Ziffernblock aktiveren
Übersicht

ParanoideBetreff: Ziffernblock aktiveren |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Joa, eine ganze einfache Frage:
Wie kann ich in einem Programm den Ziffernblock aktivieren? Egal, ob NumLock an oder aus ist, die Tasten kann man nicht benutzen (außer den Rechenoperationen und Enter). Kann man das irgendwie "einschalten"? Michel |
||
![]() |
d-bug |
---|---|---|
Ich nehme mal an, das du die Falschen Scancodes benutzt, oder ?
Schau mal hier, nach den Scancodes für den Numblock. |
||
Paranoide |
|
---|---|---|
Nee, ich meine nicht mit Scancodes...zum Beispiel bei GetKey(), da macht der gar nichts...oder auch bei Input()...
Michel |
||
![]() |
d-bug |
---|---|---|
Jaaaa, das Problem hatte glaube ich jeder schonmal, deswegen hat auch ziemlich jeder eine eigene Input-Funktion und/oder einen eigenen Key-Handler geproggt. Ich sag mal, zumindest ich habe das getan. ![]() greetz |
||
![]() |
x-pressive |
---|---|---|
Bitte, bitte, bitte benutzt niemals den Ziffernblock -viele User haben heute kompakte Tastaturen (ebenso auch alle Laptops), die keinen seperaten Ziffernblock mehr haben. Um dennoch eine Ziffernblocktaste zu benutzen, muß man dann erst umständlich mit einer Funktionstaste umschalten und die dann dauernd gedrückt halten. Oft rutscht man dann ab und muß die Augen vom Monitor nehmen, um erst mal wieder die richtigen Tasten zu finden. Das ist die Hölle für Spieler!
Wenn es nach mir ginge, sollte der Ziffernblock schon längst ausgestorben sein. ![]() |
||
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL |
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Er will ja eine Inputroutine coden und da ist der Numblock einfach nur praktisch (die normale Zahlenreihe entfällt ja deswegen nicht) ![]() ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
Für B+ habe ich die schon eine neue Input gecodet inklusive des Ziffernblock!
Das aktivieren des Ziffernblocks nützt nichts, da muß schon selber eine Function für geschrieben werden, hab die mal aus dem Codearhiv kopiert! BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Function GetKeyNew () |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
Übersicht