memory access violation
Übersicht

onkelz89Betreff: memory access violation |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hi
bei diesem code: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
kommt es manchmal zu einem "memory access violation"... ich weiß auch warum... weil da sind 100x100 große bilder direkt nebeneinander und er fragt ja immer ab was der untergrund ist (die boden=x sachen da) naja und der spieler ist 15x15 pixel groß und wenn er genau auf 2 tiles steht und die abfrage kommt kann es zu so einem fehler kommen... aber es gibt bestimmt einen weg dies zu umgehen oder? bitte um hilfe ich glaube an euch ![]() mfg onkelz |
||
![]() |
Hubsi |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Die Kollisionsabfrage ist es sicher nicht ![]() ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
onkelz89 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hab ich gemacht es wird genau dieser teil angezeigt:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] If ImagesCollide(map\pic,ruckelx+scrollx+map\x+map\x2,ruckely+scrolly+map\y+map\y2,0,sppic$,koordx#,koordy#,0) Then ich denke auch zu wissen warum... schau was danach kommt nach then. das fragt der ja immer ab und wenn er durch zufall gleichzeitig auf 2,3 oder sogar 4 tiles ist macht der nen fehler.... nur wie umgeht man sowas? |
||
![]() |
d-bug |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Was hat denn der String da wieder zu suchen ![]() |
||
![]() |
Hubsi |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Der String ist schonmal verkehrt ![]() ![]() ![]() ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
onkelz89 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
der string dachte ich wäre notwendig bei bildern... hm klappt bei allen anderen abfragen ohne probleme... mit dem debug modus kommt nichts anderes raus also diese zeile (sieh oben)
ich probier das mal ohne string danke für den tipp aber falls nicht klappt schreib ich nochma rein. mfg onkelz |
||
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
das der Fehler in dem teil hinter Then liegt ist unwahrscheinlich, solange das type exitiert!
normalerweise funktioniert das auch mit einer Stringvariable da damit ja nicht gerechnet wird! Aber besser und richtig ist es mit Integer! Normalerweise ist es bei Blitz ja egal ob ein Bild mit Integervar gezeichnet wird oder mit Floats! Kann sein das der ImagesCollide da sensibler ist! Könnte aber auch folgendes Problem sein...! bei BB2D oder BB3D funzt Imagescollide nicht immer richtig, selbst erlebt(ein Bug, der mir schon nerven gekostet hat!), denn in Bplus geht alles! das kannst du überprüfen in dem du das zweite Bild einfach davor malst, das erste malst du ja schon, denn wenn der Fehler erst bei deinem Kollisiontest auftritt liegt es nicht an den Grafiken! |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
onkelz89 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hab auch gerade alle $ (also strings) entfernd (bei bildern) naja fehler ist weiterhin vorhanden... das sppic ist ein platzhalter für das user bild
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
die zahl (1-4) sind die richtungen die von den tasten übertragen werden und dann die abfrage ob das bild mit oder ohne waffe in der hand genommen wird (0 oder 1)... achja das playerbild ist animiert (4animationsbilder) hilft euch das weiter? |
||
![]() |
BlitzerBetreff: hmmmm |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Schick einmal den ganzen code!!!!
villeicht weiß ich ja dann wo das problem liegt. ![]() |
||
Nichts ist mehr so wie es einmal war mit
------------------Blitzbasic------------------ Athlon 3000+, 1 GBRam DDR, Geforce FX 5500, 120 GB Fesplatte Sempron 2200+, 512 MBRam DDR, Geforce FX 5200, 60 GB Festplatte |
onkelz89 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
der ganze code wäre en bissel viel... aber ich schicke mal der reihe nach geordnet alles was damit zu tun hat...
