Fragen eines B:max Lernlings
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Rob_Betreff: Fragen eines B:max Lernlings |
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hi, echt cool gestern abend ist mir der quanten sprung gelungen und ich habe das mit "cos" und "sin" verstanden und ein unbedeutenes prog gemacht.
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
ich habs aber noch nicht raus bekommen das der plot, in nem kreis, kursiert. aber meine frage: kann man das besser schreiben, vielleicht vereinfacht? |
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Dreamora |
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Koordinaten in einem Kreis:
x = radius * cos(winkel) y = radius * sin(winkel) Winkel 0 - 359 |
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Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
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rema |
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x = radiusx * cos(winkel) + mittelpunktx
y = radiusy * sin(winkel) + mittelpunkty Jetzt kannst du durch radiusx / y auch ein Oval zeichnen, sowie mit mittelpunktx / y kannst du sagen wohin dein Kreis oder Oval gezeichnet werden soll. |
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Rob_Betreff: thx |
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in der blitzwiki gibts den befehl "setrotation" nicht,
kein plan wie ich nun wie alle sagen "einfacher" ein geloadetes bild drehen kann. |
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soli |
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Zitat: Function SetRotation( rotation# ) Set current rotation, rotation is given in degrees and should be in the range 0 to 360.
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solitaire |
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Rob_ |
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ja wie wäres mit nem beispiel, und warum hat die blitzwiki das nicht?
dort sind aber auch sehr sehr unverständliche bleispiele |
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bruZard |
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Steht doch alles da:
Zitat: Set current rotation Rotation is given in degrees and should be in the range 0 to 360. Bevor Du ein Bild malst setzt Du den Wert für die Rotation ... fertig. Mache Dich mal mit der Funktionsweise von OpenGL vertraut, insbesondere mit den so genannten States, dann wird Dir einiges klarer. |
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User posted image |
Dreamora |
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Rob: Die Wiki ist als ergänzung nicht als vollständige Hilfe zu sehen. Insofern ERST in die Hilfe und dann in die Wiki | ||
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Rob_ |
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jo, leute
was findet ihr besser, wenn ich ne rotation mit set rotation mache oder mit sin cos? |
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Hummelpups |
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komm drauf an das kann man nicht vergleichen oO
wenn du einen Plot kreisförmig von einem Punkt weg zeochnen willst würde ich kein Image benutzen ^^ Wenn du ein Bild benutzt glaube ich nicht das du es schaffst die Bildpunkte jeh nach rotation umzurechnen, das hat Holzchopf geschafft, man kann nun in realtime in BB2D drehen, das is wunderbar. Aber wenn man noch kein cos, sin versteht warte bis es in der Schule dran kommt oder guck dir entsprechend Tuts an. IMurDOOM |
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Rob_ |
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oh man, hast du immer so schnelle user einschätz visionen du hiernkranker ![]() vielleicht kann ich schon cos, und sin, aber das hat dich nicht zu interresieren. ________________________ meine frage war, in b:max ich will ein bild rotieren lassen, was ist besser dafür geeignet, die haus eigene rotation function oder halt dieses blitz2d mit sin und cos? |
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Justus |
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Zitat: was findet ihr besser, wenn ich ne rotation mit set rotation mache oder mit sin cos? Hä? Watt? Was willst du denn da bitte mit Sin() und Cos() ??? Meinetwegen Atan2() oder so, aber wieso Sin() und Cos()? |
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Rob_ |
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ja ich meine dann halt atan2. | ||
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rema |
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Also ich mache dies immer mit sqrt. Geht viel einfacher als mit sin(x)^cos(y) = tan(x*y)^tan2(x+y)
Keine Ahnung was es da zu diskutieren gibt? |
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Hummelpups |
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du meinst du weißt was sin und cos sind, weiß aber nicht wie du
es benutzt wie man hier sieht. Holzchopf hat eine Menge erfahrung als Progger, kenne ihn schon seit ich hier bin. Das du es schaffst kann ich mir nicht vorstellen, jedenfalls nicht etwas mit einer vernümpftigen Geschw. Lass es doch einfach so im Raum stehen, es ist doch so. Ich weiß auch nicht ob ich es hinkriegen würde, war in Mathe aber nie wirklich schlecht war sogar mein Lieblingsfach in der vergangenen Schulzeit. Du kannst die ja mal die Funktion von ihm angucken und benutzen. Ich würde sagen nimm setrotation und dazu atan2. Is schon richtig was gesagt wurde. IMurDOOM |
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d-bug |
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[OFFTOPIC]
Darf ich kurz anmerken, das s wirklich keine Sau interessiert, wie viel CS ihr so wöchentlich zockt ?! Das geht nicht nur gegen IMurDOOM, ich sah diese monströse Signatur heute schon des öfteren. [/OFFTOPIC] |
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Hummelpups |
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ist es so besser? | ||
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d-bug |
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Schnuckelig ![]() |
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Dreamora |
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~GESCHLOSSEN~ Da der Thread schon lange Off Topic und geflame ist, hat sich das Thema damit wohl erledigt. Benutze SetRotation, die Sin-Cos Variante ist zur Berechnung von Koordinatentransformationen, nicht zum Bilder drehen. Dreamora |
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