Collision bei animierten Meshs

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

biggicekey

Betreff: Collision bei animierten Meshs

BeitragMi, Jun 29, 2005 20:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hey,
hab folgendes problem:
hab nen animiertes Mesh, dieses soll auf collision mit kugeln geprüft werden.
funktioniert auch, bloß werden die collisionen auch an stellen angezeigt an denen bei der animation das mesh garnicht ist sondern nur in ausgangsposition.

Beispiel:
Soldatmesh mit ausgangsposition stehend!
wenn sich die figur dann dückt wird sie trotzdem oben noch getroffen!!!

hoffe ihr versteht problem
gruß key

f L i P

BeitragMi, Jun 29, 2005 20:51
Antworten mit Zitat
liegt es möglichweise daran dass kollision in b3d nicht vertexgetreu verläuft ? dafür MÜSSTE man meshintersect nehmen, aber nicht zu empfehlen weil es eine riesen rechenleistung benötigt.nimm entitybox um eine kollisionsbox für deine kollisionsobjekte zu erstellen.die einzige möglichkeit die eine gewißermaßen anständige kollision zulässt!

MfG fLiP
mir egal wer dein Vater ist- solange ich hier am angeln bin wird nicht über's wasser gelaufen!

biggicekey

BeitragMi, Jun 29, 2005 20:55
Antworten mit Zitat
hmmmm.....
dann müsst ich ja für die boxen extra berechnen an welcher stelle des meshs sie sein müssen....
ganz schön umständlich....

f L i P

BeitragMi, Jun 29, 2005 21:13
Antworten mit Zitat
bleibt dir wohl nichts "einfacheres" übrig, ein paar variablen und die sache hat sich, einfach in die aktuellen if-abfragen mit rein ... Wink

MfG fLiP
mir egal wer dein Vater ist- solange ich hier am angeln bin wird nicht über's wasser gelaufen!

Mr.Keks

BeitragMi, Jun 29, 2005 22:27
Antworten mit Zitat
blitz beachtet bei der vertexkollision (bei pick und intersect auch nicht, denke ich) die animation nicht!. das ist kein fehler von dir.
MrKeks.net

Vincent

BeitragDo, Jun 30, 2005 8:53
Antworten mit Zitat
nimm lieber eine "gugelförmige" kollision für das mesh ... wenn der ursprungspunkt des models genau in dessen mitte liegt, eignet sich das imer bestens (ist nebenbei auch die schnellste collisionsart denk ich mal)

ausserdem kann man nicht nur den radius der kugel einstellen,m sondern auch ihre vertikale verzerrung --> du kannst also eine kugel machen, die genauso hoch wie dein model ist, und ungefähr genauso breit.

http://www.blitzbase.de/befehle3d/entityradius.htm
Gott ist nicht mit uns ... weil er mit Idioten keine Gnade kennt !

Lunatix

BeitragFr, Jul 01, 2005 8:21
Antworten mit Zitat
Lad das modell in einen Editor, lass dir die Kollisionsbox sagen(auf MS3D ist das unter Tools\Model Information v1.7)

Die daten überträgst du so :
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

player = LoadMesh(\"mesh.endung\")

EntityBox player,MeshWidth(player)/2,MeshHeight(player)/2,MeshDepth(player)/2,boxX,boxY,boxZ

Bei mir ist der player auf 0,0,0
wenn du ihn verschiebst musst du die Box auch dort machen wo der player ist. wenn du diech duckst, dann so :

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

If Duck

If ReScale=0
EntityBox player,EntityX(player)+MeshWidth(player)/2,EntityY(player)+MeshHeight(player)/2,EntityZ(player)+MeshDepth(player)/2,boxX,boxY/2,boxZ; einfach den Y-wert durch 2
ReScale=1
EndIf
Else

If Rescale
EntityBox player,MeshWidth(player)/2,MeshHeight(player)/2,MeshDepth(player)/2,boxX,boxY,boxZ
ReScale=0
EndIf
EndIf

wenns falsch ist, net schlagen![/syntax]
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...

biggicekey

BeitragDo, Nov 03, 2005 18:05
Antworten mit Zitat
hey,
is mir ja schon peinlich diesen alten thread wieder auszugraben aber hab kleines problem... hatte diese collisionssache bissel außen-vor gelassen aber jetzt muss das halt mal gemacht werden...

mein problem ist, mein milkshape hat irgendwie dieses model information tool...
weiß jemand wo ich das und andere plug-ins für milkshape bekomm???

danke

Raitsun

BeitragMo, Nov 07, 2005 17:22
Antworten mit Zitat
Hier kannst du dir die plugins runterladen.

zum Thread: Bei .b3d Dateien werden Animationen für Blitz-Collisions nicht berücksichtigt. Bei .x und .3ds Dateien funktioniert Das allerdings einwandfrei. (Natürlich nur wenn das animierte Model nicht mit Kollisions-box oder -Radius sondern Polygongenau abgefragt wird. Bei sphere-polygon collisions müsste der Entitytype vom animierten model dementsprechend an zweiter stelle stehen).
Signatur? SIGNATUR?!
Signatur gibt es nicht!
Es hat nie eine Signatur gegeben!
Signatur ist eine LÜGE!

biggicekey

BeitragSa, Nov 12, 2005 20:59
Antworten mit Zitat
hey, leider funktioniert der download genau bei dem meshinformation plugin nicht....hatte die seite bei google auch schon gefunden....
hat das vllt jemand zuhaus und kanns mir schicken?
oder kennt ne andere seite?

vllt steig ich bald mal auf .3ds um da muss man aber alles wieder anders scalieren und drehn....

gibt es eigentlich nen konverter der von .b3d zu .3ds zurückkonvertieren kann?
müsste man doch auch mit blitz3d selbst schreiben können oder?
gibs sowas schon?

danke

Raitsun

BeitragMo, Nov 14, 2005 22:12
Antworten mit Zitat
lad dir einfach die aktuelle version von ms3d von oben genannter seite runter und installiers völlig neu... da sind dann auch alle aktuell verfügbaren plugins automatisch dabei...

edit:
klar könntest du das mit blitz3d schreiben... müsstest dich nur in den Aufbau des 3ds formats einarbeiten... Da es aber verdammt schwierig und kompliziert ist diese ganzen strukturen zu druchblicken, die vertexinformationen etc. darstellen sollen und zumal völlig sinnlos ist, weil es ja andere konverter gibt (z.b. Milkshape), solltest du es nicht tun :]...

Aber falls du in der lage wärest so einen Konverter zu schreiben, da könntest du auch dein eigenes model-format entwickeln... Dazu könntest dir mal "3D-Spieleprogrammierung" von Markt und Technik ansehen...
Signatur? SIGNATUR?!
Signatur gibt es nicht!
Es hat nie eine Signatur gegeben!
Signatur ist eine LÜGE!

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: