Type Fields und Funktionen aus txt Datei auslesen ?
Übersicht

![]() |
Black SpiderBetreff: Type Fields und Funktionen aus txt Datei auslesen ? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hey Leute,
ich habe da mal eine kleine Frage an euch, und zwar: wie kann ich die ganzen sachen von meinem FlintType in eine txt datei packen, und ihn dazu bringen diese zu lesen ? hat einer da n tutorial parat ? UNd wie könnte ich es hinbekommen, dem Objekt seinen eigenen Ordner mit seinen Funktionen in mehreren txt dateien zu geben, und das ganze dann wie bei Clonk funktionieren lassen ? Danke!!! |
||
Coming soon:
http://img132.imageshack.us/im...im2ab6.gif |
Darren |
|
---|---|---|
wie funktioniert das denn bei clonk? | ||
MFG Darren |
![]() |
Black Spider |
---|---|---|
bei Clonk gibt es z.B. das Objekt:
Flint.c4d ... wenn man das EntwicklerPack besitzt, dann kann man diesen Ordner öffnen, und er enthält folgende sachen: ActMap.txt (quasi die Functions) DefCore.txt (also den Objektnamen und typen) Graphics.bmp (Die Grafik) Script.c (Das Script mit seiner eigenen sprache) ... Praktisch daran ist, dass man nurnoch das Objekt einzeln bearbeiten muss/kann, ohne dabei im CodeGewirr rumzusuchen wo das objekt wie welche Funktion hat... |
||
Coming soon:
Dreamora |
|
---|---|---|
Das ganze läuft über eine Scriptsprache und eine sehr trickreich umzusetzendes "Type Facking", da du zur Laufzeit keine Types definieren kannst. Ausser du meinst mit der TXT dass du da werte für die Types einfügst, dann wärs weniger ein Problem, dann bräuchstest du noch nicht einmal eine sehr umfangreiche Scriptsprache. | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Darren |
|
---|---|---|
aber das macht doch fast jedes game..... wer hardcodiert denn schon irgendwelche chareigenschaften? | ||
MFG Darren |
![]() |
Black Spider |
---|---|---|
Zitat: Ausser du meinst mit der TXT dass du da werte für die Types einfügst, dann wärs weniger ein Problem, dann bräuchstest du noch nicht einmal eine sehr umfangreiche Scriptsprache.
genau sowas meine ich ![]() |
||
Coming soon:
![]() |
Klip |
---|---|---|
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
|
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Schau mal in die RPG tutorials hier und auf robsite.de, denn dort werden Mapdaten gespeichert. Das ist genau das, was du suchst. | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Darren |
|
---|---|---|
mapdaten werden aber doch meist nur in feldern gespeichert oder nicht? | ||
MFG Darren |
Dreamora |
|
---|---|---|
Wie meinst du in Feldern?
Ich bau Maps in Arrays von Types auf normalerweise um dynamische Daten damit handhaben zu können. |
||
![]() |
Black Spider |
---|---|---|
Okay, Danke ![]() Das macht das ganze jetzt schon viel übersichtlicher ! |
||
Coming soon:
fliege |
|
---|---|---|
Wenn du willst, ich hab da mal was geschrieben, keine Ahnung ob das das ist was du suchst oder ob es schnell genug für deine Ansprüche ist...
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
wenn du dann parameter wissen willst musst du das z.B.: so anstellen: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Function printtext() BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] parse_parameter(2,1)Die 2 bedeutet, das ein String (=zeichenkette) ausgelesen werden soll, 1 würde bedeuten das du eine Integrer Zahl auslesen willst. Die 1 hinter der 2 gibt die nummer des parameters an, das heißt du hast zum Beispiel den Befehl Code: [AUSKLAPPEN] printtext("Hallo,ich heiße Fritz",5)
und du willst an die 5 ran, schreibst du: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] parse_parameter(1,2) denn erstens ist es ein integrer und es ist der zweite parameter.. Für die Ifs brauchst du extra Funktionen, wie z.b.: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Function iflevel() wenn du mal den wert g_ss_bool auf 1 für wahr oder auf 0 für falsch setzt und dann jumpifs() aufrufst, erledigt sich der rest von selbst ![]() Hier noch ein kleines Beispiel eines solchen Codes: Code: [AUSKLAPPEN] iflevel(5) printtext("Du hast Level 5 erreicht! Super!") else printtext("Du musst noch mehr trainieren um Level 5 zu erreichen!") endif Ich hoffe du hast es verstanden ![]() Fliege |
||
Wer weiß was kommt.. ? |
Übersicht