten.

Mo: Es ist Absicht, dass sich die Bilder gleichen. Besonders schwierig sind die hellen Bilder. Ich wollte das Spiel nicht zu einfach machen, da es nur aus 36 Feldern (18 Paaren) besteht. Mausproblem: Damit man den "push down" Effekt bei den Buttons sieht, habe ich eine Verzögerung eingebaut. Vielleicht etwas zu lang.

hacker3110: Die Grafiken sind mit Photoshop 6 erstellt, sind vereinzelt aber auch aus Freeware-Texturen. Das Maus- und das BB-Icon sind auch für mich ein Ärgernis. War auf der "to do - Liste", wurde aber nicht erledigt.

Blacky: Du hast recht, die Bilder sind zu klein.

Gruss und Dank Dreiser

regaa

BeitragMo, Okt 17, 2005 20:40
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Für mich ist es auch mit Tieren oder anderen eindeutigen Objekten hammerschwer. Mach die Sets am besten auswählbar Smile .
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mangoo

BeitragDi, Okt 18, 2005 10:39
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jo auf jeden fall klasse gemacht *DICKES LOB*,
motive sind aber wirklich zu "gleich" und zu klein, damit wird das spiel viel zu schwer, auf jeden fall sets einbauen...
sonst ist eigentlich alles in ordnung
bleib dran Wink
 

c64

BeitragDi, Okt 18, 2005 10:51
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Sieht echt gut aus auf jeden Fall !!!!


aber wie D2006 schon sagte!!
und mangoo muss ich mich auch anschliessen . is echt Hammer schwer mit den PICS !


habe heute was interresantes gelesen , die spinnen doch die Ravensburger !!

Randall Flagg

BeitragDi, Okt 18, 2005 20:02
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also echt geil das teil. Auch die Grafiken sind super. Aber vielleicht solltest du andere objekte auf die grafiken tun, weil man da nämlich voll keinen durchblick hat. Und außerdem, das finde ich jetzt, sehen sich die strukturen ziemlich ähnlich was sehr verwirrend ist.
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Dreiser

BeitragMi, Okt 19, 2005 19:52
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Danke für eure Kommentare,

Natürlich habt Ihr recht. Es ist extrem schwer, und die Motive sind zu klein.

Das Memoryspiel habe ich vor 2 Monaten fertiggestellt. Die Motivation bestand hauptsächlich darin, mich mit der Syntax und den Möglichkeiten der Sprache vertraut zu machen (Arrays, Funktionen, Schleifen, Befehle, etc.). Ausserdem war es für mich wichtig, ein Projekt, wenn auch ein kleines, zu beenden.
Wenn ich mir eure Kommentare durchlese, war es wohl der richtige Weg für mich. Da man als Anfänger schnell Fortschritte erzielt, ersetzt man den aktuellen Code ständig durch neueren und hoffentlich auch besseren Code. Deshalb muss man irgendwann zu einem Ende gelangen, auch wenn noch einiges unvollendet ist.

Zum Abschluss noch ein grosses Lob an euch alle.
Hab mir eure HP's und Projekte angeschaut.
Es befinden sich sehr viele interessante und originelle Projekte/Spiele im Forum.

Gruss Dreiser

Randall Flagg

BeitragFr, Okt 21, 2005 14:34
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lol
mich kannste aber dabei nciht meinen, da ich hier noch nie ein vernünftiges projekt vorgestellt habe Wink XD
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