Code: [AUSKLAPPEN] ;### Map Print"Maps werden geladen" Type map Field aktiv Field ort$ Field x Field y Field x2 Field y2 Field pic Field art;1=sand 2=wasser 3=gras 4=erde 5=stein 6=beton 7=straße End Type ... Global gras1=LoadImage("Gfx/Map/gras.jpg") MaskImage gras1,255,255,255 Global gras2a=LoadImage("Gfx/Map/gras2.jpg") MaskImage gras2a,255,255,255 Global gras2b=LoadImage("Gfx/Map/gras2.jpg") MaskImage gras2b,255,255,255 RotateImage gras2b,90 Global gras2c=LoadImage("Gfx/Map/gras2.jpg") MaskImage gras2c,255,255,255 RotateImage gras2c,180 Global gras2d=LoadImage("Gfx/Map/gras2.jpg") MaskImage gras2d,255,255,255 RotateImage gras2d,270 Global gras3a=LoadImage("Gfx/Map/gras3.jpg") MaskImage gras3a,255,255,255 Global gras3b=LoadImage("Gfx/Map/gras3.jpg") MaskImage gras3b,255,255,255 RotateImage gras3b,90 Global gras3c=LoadImage("Gfx/Map/gras3.jpg") MaskImage gras3c,255,255,255 RotateImage gras3c,180 Global gras3d=LoadImage("Gfx/Map/gras3.jpg") MaskImage gras3d,255,255,255 RotateImage gras3d,270 Global gras4a=LoadImage("Gfx/Map/gras4.jpg") MaskImage gras4a,255,255,255 Global gras4b=LoadImage("Gfx/Map/gras4.jpg") MaskImage gras4b,255,255,255 RotateImage gras4b,90 Global gras4c=LoadImage("Gfx/Map/gras4.jpg") MaskImage gras4c,255,255,255 RotateImage gras4c,180 Global gras4d=LoadImage("Gfx/Map/gras4.jpg") MaskImage gras4d,255,255,255 RotateImage gras4d,270 ... Include"Data/Map/x1y1.bb" die datei schaut immer gleich aus (die map halt) ein ausschnitt: Code: [AUSKLAPPEN] ;### y1 platzhalter1x=0 platzhalter1y=0 platzhalter2x=0 platzhalter2y=0 platzhalterort$="x1y1" map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 4 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(gras1) platzhalter2x=platzhalter2x+100 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 4 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(gras1) platzhalter2x=platzhalter2x+100 usw. dann wieder zurück zum hauptprogramm das kommt einmal vor der schleife und dann noch immer in der schleife am ende Code: [AUSKLAPPEN] If sppic=1 Then If waffe=1 Then sppic=spielerow If waffe=0 Then sppic=spielero EndIf If sppic=2 Then If waffe=1 Then sppic=spieleruw If waffe=0 Then sppic=spieleru EndIf If sppic=3 Then If waffe=1 Then sppic=spielerlw If waffe=0 Then sppic=spielerl EndIf If sppic=4 Then If waffe=1 Then sppic=spielerrw If waffe=0 Then sppic=spielerr EndIf dann die "horror" stelle Code: [AUSKLAPPEN] boden=1 For map.map = Each map If map\aktiv=1 Then DrawImage map\pic,ruckelx+scrollx+map\x+map\x2,ruckely+scrolly+map\y+map\y2 If ImagesCollide(map\pic,ruckelx+scrollx+map\x+map\x2,ruckely+scrolly+map\y+map\y2,0,sppic,koordx#,koordy#,0) Then If map\art=1 Then boden=1 If map\art=2 Then boden=2 If map\art=3 Then boden=3 If map\art=4 Then boden=4 If map\art=5 Then boden=5 If map\art=6 Then boden=6 If map\art=7 Then boden=7 EndIf EndIf Next If boden=1 Then schreibe$="Sand" If boden=2 Then schreibe$="Wasser" If boden=3 Then schreibe$="Erde" If boden=4 Then schreibe$="Gras" If boden=5 Then schreibe$="Stein" If boden=6 Then schreibe$="Beton" If boden=7 Then schreibe$="Sraße" ;### TESTING UNDERGROUND Color 255,0,0 Text 10,100,schreibe$ ;####################### steuerung: Code: [AUSKLAPPEN] backupx=scrollx backupy=scrolly If steuerung=1 Then menu1=1 menu2=1 If KeyDown(tastew) Then scrolly=scrolly+speed# sppic=1 bewegen=1 If KeyDown(tastes) Then scrolly=scrolly-speed# sppic=2 bewegen=1 If KeyDown(tastea) Then scrollx=scrollx+speed# sppic=3 bewegen=1 If KeyDown(tasted) Then scrollx=scrollx-speed# sppic=4 bewegen=1 EndIf dann wieder die abfrage wie oben beschrieben: Code: [AUSKLAPPEN] If sppic=1 Then
If waffe=1 Then sppic=spielerow If waffe=0 Then sppic=spielero EndIf If sppic=2 Then If waffe=1 Then sppic=spieleruw If waffe=0 Then sppic=spieleru EndIf If sppic=3 Then If waffe=1 Then sppic=spielerlw If waffe=0 Then sppic=spielerl EndIf If sppic=4 Then If waffe=1 Then sppic=spielerrw If waffe=0 Then sppic=spielerr EndIf und zu guter letzt Code: [AUSKLAPPEN] DrawImage sppic,koordx#+ruckelx,koordy#+ruckely,anim ps: diese ruckelx/y variabeln sind auf 0 geschaltet ist nur für einen späteren effekt danke im vorraus mfg onkelz ~Editiert~ Aus Perfomance Gründen [ code ] Tags eingesetzt. MfG D2006 |
||
onkelz89 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
sorry wegen doppelpost aber ich bin am verzweifeln...
Code: [AUSKLAPPEN] ;### y1
platzhalter1x=0 platzhalter1y=0 platzhalter2x=0 platzhalter2y=0 platzhalterort$="x1y1" map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 4 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(gras1) platzhalter2x=platzhalter2x+100 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 4 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(gras1) platzhalter2x=platzhalter2x+100 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 4 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(gras1) platzhalter2x=platzhalter2x+100 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 4 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(gras1) platzhalter2x=platzhalter2x+100 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 7 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(street2a) platzhalter2x=platzhalter2x+100 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 4 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(gras1) platzhalter2x=platzhalter2x+100 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 4 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(gras1) platzhalter2x=platzhalter2x+100 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 4 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(gras1) platzhalter2x=platzhalter2x+100 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 4 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(gras1) platzhalter2x=platzhalter2x+100 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 4 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(gras1) platzhalter2x=platzhalter2x+100 ;### y2 platzhalter2y=platzhalter2y+100 platzhalter2x=0 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 4 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(gras1) platzhalter2x=platzhalter2x+100 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 4 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(gras1) platzhalter2x=platzhalter2x+100 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 4 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(gras1) platzhalter2x=platzhalter2x+100 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 4 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(gras1) platzhalter2x=platzhalter2x+100 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 7 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(street2a) platzhalter2x=platzhalter2x+100 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 4 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(gras1) platzhalter2x=platzhalter2x+100 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 4 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(gras1) platzhalter2x=platzhalter2x+100 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 4 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(gras1) platzhalter2x=platzhalter2x+100 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 4 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(gras1) platzhalter2x=platzhalter2x+100 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 4 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(gras1) platzhalter2x=platzhalter2x+100 ;### y3 platzhalter2y=platzhalter2y+100 platzhalter2x=0 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 4 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(gras1) platzhalter2x=platzhalter2x+100 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 4 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(gras1) platzhalter2x=platzhalter2x+100 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 4 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(gras1) platzhalter2x=platzhalter2x+100 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 4 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(gras1) platzhalter2x=platzhalter2x+100 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 7 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(street2a) platzhalter2x=platzhalter2x+100 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 4 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(gras1) platzhalter2x=platzhalter2x+100 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 4 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(gras1) platzhalter2x=platzhalter2x+100 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 4 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(gras1) platzhalter2x=platzhalter2x+100 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 4 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(gras1) platzhalter2x=platzhalter2x+100 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 4 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(gras1) platzhalter2x=platzhalter2x+100 ;### y4 platzhalter2y=platzhalter2y+100 platzhalter2x=0 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 4 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(gras1) platzhalter2x=platzhalter2x+100 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 4 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(gras1) platzhalter2x=platzhalter2x+100 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 4 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(gras1) platzhalter2x=platzhalter2x+100 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 4 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(gras1) platzhalter2x=platzhalter2x+100 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 7 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(street2a) platzhalter2x=platzhalter2x+100 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 4 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(gras1) platzhalter2x=platzhalter2x+100 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 4 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(gras1) platzhalter2x=platzhalter2x+100 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 4 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(gras1) platzhalter2x=platzhalter2x+100 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 4 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(gras1) platzhalter2x=platzhalter2x+100 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 4 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(gras1) platzhalter2x=platzhalter2x+100 ;### y5 platzhalter2y=platzhalter2y+100 platzhalter2x=0 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 4 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(gras1) platzhalter2x=platzhalter2x+100 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 4 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(gras1) platzhalter2x=platzhalter2x+100 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 4 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(gras1) platzhalter2x=platzhalter2x+100 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 4 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(gras1) platzhalter2x=platzhalter2x+100 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 7 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(street2a) platzhalter2x=platzhalter2x+100 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 4 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(gras1) platzhalter2x=platzhalter2x+100 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 4 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(gras1) platzhalter2x=platzhalter2x+100 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 4 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(gras1) platzhalter2x=platzhalter2x+100 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 4 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(gras1) platzhalter2x=platzhalter2x+100 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 4 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(gras1) platzhalter2x=platzhalter2x+100 ;### y6 platzhalter2y=platzhalter2y+100 platzhalter2x=0 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 4 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(gras1) platzhalter2x=platzhalter2x+100 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 4 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(gras1) platzhalter2x=platzhalter2x+100 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 4 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(gras1) platzhalter2x=platzhalter2x+100 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 4 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(gras1) platzhalter2x=platzhalter2x+100 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 7 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(street2a) platzhalter2x=platzhalter2x+100 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 7 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(street2b) platzhalter2x=platzhalter2x+100 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 7 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(street2b) platzhalter2x=platzhalter2x+100 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 7 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(street2b) platzhalter2x=platzhalter2x+100 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 7 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(street2b) platzhalter2x=platzhalter2x+100 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 7 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(street2b) platzhalter2x=platzhalter2x+100 ;### y7 platzhalter2y=platzhalter2y+100 platzhalter2x=0 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 4 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(gras1) platzhalter2x=platzhalter2x+100 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 4 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(gras1) platzhalter2x=platzhalter2x+100 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 4 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(gras1) platzhalter2x=platzhalter2x+100 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 4 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(gras1) platzhalter2x=platzhalter2x+100 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 7 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(street2a) platzhalter2x=platzhalter2x+100 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 4 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(gras1) platzhalter2x=platzhalter2x+100 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 4 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(gras1) platzhalter2x=platzhalter2x+100 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 4 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(gras1) platzhalter2x=platzhalter2x+100 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 4 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(gras1) platzhalter2x=platzhalter2x+100 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 4 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(gras1) platzhalter2x=platzhalter2x+100 ;### y8 platzhalter2y=platzhalter2y+100 platzhalter2x=0 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 7 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(street2b) platzhalter2x=platzhalter2x+100 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 7 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(street2b) platzhalter2x=platzhalter2x+100 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 7 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(street2b) platzhalter2x=platzhalter2x+100 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 7 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(street2b) platzhalter2x=platzhalter2x+100 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 7 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(street2a) platzhalter2x=platzhalter2x+100 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 4 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(gras1) platzhalter2x=platzhalter2x+100 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 4 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(gras1) platzhalter2x=platzhalter2x+100 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 4 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(gras1) platzhalter2x=platzhalter2x+100 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 4 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(gras1) platzhalter2x=platzhalter2x+100 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 4 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(gras1) platzhalter2x=platzhalter2x+100 ;### y9 platzhalter2y=platzhalter2y+100 platzhalter2x=0 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 4 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(gras1) platzhalter2x=platzhalter2x+100 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 4 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(gras1) platzhalter2x=platzhalter2x+100 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 4 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(gras1) platzhalter2x=platzhalter2x+100 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 4 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(gras1) platzhalter2x=platzhalter2x+100 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 7 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(street2a) platzhalter2x=platzhalter2x+100 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 4 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(gras1) platzhalter2x=platzhalter2x+100 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 4 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(gras1) platzhalter2x=platzhalter2x+100 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 4 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(gras1) platzhalter2x=platzhalter2x+100 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 4 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(gras1) platzhalter2x=platzhalter2x+100 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 4 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(gras1) platzhalter2x=platzhalter2x+100 ;### y10 platzhalter2y=platzhalter2y+100 platzhalter2x=0 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 4 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(gras1) platzhalter2x=platzhalter2x+100 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 4 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(gras1) platzhalter2x=platzhalter2x+100 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 4 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(gras1) platzhalter2x=platzhalter2x+100 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 4 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(gras1) platzhalter2x=platzhalter2x+100 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 7 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(street2a) platzhalter2x=platzhalter2x+100 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 4 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(gras1) platzhalter2x=platzhalter2x+100 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 4 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(gras1) platzhalter2x=platzhalter2x+100 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 4 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(gras1) platzhalter2x=platzhalter2x+100 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 4 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(gras1) platzhalter2x=platzhalter2x+100 map.map = New map map\ort$ = platzhalterort$ map\art = 4 map\x = platzhalter1x map\y = platzhalter1y map\x2 = platzhalter2x map\y2 = platzhalter2y map\pic = CopyImage(gras1) platzhalter2x=platzhalter2x+100 das ist die komplette datei (ein levelabschnitt) normalerweise müssten die bilder der reihe nach jeweils 100pixel voneinander entfernd aufgezeichnet werden... dem ist aber nicht so sie werden komisch verschachtel ab y6 oder y7... ich weiß nichmehr weiter... noch komischer... wenn ich statt den street2b gras1 einsetzte klappt alles... wie kann sowas sein??? die datei ist vorhanden und nicht fehlerhaft darum keine erklärung ~Editiert~ Code war viiiiiiiiiieeeeeeel zu lang für [ snytax ] -> zu langsam. Durch [ code ] ersetzt. MfG D2006 |
||
![]() |
BlitzerBetreff: hab den fehler!!! |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Erstens: Dein Code ist echt Scheiße!!!
(Irgendjemand muss es dir sagen) Zweitens: Schau das du den Code Verbesserst!!! (wenn du nicht weißt wie, dann frag mich oder jemand anderen ![]() Drittens: Hier ist der Fehler!!! Code: [AUSKLAPPEN] ImagesCollide(map\pic,ruckelx+scrollx+map\x+map\x2,ruckely+scrolly+map\y+map\y2,0,sppic,koordx#,koordy#,0) sppic hast du als Integer dort hin geschrieben wo normalerweiße ein Image hinkommt! |
||
Nichts ist mehr so wie es einmal war mit
------------------Blitzbasic------------------ Athlon 3000+, 1 GBRam DDR, Geforce FX 5500, 120 GB Fesplatte Sempron 2200+, 512 MBRam DDR, Geforce FX 5200, 60 GB Festplatte |
onkelz89 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
ok erstmal vielen dank das du dir überhaupt die mühe gemacht hast...
find ich echt klasse ![]() so dann ehm hm integer naja vorher stand es so da: sppic$ da kam der fehler aber auch... und wie der code is scheiße? meinst du ich habe es umständlich programmiert oder von der verschachtelung? lasse mich gerne korrigieren. mfg onkelz EDIT habs so umgeändert: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] If ImagesCollide(map\pic,ruckelx+scrollx+map\x+map\x2,ruckely+scrolly+map\y+map\y2,0,sppic,koordx,koordy,0) Then immernoch der selbe fehler und debug spuckt auch nichts neues aus |
||
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Blitzer meinte das das Bild nicht exitiert!
ala sppic= loadimage..... Ändere das so ab, habs oben schon mal geschrieben... BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] DrawImage sppic,koordx,koordy kommt der Fehler schon beim malen der Bilder weißt du warum das nicht geht! |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
onkelz89 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
onkelz89 hat Folgendes geschrieben: ... und zu guter letzt BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
![]() edit: hab diese zeile vor ganz am anfang (vor collision) und ganz am ende damit man es nicht übermalt... achja nochwas es ist möglich das ich einen mega bug in blitz gefunden habe... wenn ihr zeit/lust habt dann lest euch mal meine datei da oben durch und was ich noch dazu geschrieben habe... das ist echt komisch auch wenn ich die variabeln in normale zahlen ersetzte kommt dieser fehler |
||
![]() |
BlitzerBetreff: hmmmmm |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
eigentlich habe ich das gemeint:
Code: [AUSKLAPPEN] If sppic=1 Then
If waffe=1 Then sppic=spielerow If waffe=0 Then sppic=spielero EndIf If sppic=2 Then If waffe=1 Then sppic=spieleruw If waffe=0 Then sppic=spieleru EndIf If sppic=3 Then If waffe=1 Then sppic=spielerlw If waffe=0 Then sppic=spielerl EndIf If sppic=4 Then If waffe=1 Then sppic=spielerrw If waffe=0 Then sppic=spielerr EndIf du hast sppic als integer! (Code) imagescollide(bild,x,y,frame,bild,x,y,frame)! Scheiße programmiert: wieso benutzt du type, benutzte lieber dim! glaub mir es ist leichter und schneller! ![]() ![]() ich probiere mal deinen text so umzumachen!![/b] |
||
Nichts ist mehr so wie es einmal war mit
------------------Blitzbasic------------------ Athlon 3000+, 1 GBRam DDR, Geforce FX 5500, 120 GB Fesplatte Sempron 2200+, 512 MBRam DDR, Geforce FX 5200, 60 GB Festplatte |
onkelz89 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hm
das ist aber so gesehen nur eine weiterleitung die bilder sind nähmlich u.a.: spielerr spielero spieleru spielerl usw. das sind bilder und sppic leitet auf diese.. geht das nicht? ![]() falls du das noch schaffst dann verlei ich dir nen orden ![]() ne ernsthaft ich blick nichmehr durch wo da der fehler sein könnte... und bei dem anderen problem (mit der map) da erst recht nicht mfg onkelz |
||
![]() |
BlitzerBetreff: sry!! |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
sry, das ich erst jetzt schreibe, habe fast keine zeit! ![]() Bin gerade dabei ein jump and run zu programmieren!! ich werde schauen was sich machen lasst!! ^^ werd deinen code einmal bearbeiten, hoffentlich kennst du dich dann noch aus!! Melde mich bald wieder! PS: ist das dein ganzer Code oder sehe ich keine Schleife! ^^ |
||
Nichts ist mehr so wie es einmal war mit
------------------Blitzbasic------------------ Athlon 3000+, 1 GBRam DDR, Geforce FX 5500, 120 GB Fesplatte Sempron 2200+, 512 MBRam DDR, Geforce FX 5200, 60 GB Festplatte |
onkelz89 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
ne is kein problem von mir aus warte ne woche ich bin dir schon dankbar das du ihn dir überhaupt anschaust (ist ja nich grad wenig) ... nein das ist nur ein teil vom code... aber der rest ist unwichtig weil es wirklich keinerlei verknüpfung zum problemteil hat... das würde nur verwirren..
also dann hoffe du schaffst es. mfg onkelz |
||
![]() |
Ctuchik |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Das mit dem sppic = spielerr müsste eigentlich funktionieren, allerdings sehe ich nicht wo du diese Bilder überhaupt lädst, oder ist der Code oben nicht komplett? Überprüfe mal ob die Bilder richtig geladen werden indem du sie nach dem Laden einfach mal auf den Bildschirm malst!
Ansonsten hab ich den Code jetzt nicht weiter angeschaut, vielleicht steckt noch ein Fehler drin, wenn nicht, dann liegt es wahrscheinlich an ImagesCollide, der Befehl scheint verbuggt zu sein und macht öfters mal Probleme. Gab schon einige Threads dazu, aber ich hab grad keine Zeit die rauszukramen. Suchfunktion hilft! MfG Ctuchik |
||
Zu den Nebenwirkungen gehören trockener Mund, Übelkeit, Erbrechen, Harnstau, schmerzhafter rektaler Juckreiz, Halluzinationen, Demenz, Psychose, Koma, Tod und Mundgeruch!
Magie eignet sich nicht für alle! Fraget euren Arzt oder Apotheker! |
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group